Avast Autostart deaktivieren!?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
scheint unmöglich zu sein. Ich habe alle Module deaktiviert, doch unter Systemsteuerung - Dienste kann man die Avast Einträge nicht deaktivieren....mit msconfig kann man zwar den Avast Eintrag wegklicken doch gleich nach dem Neustart ist es wieder da.

Bleibt wohl nur eine Deinstallation.
 
was hat ein AV sonst für einen Sinn wenn es nicht beim Systemstart mitlädt?
 
ich nutze sonst kein AV und wollte Avast ein mal den Rechner scannen lassen, was ich wenn wieder nur alle paar Monate machen würde, dafür braucht es nicht jedesmal zu starten
 
Sicherheit wird halt echt überbewertet :-)
 
dafür dass ich über Jahre mit derselben Windows-Installation keine AV verwende hat der Avista Komplett Scan nichts zu Tage gebracht. Aber hier gehts nicht um pro oder contra AV!
 
dann hast Du das falsche Produkt gewählt, zum scannen gibts eigene Tools:

mcafee-labs-stinger
 
Wenn du nur alle paar Monate mal eine AV verwendest, dann sollte eine Deinstallation für dich ja kein zeitliches Problem sein. Verstehe ich zwar so oder so nicht, da gerade Avast sehr Ressourcen-schonend arbeitet, aber gut. Ist dein Ding. Und mit Sicherheit hat das rein gar nichts zu tun, auch wenn du bisher Glück hattest.
 
wenn der Virus drauf ist dann hilft dir auch keine nachträgliche Installation

durch solche Leute entstehen Botnetze
 
nein, die entstehen durch die leute die glauben sie sind mit nen virenscanner sicher...
 
bignfan schrieb:
nein, die entstehen durch die leute die glauben sie sind mit nen virenscanner sicher...
Eine gewagte These, die du woher ableitest?
Sicherlich bietet auch eine AV keinen 100%igen Schutz, doch ohne sieht es wohl klar schlechter aus. Da kann man vorsichtig agieren und seinen Kopf einschalten wie man will.
 
Ich empfehle dir Malwarebytes Anti Malware. Scannt nur, wenn du das Programm dazu aufforderst.
Ist auch kostenlos, startet nicht beim Windows Start automatisch mit. www.malwarebytes.org
Wenn das Programm zum ersten Mal startet, Testphase ablehnen, dann passt alles.
 
ohje ich dachte mir schon dass so eine einfache klare Frage zur Grundsatzfrage wird...
 
borizb schrieb:
Ich empfehle dir Malwarebytes Anti Malware. Scannt nur, wenn du das Programm dazu aufforderst.
Ist auch kostenlos, startet nicht beim Windows Start automatisch mit. www.malwarebytes.org
Wenn das Programm zum ersten Mal startet, Testphase ablehnen, dann passt alles.

Stimmt soweit - aaaber:
Malwarebytes wird noch stärker, wenn gleichzeitig ein Virenscanner aktiv ist. Während des Scans erkennen Programme wie Avira plötzlich Infektionen, die sie sonst nicht gefunden hätten (z.B in "SystemVolumeInformation"). ;)
 
@GeforceMax
Wenn du kein Virenschutz Programm willst das sich in den Windows Autostart "einnistet" und auf dessen Schutzfunktionen du wohl auch verzichten willst/kannst und das Programm nur alle paar Monate lang als OnDemand Scanner nutzen willst, dann installiere dir doch gleich von Anfang an einen OnDemand Scanner. Zu Avast: du kannst das benutzerdefiniert installieren und so ziemlich alle nicht gewählten Module abwählen, vielleicht wäre das was für dich. Allerdings:Ein Virenschutz Programm nur OnDemand auf einem Windows System heutzutage einzusetzen wäre nicht mein Fall weil kein Echtzeitschutz da wäre und viele "richtige" Virenschutz Programme wie Avast, AVG, Eset usw laufen so unauffällig im Hintergrund mit das man die(und ihre Schutzmechanismen)kaum bemerkt im täglichen Umgang mit Windows und im Internet.
 
@GeforceMax
In den Optionen von Avast kann man doch den Selbstschutz deaktivieren.Wenn du das gemacht hast,kannst du den Avast-Dienst und Avast im Autostart deaktivieren.
Willst du nach Monaten dein System wieder scannen,aktivierst du diese wieder.
 
Zurück
Oben