News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Inhaber kompatibler iPhones, iPads, Watches oder Macs von Apple können ab heute auch in Deutschland Apple Pay zum Bezahlen mit dem jeweiligen Endgerät nutzen. Vorausgesetzt wird, dass die eigene Bank den Dienst grundsätzlich unterstützt und ganz konkret auch die verfügbare EC- oder Kreditkarte freigegeben hat.

Zur News: Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
In Deutschland bleibt es, wie auch schon bei Google Pay, ein sehr eingeschränkter Nutzerkreis. Google umgeht das Thema Banken zwar mit PayPal, aber die Akzeptanz bei Zahlungsempfängern ist extrem schlecht. Ggf. ändert sich das mit Apple, aber ich glaube es bleibt dabei, die Deutschen tun sich mit dem Thema sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zumindest wurde es endlich mal gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, simzone5, Genscher und 2 andere
Ehrlich gemeinte Frage: warum soll ich nicht einfach meine EC-Karte nutzen? Mit der kann ich auch bargeldlos und mit NFC bezahlen. Wo ist da der Vorteil für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Oceanhog, Firezeed und 8 andere
Kreditkarte, Bankkarte in einem.
Geldbeutel zuhause lassen.
Handy findet man schneller als Geldbeutel, falls man es irgendwo verlegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ausserdem kann man direkt mit der Smartwatch zahlen wenn man eine hat und braucht dann nicht mal das Handy (Schwimmen, Joggen etc.). Ausserdem keine PIN Eingabe bei Beträgen über 25€ (iPhone/Apple Watch wird eh "direkt" mit entsperrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Also dekadent mit MacBook Pro in Supermarkt stiefeln und bezahlen - iPhone und Watch kann ja jeder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, Pacman0811, Unioner86 und 41 andere
acty schrieb:
Das wird ne Gaudi... vor allem da du dann damit dann noch nicht mal lokal bezahlen kannst - hat ja kein NFC :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Jan
computerbase schrieb:
Für das Jahr 2019 werden darüber hinaus Consors Bank, Consors Finanz, crosscard, DKB, Fleetmoney, ING, Revolut, sodexo und vivabuy in Aussicht gestellt.
Immerhin scheint die DKB dann doch dabei zu sein, somit kann ich es auch nutzen. Sonst ist sind die nutzbaren Institute sehr überschaubar
 
Klubkola schrieb:
Kannst den Geldbeutel zuhause lassen @Excel

Theoretisch richtig. Aber ist brauche sowieso Personalausweis, Führerschein, Werksausweis, ÖPNV Ticket, etc. jeden Tag.
Schön wäre es ja, wenn man diese ganzen Dokumente mal zusammenfasst zu einem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Blumentopf1989, cruse und 2 andere
azurlord schrieb:
In Deutschland bleibt es, wie auch schon bei Google Pay, ein sehr eingeschränkter Nutzerkreis. Google umgeht das Thema Banken zwar mit PayPal, aber die Akzeptanz bei Zahlungsempfängern ist extrem schlecht. Ggf. ändert sich das mit Apple, aber ich glaube es bleibt dabei, die Deutschen tun sich mit dem Thema sehr schwer.

Akzeptanz bei Zahlungsempfängern? Ich dachte prinzipbedingt funktionieren Apple und Google-Pay überall wo kontaktloses Bezahlen möglich ist und das ist quasi überall.

Edit: Korrigiere: Das ist quasi überall, wo ein einigermaßen größerer Konzern für modernes Equipment sorgt. Dein Italiener um die Ecke also vielleicht noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Excel schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: warum soll ich nicht einfach meine EC-Karte nutzen? Mit der kann ich auch bargeldlos und mit NFC bezahlen. Wo ist da der Vorteil für mich?

Wenn du mit EC oder Visa/MC zahlst, können die Händler ein Profil von dir erstellen und dein Einkaufsverhalten analysieren, ähnlich Payback, weil sie speichern können, welche Dinge mit dieser Karte gekauft wurden. Mit Apple Pay würde das soweit ich weiß nicht funktionieren, da bei jedem Bezahlvorgang ein neuer Token erzeugt wird, der nur für diesen Bezahlvorgang gilt. Der Händler sieht noch nicht mal, welche Bank hinter dem Bezahlvorgang steckt.
Wenn dir das egal ist, hast du immernoch den Vorteil, dass du deinen geldbeutel zu Hause lassen kannst und mit dem Handy oder der Watch bezahlen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Unioner86, Triky313 und 8 andere
Excel schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: warum soll ich nicht einfach meine EC-Karte nutzen? Mit der kann ich auch bargeldlos und mit NFC bezahlen. Wo ist da der Vorteil für mich?
Deine EC Karte nutzt mit NFC einen fest definierten Code zur Authorisierung der Zahlung. Sprich der kann mit entsprechender Ausrüstung einfach ausgelesen und missbraucht werden. Bei Apple Pay hast du den Vorteil das für jede Transaktion einen neuen Code generiert wird. Von daher hast du in der Theorie mehr Sicherheit mit Apple Pay. Zusätlich ist das Tracking des Einkaufsverhaltens bei ApplePay viel Schwieriger bis nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, simzone5, stevefrogs und eine weitere Person
azurlord schrieb:
In Deutschland bleibt es, wie auch schon bei Google Pay, ein sehr eingeschränkter Nutzerkreis. Google umgeht das Thema Banken zwar mit PayPal, aber die Akzeptanz bei Zahlungsempfängern ist extrem schlecht. Ggf. ändert sich das mit Apple, aber ich glaube es bleibt dabei, die Deutschen tun sich mit dem Thema sehr schwer.
Wie meinst du das mit Akzeptanz bei den Empfängern? Überall wo NFC verfügbar ist, sollte das eigentlich funktionieren.

Ich habe GPay jetzt schon mehrmals ausprobiert (aus Neugierde und um zu wissen, wie gut es als Backup funktioniert, falls ich mal den Geldbeutel nicht dabei habe), und bis auf eine Tanke, die gar kein Funkterminal hatte, hat es überall geklappt. Was mich nur überrascht hat: Selbst bei 75€ wird nicht nach einem Pin gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Schade dass Apple nicht erklärt wie man dann damit zahlen kann. Scheinbar ist es so einfach, dass es keiner Erklärung bedarf. So wird das nichts... Habe die Kreditkarte hinzugefügt, aber wie ich damit nun zahlen soll ist das große Geheimniss.
 
Excel schrieb:
Ehrliche gemeinte Frage: warum soll ich nicht einfach meine EC-Karte nutzen? Mit der kann ich auch bargeldlos und mit NFC bezahlen. Wo ist da der Vorteil für mich?
Im Zweifel auch nur für Notfälle: Geldbeutel geklaut - oder vergessen.
War letztens mit meiner Frau einkaufen die hatte nur Ihre neue Bankkarte dabei die wohl noch nicht aktiviert war und ich hab nichts dabei gehabt... über iPhone wäre total praktisch gewesen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
sind denn auch schon die shops soweit? kaufland? edeka? tankstelle?
das meiste wird heuer ja sowieso online gekauft, aber bei hermes muss man pakete immer noch bar bezahlen!
 
Nur Bares is Wahres.
Dauernd will jemand bei uns mit Kreditkarte oder kontaktlos bezahlen.
Bräuchten neues Terminal und anderen Vertrag.
Gestiegene kosten, weniger Marge.
Wer kein Geld hat soll nicht einkaufen :D
MfG.
Lord-Nirox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, xenon-seven, Biocid und 6 andere
Zurück
Oben