News AVM: Fritz!OS 7 für Fritz!Box 7590 und 7580 freigegeben

Mal sehen wie viel Monate es dauert bis die 3490 das Update bekommt.

BTW: Bringt Mesh eigentlich was wenn alle Access Points mit LAN Kabel angebunden sind? Also Switchen dann die Clients besser hin und her? Aktuell habe ich eine 7590 und eine 3490 und seitdem ich die 3490 als 2. AP nutze ist das WLAN eine Katastrophe... zumindest an mein Handy. Beide APs haben zwar die gleiche SSID und den gleichen Kanal aber irgendwie schafft es mein Handy sich immer mit den weiter entfernten AP zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, ob es jemals wieder ein aktuelles Firmware Upgrade für die 6590 geben wird. Seit fast einem Jahr warte ich jetzt auf das Mesh update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter und jamiwe
Na dann mal schauen was Fritz!OS 7 bringt.
Gibt es bei DECT inzwischen ebenfalls die Möglichkeit, dass sich die Geräte automatisch mit dem stärksten Sender verbinden?
 
Unsere 6590 im Haushalt meldet auch ständig ein Upfate. Allerdings ist das wohl eine Labor Version. Die letzte Labor davor, welche wir aufgespielt hatten, lief leider nicht gut!
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll die jetzige Labor eine Art RC sein.
 
Skaro schrieb:
und den gleichen Kanal
Ich dachte das man bei sowas explizit unterschiedliche Kanäle einstellen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
Die Verbesserung beim NAS ergibt übrigens ~18MByte/s unter NTFS mit einer FritzBox 7590.
Vorher waren es ~6MByte/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, DeusoftheWired, Engelsen und 6 andere
Masl sehen, ob meine 7490 das auch noch bekommt..
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Die Verbesserung beim NAS ergibt übrigens ~18MByte/s unter NTFS mit einer FritzBox 7590.
Vorher waren es ~6MByte/s.
oha das ist ja immer noch nix..
 
Alles Ansichtssache. Für meine paar Backups reicht es dicke, so das ich mein NAS abgeschafft habe.
 
Fliz schrieb:
Masl sehen, ob meine 7490 das auch noch bekommt..
Ergänzung ()

Klar, die war auch immer in der gleichen Gruppe bei dem Labor-Updates der letzten Monate. Glaub das sie nur aus Marketing-Gründen ihr Topmodell vorziehen um es zu pushen.
 
sebbolein schrieb:
Die Verbesserung beim NAS ergibt übrigens ~18MByte/s unter NTFS mit einer FritzBox 7590.
Vorher waren es ~6MByte/s.

Wow, das Tempo verdreifacht! Nicht schlecht! (die Leute, die ständig zu viel von allem erwarten, sollten nicht vergessen, dass eine Fritzbox ein low power-Gerät ist und die Mehrzahl der Käufer lieber geringe Stromkosten hat!)

Das heißt umgekehrt allerdings auch, dass der höhere Durchsatz schon vorher möglich war. Aber besser spät als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, wannabe_nerd und darkcrawler
Mal sehen wann die 7490 kommt, aber brauchen tue ich davon eigentlich nix, da die FB nur noch VOIP/DECT Gatewat spielt und hinter der FB mein Unifi Gateway haengt
 
Läuft super. Die meisten Features der 7580 kann ich jedoch erst nutzen, wenn ich meinen Provider im November gewechselt habe, da bis dahin noch ein Router des jetzigen Provider vorgeschaltet ist.

Grüsse
 
Vermutlich meint er, dass das AVM-Mesh viele Features, die man von einem Mesh erwarten würde, gar nicht unterstützt und tlws. dank Hardwareeinschränkungen nie unterstützen wird. Andererseits ist Mesh sowieso ein reiner Marketingbegriff und damit erstmal wenig aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, wannabe_nerd, 9Strike und 2 andere
Ich hab eine 7490 als Basis (Dachgeschoss) und von dort in die linke und rechte Haushälfte jeweils eine 7490 und 7590 per LAN angedockt.
Null Probleme mit dem Mesh. Allerdings schon vorher alles Problemlos als es "Mesh" in der Box noch gar nicht gab. Da warens eben 3 Netze mit gleicher SSID und unterschiedlichen Kanälen.

Auch ich würde mich über ein DECT Mesh freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Zurück
Oben