News BarraCuda: Seagate nutzt etablierte HDD-Marke für SSD-Comeback

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die Marke BarraCuda stand jahrelang für mechanische Festplatten von Seagate. Jetzt nutzt der Hersteller den Namen des tropischen Raubfisches auch für SSDs. Die Seagate BarraCuda SSD ist mit SATA-Schnittstelle im 2,5-Zoll-Format aber kein Exot. Die Modelle mit 250 GB bis 2 TB erhalten fünf Jahre Garantie.

Zur News: BarraCuda: Seagate nutzt etablierte HDD-Marke für SSD-Comeback
 
2TB für 500€ `wow das ja extrem gut, da könnte man sich ja theoretisch ne 2TB HDD sparen
 
Schau Dir mal die 2TB 860 Evo an und überdenk die Bewertung der 500 Euro falls die ernst gemeint war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Creeed
Ohne Informationen welcher Controller und welche NANDs verbaut sind, kann man wenig über die SSD sagen, denn beides bestimmt deren Eigenschaften maßgeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0, Creeed, Zockmock und eine weitere Person
Die paar € um sind auch egal finde ich. Aber abwarten welche specs die SSD hat
 
Wer 500€ für 2TB nicht Scheut, kann die auch mit bewährtem wie einer 850 Evo 2 TB oder der 860 Evo 2 TB anlegen.
 
Ja für das Geld kann man sogar die m.2 SATA Version kaufen
 
Florianw0w schrieb:
2TB für 500€ `wow das ja extrem gut, da könnte man sich ja theoretisch ne 2TB HDD sparen

Die Preise fallen quasi wöchentlich, mittlerweile sind 400€ für 2TB ein richtig guter Preis und schon bald normal. Für 500€ ist die Barracuda momentan keine Erwähnung wert.
 
Holt schrieb:
Ohne Informationen welcher Controller und welche NANDs verbaut sind, kann man wenig über die SSD sagen

Zu befürchten ist, das Seagate hier einen ikonischen Namen sinnlos verheizt für ein Mittelklasseprodukt. Das erinnert an WD Black... mit grünem PCB :D
Ich wäre nicht überrascht, wenn es am Ende irgendein 4-Kanal-Controller ohne DRAM ist.

Seagate und WD haben jeweils genügend Namen, Marken und Produktfamilien, weshalb es unverständlich ist die bekanntesten unter ihnen so zu verramschen.
Am Ende wird es entweder teurer im Vergleich zum Spitzenreiter Samsung bei gleicher Leistung oder bei ähnlichen Preis bedeutend langsamer/schlechter in Summe.
Und das ist umso mehr zum Kopfschütteln als das die ja genügend Zeit hatten den Marktführer und seine Produkte zu studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Florianw0w schrieb:
2TB für 500€ `wow das ja extrem gut, da könnte man sich ja theoretisch ne 2TB HDD sparen
Florianw0w schrieb:
da 70€ ja auch so viel sind
Arbeitest du für Seagate oder was soll der Unsinn? Es gibt bereits 2TB SSDs für 432€ und sogar für 408€, wieso tust du so als sei eine neue 2TB SSD für 500€ jetzt eine Offenbarung? Und tust dann noch so als sei es irgendwie toll grundlos 70€ mehr zu zahlen?
029.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, cM0, -Helmo- und 8 andere
Weckt mich wenn 4TB für 400€ in Sicht sind...

btt.
Mal sehen, Zeit hatten sie genug und der Preis ist im Moment nur rein theoretischer Natur.
Ohne weitere Angaben und Tests schwer einzuordnen, also abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Also schon so ne Vorstellung ohne diverse technische Angaben ist extrem schwach von Seagate. Meine letzte Platte von denen war ne 250GB 2,5" HDD vor Jahren. Irgendwie einfach kein Bedarf mehr für deren Produkte.
 
Sie haben es verschlafen. Punkt. Samsung legt die letzten Jahre vor. Was soll da ein Label BarraCuda bringen?
 
Ich gehöre beim Thema SSD noch zu den HDD-Dinosauriern. Hab zwar 'ne kleine SSD rumliegen, die ich mal einbauen wollte, aber wegen Planungsfehlern mit den SATA-Anschlüssen vom Board in Kombi mit dem Gehäuse ist gar kein Platz mehr dafür.
Sei es drum.
Meine Schmerzgrenze für einen weitestgehenden Verzicht auf HDDs liegt bei einem SSD-Preis von ~100€ pro TB.
 
BoardBricker schrieb:
Ich gehöre beim Thema SSD noch zu den HDD-Dinosauriern. Hab zwar 'ne kleine SSD rumliegen, die ich mal einbauen wollte, aber wegen Planungsfehlern mit den SATA-Anschlüssen vom Board in Kombi mit dem Gehäuse ist gar kein Platz mehr dafür.
Sei es drum.
Meine Schmerzgrenze für einen weitestgehenden Verzicht auf HDDs liegt bei einem SSD-Preis von ~100€ pro TB.

...da wirst aber noch 10 Jahre warten müssen - und eine 2,5"-SSD passt in jedes Gehäuse - notfalls auch am Boden - also wirklich...
 
Wenn ich "Seagate Barracuda" lese denke ich erstmal unweigerlich an diverse Festplatten die immer ziemlich fix mit "Reallocated Sector Count" das Zeitliche gesegnet haben - aber naja, vielleicht wars halt auch nur persönliches Pech und bei anderen laufen se heute noch - wer weiss das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, CMDCake, Retro-3dfx-User und eine weitere Person
Zurück
Oben