News Backdoor in Software von Samsung-Geräten entdeckt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
also wenn diese Lücke durch die Veränderungen von Samsung entstanden ist, dann zeigt es doch einmal mehr, dass die Hersteller einfach stock Android verwenden sollen :rolleyes: außerdem könnte man ja viel schneller die Updates liefern, denn
wenn Lücken im System sind werden die ja meist von Android recht schnell mit einem Bug-Fix Update beseitigt:freaky:
 
Das S3 LTE (9305) ist nicht betroffen?
 
Was mir nicht klar ist, wie kann diese Backdoor genutzt werden? Muss dafür eine App aufs Smartphone geschleust werden oder ist der Zugriff praktisch für jeden übers Netz möglich?
 
@ CB

Ihr hab das Backdoor dopplet ;)
Backdoor Backdoor


@ topic

stellt sich jetzt die frage ob die backdoor Alle Samsung Geräte betrifft oder nur bestimmte Geräte. Bei bestimmten Geräten
lässt isch ja von einem BUG reden, bei Allen geräten wäre es dann schon eher als Absicht zu bezeichnen...

Dank custom Rom lässt sich das brpblem ja leicht beheben ;)


@benjiman

so wie ich das verstehe ist dafür keine app oder so nötig, da kann jeder ran ausm netz.
 
zogger CkY schrieb:
@ CB

stellt sich jetzt die frage ob die backdoor Alle Samsung Geräte betrifft oder nur bestimmte Geräte. Bei bestimmten Geräten
lässt isch ja von einem BUG reden, bei Allen geräten wäre es dann schon eher als Absicht zu bezeichnen...


Na ich würde eher einen Bug sehen wenn es alle Geräte betrifft und Absicht wenn es nur bestimmte Geräte sind.
Ist aber Ansichtssache
 
Danke für die Berichterstattung.

Was mich irritiert:

Die Galaxy Nexus Reihe war doch Stock Android. Im Text wird von bearbeiteten Android-Versionen gesprochen Wie passt das zusammen?

Interessant im gleichen Zusammenhang wäre auch die Frage welche Version betroffen ist. Immer die Aktuellste oder auch vorangehende Versionen?(viele Geräte sind ja schon eol)

VG
Mp
 
jedes smartphone wird ne backdoor haben ... naiv wer anderes glaubt.
 
Nizakh schrieb:
Das S3 LTE (9305) ist nicht betroffen?

Das S3 LTE hat, soweit ich weiß, ein Qualcommmodem. Also ein anderes als das normale S3. Wahrscheinlich ist dies daher nicht betroffen.
 
Naja, es wird ja von Backdoor gesprochen, und nicht Bug, also würde ich auch davon ausgehen.

Und das es ein versehen sein soll, dass der Modem Prozessor Ein und Ausgabe Operationen in Form von Lesen/Schreiben/Löschen auf den Speicher durchführen kann, halt ich doch für sehr unwahrscheinlich.
 
Danke für die News ;)

Zum glück habe ich ein Note 3 (SM-N9005 hltexx) :D
 
Wieso sollen Schreibbefehle zum Löschen benutzt werden? Solch ein Quatsch.
So werden Beweismittel gezielt platziert, um sie dann wieder finden zu können.
Und nein, keine Verschwörungstheorie, sondern inhalt der Folien, die Snowden veröffentlicht hat.
 
Mp<the boss> schrieb:
Danke für die Berichterstattung.

Was mich irritiert:

Die Galaxy Nexus Reihe war doch Stock Android. Im Text wird von bearbeiteten Android-Versionen gesprochen Wie passt das zusammen?

Interessant im gleichen Zusammenhang wäre auch die Frage welche Version betroffen ist. Immer die Aktuellste oder auch vorangehende Versionen?(viele Geräte sind ja schon eol)

VG
Mp


Eben. das wunderte mich auch. Oder meinen die die "Samsung" Versionen der Galaxy Nexus's, welche anfangs noch von Samsung direkt auf die nächste Version geupdatet werden musten? Da war nämlich kein OTA möglich.
Ansonsten bekommt man die Stock Rom für das Nexus ja direkt auf den Google Seiten zum Download.. Da hat Samsung doch nichts modifziert oder evtl. dann eher doch auf Treiber-Ebene?
 
am besten eh stock android. dann ist man zumindest sicher dass nur google und die nsa an die daten kommen :D
 
madone schrieb:
am besten eh stock android. dann ist man zumindest sicher dass nur google und die nsa an die daten kommen :D

Also ich werde nie wieder zu einer Stock ROM zurückgehen... alleine die längere Akkulaufzeit und Stabilität sind schon zwei starke Argumente für eine Custom ROM :cool_alt:
 
Zurück
Oben