B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

Ich will damit nur sagen, dass die Fehler keinesfalls tolerierbar sind und ich persönlich das System nicht so betreiben wollen würde. Im Zweifel halt langsamer, dafür stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich kann jederzeit auf das Default setting Wechseln. wenn man nicht selbst Mal in die Ereignisanzeige schaut, merkt man nichts.

Denke die Mehrzahl der User bekommen davon gar nichts mit.

Eine Laien-Frage: Wenn wheas so kritisch sind, warum sind es dann "nur" gelbe Warnungen und keine kritischen Fehler (rote x) in der Windows Ereignisanzeige?
 


Vllt. mal versuchen, im BIOS unter Tweaker, Advanced CPU Settings die Global C-State Control zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
MGFirewater schrieb:
Eine Laien-Frage: Wenn wheas so kritisch sind, warum sind es dann "nur" gelbe Warnungen und keine kritischen Fehler (rote x) in der Windows Ereignisanzeige?
"Normale" Einstufung bzw. Kompromiss - es gibt genauso einfache Programmabstürze ohne Reboot bzw. die Hardware könnte nach einem Teil-Reset / Soft-Reset weiter "normal" funktionieren.
Die Fehlermeldung weiß ja nichts von der Übertaktung auf der Fehlermeldungs-Ebene - dazu müsste ja eine "gute" Konfiguration sich von einer "schlechten" unterschieden werden können - das ist aber nicht die Aufgabe der WHEA Meldung - dazu müssten zB komplette Sitzung-Logs zwischen Reboots verglichen werden.

Die genaue Ursache bzw. warum das Problem bei wenigen (oder doch "vielen" ?) auftritt, gibt es wohl nur Intern bzw. braucht es dazu NDAs / Kontakte - oder Analyse /Messen was das BIOS Update verändert - indirekt die USB-Spannung zB.
 
@MGFirewater
Ich hatte z.B. am Donnerstag während einer Webex Session mit den Arbeitskollegen zwei Abstürze. Ich vermute es hatte was mit meinen Speichereinstellungen zu tun. Und hierfür ist für mich WHEA als Hinweisgeber ganz hilfreich.

Ich habe mich nun aber nach etwas längerem Überlegen dazu entschlossen, den 5800x und das Board wieder zurückgehen zu lassen und wieder auf mein X370 Asus Prime und meinen 3700x zu setzen. Ich werde vermutlich erst wieder nächstes Jahr zuschlagen, wenn das alles ausgereifter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
eigentlich erstaunlich, dass sie das k jetzt "offiziell" veröffentlicht haben. anscheinend überwiegt der usb fix das probleme whea error (der wohl aber nur bei flck ≥1600 auftritt).
 
Ich hab gerade ein paar erste schnelle Tests gemacht: mit dem Bios F11k treten meine USB Probleme nicht mehr auf! Wie gesagt nur erste Tests. Aber mit dem alten BIOS hatte ich jede Menge Probleme.

Gigabyte Auros Pro
5600x
edit:
XMP an @3200mhz
Rest default im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Slayher666 und MGFirewater
Entspricht ja meinen Erfahrungen von Freitag.
Was sagt die Ereignisanzeige zum Thema whea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint praktische alle B550-Boards zu betreffen, auch bei ASRock gibt es solche Berichte.

Hat hier evtl. jemand einen Picasso oder Renoir ohne dedizierte Grafikkarte?
Würde mich interessieren, ob es in so langweiligen Konfigurationen auch Probleme gibt - denn manche schreiben auch davon, dass ein Zurückschalten von PCI-E 4.0 auf 3.0 im BIOS die USB-Probleme in ihren Setups behoben hätte.
 
Bis jetzt habe ich mit meinem Renoir und einem MSI B550 ITX keine Probleme mit USB Anschlüßen, out of the Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pentel
Am 23. November kam ein Windows Preview Update raus (https://blogs.windows.com/windows-i...dows-10-insider-preview-build-19042-662-20h2/) Preview updates werden normalerweise nicht selbst installiert sondern man muss explizit nach updates suchen um diese zu sehen, aufjedenfall steht da auch was von usb hub Problemen die behoben wurden:
  • We fixed an issue with USB 3.0 hubs. A device connected to the hub might stop working when you set the device to hibernate or restart the device.
vllt hilft das jemandem.
 
@Slayher666 Dürfte ein anderes Problem sein, weil das hier nur die USB-2.0-Ports betrifft und das auch schon direkt nach dem Booten. Ich glaube auch nicht, dass es Windows-spezifisch ist, denn auch unter Linux gibt es solche Berichte.
 
zum thema whea scheint wirklich am flck zu liegen. habe gerade meinen ram mit scharfen settings bei 3200mhz laufen und keine wheas mehr. abgesehen von weniger datendurchsatz verhalten sich alle test aber genauso wie mit 3733mhz
usb stottern habe ich gar nicht mehr.
Ergänzung ()

pentel schrieb:
Das scheint praktische alle B550-Boards zu betreffen, auch bei ASRock gibt es solche Berichte.
auch davon, dass ein Zurückschalten von PCI-E 4.0 auf 3.0 im BIOS die USB-Probleme in ihren Setups behoben hätte.

da ich ne 2060super habe und meine m.2 noch eine sata version ist (pcie x4 nvme kommt vom weihnachtsmann)
sollte mein system eigentlich automatisch nur auf 3.0 laufen
 

Anhänge

  • 3200CL14xtrem_f11k.png
    3200CL14xtrem_f11k.png
    38 KB · Aufrufe: 256
Ermutigend ist, dass Gigabyte es offenbar mit F11k in den Griff bekommen hat.
Jetzt müssen nur die ganzen anderen Hersteller noch nachziehen.
 
Bei msi gab es als antwort auf den bugreport:
Ab flck von über 1600 fallen die usb2.0 anschlüsse aus.
-
Die Antwort: „
Wir konnten das Problem nachstellen, das BIOS Team wird dies Prüfen.
Bitte haben Sie etwas Geduld und verwenden sie solange die USB Ports an der Rückseite.“
 
es gibt Neuigkeiten, es lohnt sich für alle mit Gigabyte Boards und amd cpus diesen thread regelmäßig zu besuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben