B450 Board mit 3 Bildschimanschlüssen gesucht

Max H

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
224
Hallo,

ich habe mich selber schon umgeschaut.
Scheinbar wurden die B450 Boards gegenüber den alten Boards stark in der Ausstattung reduziert, oder ich habe etwas übersehen.
Gibt es ein B450 Board (für Ryzen 2200G / 2400 G), das über 3 Bildschirmanschlüsse verfügt, möglichst digital, zur Not auch 2x digital + VGA?
Schön wäre auch, wenn der Hersteller ein deutsches Supportforum hätte und das Board mehr als 2 Jahre Garantie.

Danke und VG
 
Hallo,

ich hatte nicht vertan.
Gemeint war ein Gigabyte Board mit min. 2x digital + 1x analog oder
ein Board von beliebigen Herstellern mit 3x digital.

Es gibt auch Boards mit USB-C:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11524_1~2897_3~317_B450

Ließe sich über USB-C noch ein digitaler Bildschirmausgang realisieren?

Gigabyte hat wohl das deutsche Forum gelöscht.
MSI bietet weiterhin eines an: https://forum-de.msi.com
 
Max H schrieb:
Ließe sich über USB-C noch ein digitaler Bildschirmausgang realisieren?

Nein. Es gibt einige wenige Boards, da kann man das DP Signal der GPU in das USB-C Signal des Boards einschleifen. Dazu braucht es aber eine dezidierte GPU.
 
2x digital und einmal VGA gibt es.
Wenn Du dreimal digital möchtest, kommst Du nicht um eine Grafikkarte herum.
 
Danke für eure Beiträge!

Das oben genannte Gigabyte Board ist mir natürlich den Daten nach bestens bekannt.
Genau dieses Board ist der Grund warum ich nach einem ebenbürtigen B450 Board frage.
Möglich scheint es also zu sein, meine Wünsche zu erfüllen, es sei denn, der B450 Chipsatz ist im Vergleich zum B350 beschnitten worden.
Es scheint nur nicht gewollt zu sein, was mich auch wundert, denn jetzt gibt es die Ryzen-Vega CPUs, die es zu B350 Zeiten noch nicht gab.
Aufgrund der Beliebtheit der dieser beiden CPUs müsste doch eigentlich nachvollziehbar sein, dass eben solche Schnittstellen gewünscht sein werden, aber es wird eher abgespeckt, als die Ausstattung zumindest beizubehalten.
Ganz schlecht bei Gigabyte:
B350: max. 4 Bildschirmausgänge
B450: max. 2 Bildschirmausgänge

Mittelklasse Gigabyte Boards haben sich bei mir als extrem haltbar erwiesen. Ich habe eins mit mehr als 50.000 h. Bei ASRock habe ich halt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Board nach 2 J + 2 M defekt. Das nächste nach 2 J + 4 M., aber das ist länger her. Die Qualität scheint ja inzwischen sehr gesteigert worden zu sein.

Ich hatte noch vergessen, dass es ein uATX Board sein sollte.
 
Dann nimm doch einfach das 350er Board. Ist ja nicht so, dass der 450 eine ganze Liste neuer Features hat ;).
 
Ich meinte doch das D3H mit 4 Ausgängen.
Alles klar wegen USB-C.
In Prinzip spricht nichts gegen ein B350 Board, abgesehen davon, das ich mit dem 2400G kein Bios-Update machen kann.
 
Einfach vorher beim Shop anrufen und nachfragen, ob das Board ein aktuelles BIOS hat oder nicht.
 
Der Shop wo ich angerufen hatte konnte das nicht sagen / auslesen.
Ich versuche es noch mal anderswo.
 
es ist zwar fast ne woche vorbei aber so als Hinweis. Das Asus Prime B350 Plus hat bereits bei den größeren Shops das Bios drauf für die Ryzen Rave Ridge. Alternativ kann man angeblich bei Gigabyte ein Supportticket aufmachen und das Board kostenlos gegen eines mit Raven Ridge Bios tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H
Zurück
Oben