News AVM: Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Fon C6 zum Jahresende

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Im Vorfeld der am Freitag beginnenden Internationalen Funkausstellung in Berlin hat der Router-Spezialist AVM bereits die Katze aus dem Sack gelassen und mehrere Produkte der Öffentlichkeit präsentiert, von denen der neue Fritz!Repeater 3000 und das Fritz!Fon C6 neu sind, während die Fritz!Box 7530 nun allgemein verfügbar ist.

Zur News: AVM: Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Fon C6 zum Jahresende
 
Fritz OS7 für die 7490 wäre mal toll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, t-mockey, TheRealSutefan und 16 andere
Gut zu wissen, dass da ein C6 kommen soll. Wollte mir demnächst ein C5 geholt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Dito, aber dann warte ich jetzt auch aufs C6.

Ein neuer Repeater wäre an sich auch super gewesen, aber der ist leider überhaupt nicht das, worauf ich gehofft habe, denn den muss ich irgendwo hinstellen. Fand das mit der Steckdose besser.
Zudem wohl wieder kein MU-MIMO... das wäre für mich ein echter Mehrwert.

Edit:
Da ist ein Netgear Nighthawk weit überlegen und die gibts schon über ein Jahr...
 
Das C6 sollte aber nicht mehr kosten. Ich habe da eine persönliche Schmerzgrenze.
 
Wäre echt toll, wenn mal die 6591 frei auf den Markt kommen würde. Entweder Druck von den Kabelanbietern oder man muss den alten Schrott mit Puma 6 noch loswerden. Zukunftsicher ist anders...
 
Der neue Mesh-Repeater Fritz!Repeater 3000 soll vor allem für mehr Durchsatz bei der kabellosen Dateiübertragung sorgen. Um dies zu gewährleisten, verfügt der Fritz!Repeater 3000 über drei Funkmodule, von denen zwei in den WLAN-Bändern 2,4 GHz und 5 GHz agieren. Unter der Verwendung von zwei MIMO-Streams sollen laut AVM Übertragungsraten von bis zu 400 Mbit/s im 2,4 GHz-Band und 866 Mbit/s bei der Verwendung des 5-GHz-Bandes realisiert werden. Ein weiteres Funkmodul arbeitet auf einem separaten Kanal, um weitere WLAN-Geräte optimal mit dem Router verbinden zu können. Hier sollen durch die Verwendung von vier Streams Übertragungsraten von bis zu 1.733 Mbit/s möglich sein.
Inwiefern ist das nun eine Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber dem derzeitigen Repeater 1750E? Letztgenannter ist zumindest (theoretisch) deutlich schneller: 450 MBit/s bei 2,4GHz und 1300 MBit/s bei 5 Ghz
 
HaZweiOh schrieb:
Netgear ist aber übel bei der Sicherheit, nicht mit einem AVM vergleichbar!
Absolut, deswegen kaufe ich mir den Netgear auch nicht und hatte Hoffnung, dass der nächste meinetwegen einfach ein verbesserter FritzRepeater 1750E mit MU-MIMO ist. Pustekuchen :(
 
Laut hier gibt es seit heute Fritz!OS 7.0 für die 6590.
Wird mir aber noch nicht angezeigt, bin auf der letzten Labor 06.110-60470.
 
Die FRITZ!Fon's sind so langweilig was die Neuerungen angeht, würde gern mal mein uraltes (8 Jahre glaube ich) AVM FRITZ!Fon MT-F ersetzen, aber es gibt einfach keinen Grund :)
Es Funktioniert einwandfrei und die neuen machen kaum etwas besser, außer die Tastaturbeleuchtung und vielleicht etwas besserer Klang.
 
Müsste ja mit meiner FB 6591 6.99 auch funktionieren, oder?
 
Rein optisch gefällt mir mein altes C5 besser. Da es schwarz ist passt es auch besser zu meiner FB7590 von 1&1.
Das neue Modell in weiß soll sich hier wohl an dem Äußeren der aktuellen Fritzbox Retail Modelle orientieren.
Das C6 ist wohl eher ein C5 mit einem leicht veränderten Gehäuse eines C4.
 
Weyoun schrieb:
Inwiefern ist das nun eine Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber dem derzeitigen Repeater 1750E? Letztgenannter ist zumindest (theoretisch) deutlich schneller: 450 MBit/s bei 2,4GHz und 1300 MBit/s bei 5 Ghz
Wenn ich mich nicht irre sollte der neue Repeater auf einem Antennenset sich mit der Fritte und dem anderen Antennenset mit deinem Gerät verbinden können... heißt also in Praxis ist der Repeater schneller als der 1750E.

Ist halt dasselbe das die meisten professionellen Repeater / Mesh Konstellationen haben: eine zweite 5GHz Antenne, die primär für die Kommunikation untereinander gedacht ist damit hier nicht die Bandbreite geteilt werden muss.
 
HaZweiOh schrieb:
Netgear ist aber übel bei der Sicherheit, nicht mit einem AVM vergleichbar!
Frage: Wie soll ein Repeater ein Sicherheitsproblem darstellen, der nur per lokalem LAN oder über standardisierte Methoden wie WPA2 mit AES zu erreichen ist?
 
motorazrv3 schrieb:
Laut hier gibt es seit heute Fritz!OS 7.0 für die 6590.
Nö, leider nicht. Da ist nur das Update beschrieben - herunterladen kann man es nur über die Fritzbox, wo es aber nicht angezeigt wird.
 
Rickmer schrieb:
Wenn ich mich nicht irre sollte der neue Repeater auf einem Antennenset sich mit der Fritte und dem anderen Antennenset mit deinem Gerät verbinden können... heißt also in Praxis ist der Repeater schneller als der 1750E.

Ist halt dasselbe das die meisten professionellen Repeater / Mesh Konstellationen haben: eine zweite 5GHz Antenne, die primär für die Kommunikation untereinander gedacht ist damit hier nicht die Bandbreite geteilt werden muss.
Alles klar, danke!

Blöd nur, wenn Repeater und Fritzbox nicht in ein und demselben Raum stehen und die 5 GHz Antenne Probleme mit 30 cm dicken Wänden hat. Bei mir ist der 1750E aus diesem Grund per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden und der "Repeater-Modus" ist quasi nur dahingehend ein Repeater, indem SSID und Passwort jeweils identisch sind und die angeschlossenen Endgeräte nur ein Netz sehen und sich automatisch ins stärkere einwählen.

Wäre es nicht sinnvoller, sowohl bei 5 GHz und 2,4 GHz je zwei Antennen zu verwenden, um auch durch dickere Wände zu kommen?
 
frage an die experten :) grober unterschied zwischen der fritzbox 7590 und der 7530? in ein oder zwei sätzen bitte ;) danke
 
Zurück
Oben