Backup´s von alten Spielen

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.043
Servus,

ich würde hier gern mal um Rat fragen.. bzw hoffe das ich hier das richtige Unterforum gewählt hab..

Ich habe hier noch einiges an alten Spielen im Schrank stehen, den Platz würde ich aber doch gerne anders nutzen.

Mein Gedanke war von allen eine Sicherung zu erstellen ( Iso. oder was auch immer was sich mit Virtuellen Laufwerken nutzen lässt falls man das irgendwann mal wieder aus Nostalgie spielen möchte ) und den ganzen Krempel ab in die Tonne weil das ganze Zeug nur Staub fängt und Verkaufen lässt sich der alte Krempel ja auch nicht mehr wirklich... das sind bsp. so alte Titel wie UT2004, Aquanox 2 usw..usw.. zumal davon einiges sowieso Account gebunden ist.. und Datengräber in schierer Größe ( 2 TB aufwärts ) sind ja auch zu annehmbaren Preisen zu haben.. oder zwecks Ausfallrisiko von Festplatten lieber einfach im Schrank stehen lassen?
 
Bei den alten Spielen geht das meistens. Sollte ein Kopierschutz drauf sein, geht das natürlich nicht.
 
Wie wär's mit nem Umzugskarton und ab in den Keller / Dachboden?

Mit ISOs könntest du bei manchen Spielen Probleme kriegen wegen des Kopierschutzes. Dann musst du dir wohl aus illegalen Quellen zusätzlich noch einen Crack organisieren, damit du die benutzen kannst. Also nicht unbedingt die beste Lösung.

Viele dieser Spiele laufen wahrscheinlich auch gar nicht mehr auf aktueller Hardware, oder? Du könntest dir eine virtuelle Maschine basteln und dort die Spiele installieren und dann die CDs entsorgen. Geht dann natürlich auch nur, wenn die Spiele sich ohne CD starten lassen.
 
Ich spiele gerne auch mal wieder alte Titel , von daher würde ich an deiner Stelle alles schön ordentlich auf den Speicher räumen bez auf einer Festplatte gespeichert im Rechner lassen
( muss ja nicht zwingend angeschlossen sein ) .
Mann weiß ja nie ....
 
Ob der Kopierschutz bei allen Spielen hier mitspielt bin ich mir nicht so sicher. Ein paar ältere Spiele fallen mir da ein wo das nicht funktionieren wird. Bei einem großen Teil sollte es aber möglich sein.
Ein komplett unbekanntes älteres Spiel mit unerklärlich gutem Kopierschutz war Soldiers of Anarchy. Manche Spiele mit Safedisc Kopierschutz können auch zickig sein. Da ist es manchmal besser man besorgt sich trotz Originalversion eine gecrackte ISO von alten Spielen und verwendet diese als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen ist so eine sache .
Manche Spiele hatten da schon Probleme .
Tow Words zb erkennt wenn die Grafikkarte gewechselt wird ,
und es muss jedes mal ein neuer Schlüssel gekauft bez beantrtagt werden .
Das nervt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kopie ist nur solange legal wie du im Besitz des Originals bist und keinen Kopierschutz umgehst.
Wobei sich die Frage stellt: wenn ein Kopierschutz umgangen werden kann, gilt er dann noch als solcher?
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Wobei sich die Frage stellt: wenn ein Kopierschutz umgangen werden kann, gilt er dann noch als solcher?

Hm also wenn deine Tür daheim ein Schloss hat ich es aber aufboren kann dann gehört mir der Inhalt deiner Wohnung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und Steini1990
Wie alt sind die Spiele? Falls sie noch problemlos laufen auf deinem OS, kauf dir eine Hand voll 6er/10er/12er DVD-Hüllen und heb die Silberlinge auf. Falls die Spiele eh nicht mehr laufen --> GOG gucken, da bekommst du legal ein Image, dass kannst du dann auf HDD/BD/whatever sichern. Und meistens laufen die GOG Versionen auch auf den modernen OS.
 
habichtfreak schrieb:
Wie alt sind die Spiele?

Ich glaube das älteste ist Aquanox 2, bzw. Call of Duty 1.

habichtfreak schrieb:
GOG gucken, da bekommst du legal ein Image, dass kannst du dann auf HDD/BD/whatever sichern.

Ja, nur da ich die Spiele ja hier liegen habe müsste ich sie ja aber nicht nochmal kaufen..

habichtfreak schrieb:
kauf dir eine Hand voll 6er/10er/12er DVD-Hüllen

Die ganzen Disc´s sind ja noch in den Original Hüllen drin.
 
Flossenheimer schrieb:
Die ganzen Disc´s sind ja noch in den Original Hüllen drin
Scheitert es tatsächlich an: aufklappen - entnehmen - in andere Hülle packen - zuklappen? Keine Ahnung wie das bei deinen Spielen ist, aber wirklich früher (vor 2000) hatten Spiele Kartons. Ein heutzutage unnötiges Detail. Ich dachte die nehmen bei dir Platz weg, daher die Idee mit dem Mehrfachhüllen

Ja, nur da ich die Spiele ja hier liegen habe müsste ich sie ja aber nicht nochmal kaufen..
Ich bin kein Rechtsverdreher und irgendein Oberförster wird mich sicherlich gleich belehren wollen, trotzdem: Wenn Sicherheitskopien von vorhanden Spielen erlaubt sind, dann kann man sich das GOG Image ja einfach runterladen wo es kein Geld kostet. Das ist nach meinem Verständnis keine Raubkopie denn die GOG Variante hat soweit ich weiß nie einen Kopierschutz enthalten. Also hat auch niemand eben jenen Umgangen.
 
Ich glaub ich Pack das Zeug doch einfach in nen Karton und ab in den Keller ... ansonsten muss ich mich halt doch mal in ne VM rein fummeln..
 
Was hat eine VM jetzt mit dem Problem zu tun?
 
Smily schrieb:
Was hat eine VM jetzt mit dem Problem zu tun?

Naja, falls ich diese Uralten Dinger mal wieder anrühren sollte und die unter Win10 nicht laufen.
 
Zurück
Oben