Backup-Software für inkrementelle Backups gesucht

Tiu

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.244
Sicherungsprogram

Ich suche ein Sicherungsprogram, dass nicht nur normal sichert, sondern auch die Funktion der Zuwachssicherung zuläßt.
Gibt es Freewaremäßig was? Oder im "günstigen" Bereich?
 

Tiu

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.244
Re: Sicherungsprogram

Eine Zuwachssicherung ist eine Form der Sicherung, in der nicht alle Dateien neu gesichert werden, sondern nur die Dateien die entweder neu hinzugekommen sind in dem Verzeichnis oder aber deren Größe sich verändert hat.
Damit kann man dann schön angeben welche Verzeichnisse gesichert werden sollen, wann gesichert werden soll usw. Dann schaut das Programm nach, ob sich etwas geändert hat (vergleich der letzten Sicherung mit dem aktuellen Stand) und sichert dann nur die Änderungen automatisch.
 
G

Green Mamba

Gast
Re: Sicherungsprogram

ich benutze übrigens den v2i-protector von powerquest, der kann sowas, und macht das auch noch im laufenden betrieb bei der systemplatte! :)
ist allerdings keine freeware...
kostet so ~100€, lohnt sich aber meines erachtens. :)
 

Tiu

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.244
Zuletzt bearbeitet:

Rambo

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.027
Re: Sicherungsprogram

wenn du Win XP Prof hast, reicht dir hierfür nicht dass mitglieferte Backuptool?

Mit Taskplaner oder dem Programm Sicherungsinterval wählen.

Die erste Sicherung als Vollsicherung ausführen.

Dann den Backupprozess auf inkrementell umstellen, dann werden nur veränderte DAten gesichert.

Oder reicht dir dass Mitgelieferte Progi nicht aus.

Gruss
 

Tiu

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.244
Re: Sicherungsprogram

hm, ich will eigentlich meinen Server (win2003server) sowie 2 Desktop PC´s und ein Notebook (alle WinXP Prof.) sichern. Möglichst so, dass das Programm dies nach einem voreingestelltem Intervall (1xpro Woche) selbständig durchführt.
 

ALCx

Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Re: Sicherungsprogram

Ich möchte mal wissen, warum das windowsintegrierte "Windows Backup" immer so unterschätzt wird ;) . Damit kannst du zeitliche Planungen durchführen(z.B. 1x pro Woche), sowie sämtliche Sicherungsarten auswählen. Das geht von ganzer Sicherung, über differentielle Sicherung, bis hin zu inkrementelle(Zuwachssicherung) Sicherung. Erstellst du Netzlaufwerke, kannst du auch noch alle anderen PCs/Notebooks mit sichern, den Systemstatus dieser aber nicht. Dafür kostet das Programm ansich aber nix.
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.292
Re: Sicherungsprogram

Schau Dir mal - wenn möglich - in der c't 8-2003 die Artikel "Sicherungskopie" und "Backup per Knopfdruck" an (S. 156 ff.). dort werden verschiedenen Backup-Strategien erklärt und außerdem die automatische BackUp-Erstellung mit Windows-Boardmitteln für Win 98, 2000 und XP
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Re: Sicherungsprogram

Den CT Artikel kann ich dir zur Not noch zukommen lassen die dürfte ich haben kann mich zumindestens an das Thema erinnern ;-)
 

Tiu

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.244
Re: Sicherungsprogram

Thanks a lot bisher!

Der Artikel wäre nicht schlecht, insofern verfügbar.
Ich werde am Montag aber erst einmal versuchen, die Windows eigene Sicherung zu aktivieren. Mal schauen, vielleicht beheimatet die ja schon alles was ich brauche. :p
 
G

Green Mamba

Gast
Re: Sicherungsprogram

hab mal dein dolles topic angepasst, war mir gestern gar nicht aufgefallen... :D
 
Top