Backup von einzelnen Programmen

nwo_inc

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
73
Hallo,
ich möchte gerne auf meinem Windows Rechner von einzelnen Programmen, inkl. aller Einstellungen usw., ein Backup machen, dass ich dann auf meinen neuen Laptop aufspiele. Also kein komplettes Image sichern oder so, sondern nur einzelne Programme.
Welche Software könntet ihr mir da empfehlen?
 
Bei manchen Programmen geht das (z.B. die Lesezeichenverwaltung bei Firefox) bei anderen geht das nicht, weil dann z.B. die Registrierungseintrage fehlen. Ich vermute, dass das bei den meisten Programmen nicht funzt.
 
Ah OK, das is schade. Gibt es den ein Software, die mir z.B. alle Orderstrukturen eines Programms anzeigt? Den die Programme haben ja nicht nur Ordner im "Programme Ordern" bei Windows, sondern verteilen sich ja mehr oder weniger im ganzen System. Wenn man diese ganzen Strukturen der Programme wissen könnte, könnte ich mir die verschiedenen Ordner kopieren, das Programm auf dem Laptop neu installieren und die verschiedenen Ordner einfach wieder einspielen.
 
Das Problem sind nicht die Ordner, sondern viel mehr die regeinträge und eventuelle Dienste sowie Frameworks.
Wenn ein Programm eine Sync Option hat ist es einfach. Programm woanders installieren und Profil anmelden, schon hat man den letzten Stand.
Oder Windows mit Account, so hat man zb sein Hintergrund auf allen Geräten. Bei spielen ist es zb mit steam und co auch easy.

Aber nüchtern betrachtet gibt es keine eierlegende wollmilchsau. Da muss man für jedes Programm einzeln schauen was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Leider ist es nicht standard, dass jedes Programm eine Funktion hat, mit der man die gemachten Einstellungen exportieren kann.

Ich würde sowas auch begrüßen.
 
Du müsstest ein Programm bemühen, das zur Installation Deiner Software alle File-Bewegungen, alle Framework-Installationen und alle Registry-Werte, sowie alle Einstellungen im Appdata-Ordner überwacht bzw. Protokolliert.
Dann wüsstest Du auch was Du alles als Backup zu sichern hättest. Wobei ich nicht weiß wie man das z.b. mit dem nötigen Frameworks, die ja extra Installationen sind, in einem Rutsch hinbekommen soll.
 
OK, dann danke erstmal für die Antworten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ich mach mir als Alternative von vielen Programmen Screenshots von meinen Einstellungen.

So kann ich die bei einer Neuinstallation dann recht schnell wieder herstellen.
 
Wenn möglich einfach portable Software einsetzen, da brauchst du nur den Programmordner kopieren.
 
Zurück
Oben