News AVM Fritz!Box 7530 AX: Wi-Fi 6 mit bis zu 1.800 Mbit/s ab November für 170 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower und Charminbaer
Die Nomenklatur ist doch totaler Käse. 75XX aber Wi-Fi 6. Die 7590 als eigentliches Flaggschiff hat kein Wi-Fi 6 aber die höhere Nummer. Dieser alberne Zusatz "AX" ist doch Schrott. 7630 wäre sinniger gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hydradread, flo.murr und 15 andere
Warum ist eigentlich die Auswahl an echten Glasfaser Router so mager? Ich wüsst nichtmal welche Alternativen es zur FritzBox 5490 gäbe, welche ich bereits seit einigen Jahren nutze. Wollte vor Kurzem auf ein stärkeres Gerät umsteigen, leider hoffnungslos bei der Suche gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Warum sollte das sinniger sein? AX und Nicht-AX sind, bis auf AX, die gleichen Boxen.

Aus ner C-Klasse AMG wird auch keine E-Klasse 320
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, bad_sign, Tomsenq und 2 andere
Würde mich ja mal freuen wenn sie mal ein Model rausbringen würden das 8 statt nur vier Gigabit Ports hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Kenshin_01 und supermanlovers
Speedbones schrieb:
Würde mich ja mal freuen wenn sie mal ein Model rausbringen würden das 8 statt nur vier Gigabit Ports hat ...

Dafür gibt es Switche.

Ich hätte sogar Bedarf an noch mehr um mein Haus zu verkabeln, nur würde ich auch nicht mit jedem neuen Router auch gleich das 24-Port nehmen wollen^^ Da kaufe ich mir lieber nur einmal einen 24er Switch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Don-DCH, chartmix und 8 andere
frankkl schrieb:
Die FRITZ!Box 7530AX soll ja starkt abgespeckt sein und nur noch USB 2.0 haben ist das richtig ?
Die hat einen USB 3.0 Port. Die 7520 hat nur USB 2.0.
Und wer braucht heute noch ISDN? Die Dect Basisstation ist genau so leistungsfähig wie die der 7590.
Ich kann mit vorstellen, dass die 7530 AX ein guter Nachfolger für die 7490 ist, wenn man kein ISDN und nur einem Anschluss für ein schnurangebundenes Telefoniegerät braucht.
 
parry1994 schrieb:
Warum ist eigentlich die Auswahl an echten Glasfaser Router so mager?
Wahrscheinlich ist einfach kein Bedarf da. Die 5490/5491 werden gefühlt hauptsächlich von kleineren ISPs ausgegeben, Nachfrage und Verfügbarkeit im freien Markt sind nahe Null.

Bei der Telekom bekommen die Kunden kostenlos ein separates "Glasfasermodem", an das sie dann per RJ45 Gigabit Ethernet eine DSL FritzBox auf LAN1 anschließen können. Das eingebaute DSL-Modem liegt dann halt brach und die Notwendigkeit für eine Box mit Glasfaseranschluss fällt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Hmm, also nur ein Refresh mit neuen WLAN Chip.
Fand das WLAN an der original 7530 jetzt nicht unbedingt soooo super.
 
parry1994 schrieb:
Warum ist eigentlich die Auswahl an echten Glasfaser Router so mager?

Weil oft von Provider ein ONT angebaut wird und es da mit RJ45 weitergeht. Da ist die Auswahl riesig. Ansonsten einen Router mit SFP(+) Port nehmen und passenden Transceiver nutzen. Das ist auch die gebräuchlichere Technik für LWL da es diverse LWL Anschlüsse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, bender_ und Roesi
parry1994 schrieb:
Warum ist eigentlich die Auswahl an echten Glasfaser Router so mager?

Liegt daran, daß der Löwenanteil der FTTB/H-Ausbauer vorbestimmt, welche ONTs zum Einsatz kommen. Bei DSL hat man die RJ11-Buchse, von der aus es zur TAE-Dose geht, fertig. Bei FTTB/H ist es nicht ganz so einfach, da gibt’s mehrere Varianten (SC, LC, Normal/Schrägschliff usw.), die jeder Betreiber für sich durchkalkuliert und dann häufig auf einen Hersteller festlegt (Genexis liest man oft). Durch die Vielfalt an Anschlußmöglichkeiten müßte AVM mehrere unterschiedliche Versionen herausbringen. Die Betreiber sind aus dem Schneider, solange Kunden mit RJ45 vom ONT abgehen und ihren eigenen Router anschließen können.

Speedbones schrieb:
8 statt nur vier Gigabit Ports

8-Port-Gigabitswitche gibt es ab 15 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, bensel32, dideldei und eine weitere Person
wackenandy schrieb:
Hmm, also nur ein Refresh mit neuen WLAN Chip.
Fand das WLAN an der original 7530 jetzt nicht unbedingt soooo super.
Da im 5GHz jetzt 3 Antennen genutzt werden, könnte das echt ein interessanter Refresh sein. Gerade die räumliche Ausleuchtung in die Stockwerke darüber/darunter war ja bei der 7530 nicht so prickelnd...
 
wackenandy schrieb:
Fand das WLAN an der original 7530 jetzt nicht unbedingt soooo super.
Ich bin mit den WLAN meiner orginal AVM FRITZ!Box 7530 mit DSL 100 in unserer 3 Zimmer Altbauwohnung voll zufrieden mehr brauchen wir inmomend nicht.

Wenn man in den nächsten Jahren vielleicht wirklich mehr bräuchte,
kauft man sich einfach einen FRITZ!Repeater mit neuster WLAN Technik verbindetet diesen mit einen LAN Kabel als Brücke und gut ist das ... !

frankkl
 
Groug schrieb:
Weil oft von Provider ein ONT angebaut wird und es da mit RJ45 weitergeht. Da ist die Auswahl riesig. Ansonsten einen Router mit SFP(+) Port nehmen und passenden Transceiver nutzen.
Also bei mir geht der optische Anschluss direkt in die Fritzbox 5490 (AON, falls das relevant ist). Ich bin hier überfragt welches Zwischenteil benötigt würde um einen X-beliebigen Router am anderen Ende anzuschließen um somit die Fritzbox komplett zu ersetzen.
 
dann kommt die 7590 ax vielleicht auch sehr bald. die Gerüchte gab es ja schon länger über beide Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomPirat
Zurück
Oben