Test AVM Wi-Fi 6 im Test: Fritz!Box 7590 AX und Repeater 6000 mit 2,5 GbE

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
AVM rüstet auf Wi-Fi 6 um. Sowohl die Fritz!Box 7590 AX als auch der Fritz!Repeater 6000 bieten den neuen Funkstandard, der nicht immer, aber in gewissen Situationen im Test schneller abschneidet als das Gespann aus 7590 und Fritz!Repeater 3000. Der Fritz!Repeater 6000 verfügt zudem über 2,5-Gigabit-LAN.

Zum Test: AVM Wi-Fi 6 im Test: Fritz!Box 7590 AX und Repeater 6000 mit 2,5 GbE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jlnprssnr, aid0nex und 10 andere
Super Test, danke dafür! Gut ist auch, dass ihr die Problematik mit der 160-MHz-Kanalbandbreite angesprochen habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, CMDCake und 4 andere
Danke für den Test, ich denke die "nächste" Fritzbox wird auf 2,5GBit LAN setzen, das wäre dann ggf. ein Spannendes Upgrade (dann fehlt nurnoch 2,5Gbit im Server bei mir :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MGFirewater
Leider baut AVM nichts für die Zukunft. Sie hätten die 6E integrieren können und Softwareseitig deaktivieren bis die 6E in Deutschland genutzt werden kann. So kann man von ausgehen das AVM schön im nächsten Jahr wieder eine neue Version von der FritzBox rausbringt. Die wissen schon wie man die Kundschaft melken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Zockmock, vti und 26 andere
Jup, erstmal abwarten und die 7590 weiter nutzen, evtl. hat die nächste ja dann WIFI-6E und 2,5GB LAN... so lohnt sich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Nutzer9876, Leon_FR und 3 andere
Für mich ergibt der 2,5-Gigabit-LAN Port am Repeater irgendwie keinen Sinn. Zum einen, weil die Fritzbox keinen hat und somit wieder limitiert, zum anderen, weil es am Repeater auch nur einen gibt und alle weiteren daran angebundenen Geräte limitieren. Korrigiert mich, wenn ich in die falsche Richtung denke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, SteeL1942, aid0nex und 13 andere
Danke für den Test. Jetzt weiß ich, dass ich mit der 7590 und den 2400ern noch sehr gut bedient bin. Zumal ich diese als Lan-Brücke nutze und den dritten Kanal somit nicht nutze.

Als kleines Negativ würde ich sagen, dass der Etagen-Unterschied so selten vorkommt, also dass die Geräte praktisch direkt übereinander stehen. Aber wenigstens habt ihr somit einen gleichbleibenden Testaufbau :daumen:
Bei mir habe ich schon Probleme, wenn das Signal quer durch mehrere Wände muss^^ So verbreitert sich nämlich die Wandstärke indirekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, inge70 und AntiPriester
Leerlauf Stromverbruch ist schon ziemlich viel find ich. Mal sehen ob AVM da in Firmwares nachbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, G3cko, vti und 5 andere
Pixel 6 mit Nachfolger WiFi 6E kommt nächste Woche, dient bei mir zu Hause auch als Router/Hotspot. PC ist ebenfalls gerüstet. Für den Marktführer bei Routern schon etwas peinlich sowas rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Wertzius, CMDCake und eine weitere Person
Also den Verweis auf die Bestenliste könnte man sich auch sparen, a) ist sie null repräsentativ und b) besteht sie zu über 50%,aus AVM Geräten, vulgo wenig überraschend, dass die neuesten AVM Geräte die schnellsten sind 😉
 
LikeMikeSter schrieb:
Für mich ergibt der 2,5-Gigabit-LAN Port am Repeater irgendwie keinen Sinn. Zum einen, weil die Fritzbox keinen hat und somit wieder limitiert, zum anderen, weil es am Repeater auch nur einen gibt und alle weiteren daran angebundenen Geräte limitieren. Korrigiert mich, wenn ich in die falsche Richtung denke ;)
7590AX ---Wifi---> Repeater ---LAN---> Endgerät
So kann z.B. auf einen USB-Speicher an der FB in der Theorie mit 2,5 Gb/s zugegriffen werden können. Ohne Anschluss am Reapter nicht möglich.

Ob das Szenario Sinn macht, darf jeder selbst entscheiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und metallica2006
"Router wie die Fritz!Box 7950 AX können auf vier Antennen je Frequenzband zurückgreifen[...]"
Das klang mir direkt zu sehr nach AMD 😅
 
Ohne 2,5 Gigabit Anschluss ist auch die AX Version leider nicht so wirklich zukunftsfähig. Klar, den meisten kann es egal sein, allerdings braucht man dann auch keine teure FritzBox.
Wifi 6 hält sich derzeit halt noch sehr in Grenzen, die meisten werden noch Geräte haben die eh nur maximal Wifi 5 nutzen können und die wenigen die es bereits nutzen (z.B. mein Smartphone) sind nicht mal bei Tests wirklich viel schneller, da nicht viele Antennen verbaut werden.

Ziemlich unverständlich warum AVM dem Repeater 2,5 spendiert und der FritzBox nicht. Das ist leider sehr uneinheitlich.


Klunkerbill schrieb:
Die wissen schon wie man die Kundschaft melken kann.
Ich bezweifle ein wenig das der normale Nutzer überhaupt die teuerste FritzBox kauft und selbst wenn wird diese nicht jedes Jahr geupgradet. Die Dinger haben soweit ich weiß auch 5 Jahre Garantie. Das wird auch mindestens die Laufzeit bei der Mehrheit sein.
Die AX ist nur für Neukäufer interessant, Tech-Enthusiasts sind aus den beschriebenen Gründen nämlich auch raus. Da warte ich auf die nächste Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, AntiPriester, Aldaris und eine weitere Person
Interessanter Test, der praktisch zum gleichen Ergebnis kommt wie der vor knapp zwei Wochen von Hardwareluxx veröffentliche Test. Als größter Mangel der 7590 AX wird dort der fehlende 2,5/5 GbE-Anschluss und beim Repeater 6000 der hohe Preis genannt. Ansonsten kommen die beiden Geräte aber gut weg, insbesondere der mit seinem 2,5 GbE-Port zukunftssichere Repeater 6000. Wegen des fehlenden 2,5 GbE-Anschlusses lohnt sich wohl ein Umstieg von der 7590 auf die 7590 AX nur dann, wenn man unbedingt ein verbessertes WLAN benötigt. Für mein Mesh in einer kleinen Drei-Zimmer-Wohnung reicht einstweilen die Kombination aus 7590 und dem Repeater 1750E (überwiegend fürs Streaming von Videoinhalten verwendet).

Zum Nachlesen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-dem-fritz-repeater-6000-im-test.html?start=3
 
Die 7590 AX macht bei mir nur Probleme mit DSL. Ich habe eine bis zu 100 Mbits Leitung. Und mit einer 7490 und einer 7590 liegen knapp 70 Mbits an. Aber sobald ich die 7590 AX anschließe habe ich keine 50 Mbits mehr.
AVM schickt einen per Email nur ein link zu einer PDF - Anleitung was man mal ausprobieren sollte bevor man die FritzBox einschickt. Hat natürlich alles nichts gebracht.
Nach etwas Recherche habe ich herausbekommen das das wohl ein Problem ist das öfter vorkommt. Also warte ich das nächste FritzOS ab. Wenn das Problem dann immer noch da ist, dann geht die Kiste zur Reparatur.
Und ja, der Stromverbrauch ist schon heftig. Und trotz viel mehr Kühlungsschlitze im Gehäuse und einen Kühlköper im Gehäuse wird die 7590 AX richtig warm Deutlich wärmer als die "normale" 7590.
Die WLAN Übertragungsraten waren für mich auch nicht nachvollziehbar. Mein Smartphone kann 5 GHz und WLAN6 und verbindet sich auch immer automatisch damit. Trotzdem hatte ich auf nur ein paar Meter Luftlinie ohne Hindernisse oft nur eine 32 Mbits Verbindung zur FritzBox.
Für mich hat sie noch zu viele Kinderkrankheiten die hoffentlich mit dem nächsten FritzOS beseitigt werden. Deshalb kann ich hier keine Empfehlung aussprechen. Wer vor hat sich die 7590 AX zu kaufen sollte lieber noch etwas warten bis das FritzOS Version 7.29 oder besser noch bis 7.30 draußen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Mir persönlich fehlt da noch der Anwendungsfall. Mein jetziges Mesh muss maximal in der Lage sein Netflix zu streamen. Dafür reichen selbst bei UHD 25MBit locker aus. Wer täglich so große Datenmengen verschieben muss, ist kaum noch Heimanwender sondern schon eher beruflich unterwegs. (oder kriminell)
 
LikeMikeSter schrieb:
Für mich ergibt der 2,5-Gigabit-LAN Port am Repeater irgendwie keinen Sinn.
Es gibt bereits mehrere FRITZ!Box Modelle mit 2,5 GbE Schnittstelle und theoretisch kannst du über WLAN ja auch mehr als 1 Gigabit/s übertragen so dass ein per LAN angeschlossener Client erst über 2,5 GbE das volle Potential des Repeater ausnutzen kann.

@steeve_hgw
Es gibt mittlerweile genügend Internetanschlüsse mit 1 Gigabit/s oder mehr im Downstream. Möchtest du die Bandbreite nutzen um beispielsweise einen Download schnell abzuschließen benötigst du eben so einen leistungsstarken Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
@LikeMikeSter
Die Kabelboxen haben teils schon einen 2.5 Gb/s Anschluss. Wobei 2.5 Gb/s für mich aktuell auch der sinnvollste neue Standard ist 5 oder 10 Gb/s sind einfach zu energiehungrig. Wenn man genügend Traffic generiert sieht es anders aus, Link Aggregation benötigt ja ebenfalls mehr Energie. Bleibt der Punkt das Wifi 6 praxisnah die Bandbreite nicht weitergeben kann, aber naja.

btt
Naja Evolution in langsam. Aber mit 5 Jahren Garantie und guten Softwaresupport macht man trotzdem nichts falsch. Die Fritzboxpakete sind für Heimanweder eigentlich sehr rund, Profis wünschen an der ein oder anderen Stelle evtl mehr, nur wer dann wirklich bei AVM sucht ist kein Sparfuchs sondern eher semiprofessionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Erzherzog
Ich habe ne 1&1 7590 und einen 3000er Repeater. Das mit den Wänden ist und bleibt in der Realität ein Problem, solange selbige nicht aus Pappe sind.
Meine 7590 schafft es nicht durch 4 Wände, 2 Massiv und dick, eine massiv und dünn und eine Trockenbau. Dank Repeater entfällt eine der dicken Wände und die Trockenbauwand und man hat auch im Bad und 4. Zimmer noch WLAN mit einer gescheiten Geschwindigkeit. Sobald dicke Wände im Weg sind, diese im Winkel vielleicht auch noch ungünstig stehen und effektiv somit noch dicker sind wird man da nie super durchkommen.
 
Zurück
Oben