Barton M-2600+ (IQYHA) Wechsel von A7N8X auf AN7 - Performance fehlt

bttn

Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
8.583
Tag die Damen und Herren! :)

Ich hab vor 3 Tagen meinen gut laufenden Barton M-2600+ (IQYHA) von seiner "alten Heimat" getrennt und ihn auf das neue Abit AN7 transplantiert.
Das ALTE System sah wie folgt aus:

Barton M-2600+ (IQYHA) 194*12.5 @2440 MHZ 1.68 V;
Zalman-CNPS-7000A-Cu;
Asus A7N8X Non Pro, Rev 1.03;
org. Infineon DDR 333 MHZ @ 388 MHZ;
Sapphire Radeon 9700 pro, GPU 350 MHZ, RAM 310 MHZ;

Win2000;

>>> lief sehr gut, low Temps, Prime95, Games und Benchstabil.

3D Mark 2001: 17.1XX (A7N8X)
Aquamark 39.8XX (A7N8X)

ABER...!

Auf unten angegebenem neuen System, fehlen mir mehrere TAUSEND Punkte bei beiden Benchmarks, trotz höherer, bzw gleicher Taktung <<<< ?!?! :o :(

Getauscht wurde nur das Board und eine Sata Platte fand den Weg ins heimische Gehäuse (System neu aufgesetzt, aktuellste MB-Treiber sowie Bios). Sonst hat sich an den Komponenten nichts geändert.

SiS Software Sandra CPU-Arithmetic-Bench: 9919 MIPS; 4115 MFLOPS (AN7)
Hier wiederrum erkennt Sandra den kleinen "Racker" erwartungsgemäß.


>>> Mein Problem:

- bei 3D Mark 2001 habe ich jetzt auffallend wenig Punkte - 16.xxx (AN7)
- bei Aquamark auch nur 37.xxx Punkte (AN7)

ergo: es fehlt irgendwo die Performance. Es sollten bei beiden Benches gute 2.000- 3.000 Punkte MEHR drin sein, denn die hatte ich auf dem alten Board << !

Jetzt meine Frage an Euch: hab ich vielleicht im Bios(AN7) irgendwo etwas übersehen oder muss ich an anderer Stelle suchen? Wo ist die Performance hin, die auf dem alten Board noch lange nicht am Ende war? Was mach ich falsch?


Die DDR Rams laufen ohne Fehler durch den Memtest86 und Prime stabil.
Seitens der CPU sollte auch nix faul sein, denn die habe ich selber mit "Frauenarzthänden" gefühlvoll umgepflanzt :). Da ist nix kaputt.
CMOS-Reset hat auch nix gebracht...

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.

Ergebensten Dank im voraus an die fleissigen Helfer! *gefrustet ist* :(



p.s.: Win2000 // Nforcetreiber aktuell Juli 2004
 
willkommen auf der forumbase!

obwohl wir dieses thema schon tausendmal hatten: meiner meinung nach sind diese gesamten benchmarkprogramme ein alter scheiss. wenn deine spiele auf dem neuen board genausoschnell laufen wie auf dem alten ist es doch scheissegal, ob du im 3dmark2001 10 oder 10.000 punkte hast. hauptsache die spiele laufen, denn darauf kommt es an.

ciao
 
Willkommen auf FB!

Hast Du AGP 8x?
AGP/PCI fix?
Andere Treiber verwendet?

Das System an sich ist ja genau so schnell wie vorher, vielleicht hat dich ein aktueller Treiber die Benchpunkte gekostet.

@hiredbrain: Soviel Schei*e in einem Post; tz!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die gleichen Graka Treiber drauf?

Speicherlatenzen gleich eingestellt?
 
Hallo und Willkommen bei Forumbase,

als erstes solltest du am besten mal deine Signatur kürzen, denn die ist entschieden zu lang. ;)
6 Zeilen sind erlaubt in normaler Schriftgröße. ;)

Chipsatz ist leider nicht gleich Chipsatz, da jeder Hersteller mit leicht unterschiedlichen internen Timings arbeitet, auch wenn auf beiden nForce2 drauf steht.
Das könnte schon den Unterschied ausmachen, der ja zugegebenermaßen recht gering ausfällt.
Schau dir mal Benchmark-Tests an, bei denen Boards mit gleichem Chipsatz gebencht werden, da kommt nicht immer genau das gleiche Ergebnis bei raus.
 
also, erstmal die frage:
warum wechselst du von einem nforce2 zum anderen nforce2 board?
find ich persönlich unverständlich, vor allem, weil ich persönlich das asus dem abit vorziehen würde.......
naja, zu deinem prob:
ich würde auch sagen, dass es entweder an den bios einstellungen oder an den treibern liegt (andere möglichkeiten gibt es bei gleichbleibender hardware, meine ich, auch nicht :rolleyes: ).
hast du die treiber in der "richtigen" reihenfolge installiert? man sagt ja:

1. os
2. sp und fixes
3. dx
4. mb-treiber
5. graka
6. sound
7. alles andere

sonst würde ich vielleicht auf eine andere einstellung im grakatreiber tippen?
mehr fällt mir jetzt nicht ein!
mfg dD
 
Neuesten Treiber downloaden (von den jeweiligen Mainboard hersteller)....

-AGP 8-Fach auf 4 fach umstellen...
-Fast Writes im Bios deaktivieren...
-128 mb Grafikspeicher im Bios einstellen...
-Falls das nicht hilft mal die *neusten* Bios Updates (für Grafikkarte,Mainboard) downloadn

mfg Gangf4ce
 
Zunächst danke für eure zahlreichen Antworten!

Also den Umstieg von dem Asus A7N8x Rev. 1.03(NON pro!) zum AN7 fand ich
durchaus gerechtfertig, da das alte Asus nur für einen FSB von 166 MHZ ausgelegt ist und zudem der Multi bei 12.5 gelockt ist. Hingegen beim AN7 jedoch, stehen einem mehr Möglichkeiten offen. Das Asus machte nen FSB von 194 mit, aber ich wollts nicht "verbraten". Wurde doch recht warum auf der NB. Daher seh ich mich mit dem AN7 auf der sicheren Seite.

Von der Performance her SOLLTEN die Werte in den Benches ähnlich sein, ich weiss. Leider ist dem nicht so. Die Unterschiede sind sehr gravierend bis jetzt.
Nur SiS Sandra macht da die Ausnahme. Aber bei den Benches fehlen mehrere Tausender und DAS kann nicht ganz stimmen <<<.

A7N8X: 39.900 Aquamark vs AN7: 37.000 <<?!
(wesentlich höherer Takt)


AGP 8x ist.
Speichtimings hab ich durchgestet. Die sind wie die alten. Machen kaum was aus.
AGP/PCI -Fix, andere Treiber? Sagt mir nix.
Bios Version ist aktuell, die 1.5.
MB-Treiber die aktuellsten von Abit.
Grakatreiber auch die gleichen, wie auf dem A7N8X.

Installation wie folgt:

1- OS
2- Service Packs
3- DX90.b
4- MB Treiber
5- Graka
6 - Monitor

Thats all. Mehr ist nicht drauf. :(
 
Nachtrag zu Thema "Lost Points" :)

Ich hab Windows neu aufgestetzt und die Abit Nforcereiber mussten den neusten von Nvidia weichen. Gebracht hat es leider nichts...

Es fehlen nach wie vor ZU viele Punkte, die darauf schliessen lassen, dass etwas NICHT ganz ok läuft. Dabei sollten locker 40.000 drin sein, die ich auch schon gesehen habe nur eben auf dem anderen Board.


Inwiefern hat das Feature "CPU-FSB Spread" im AN7 Bios einen Einfluss?
Die Graka rennt ihre alten Werte. Im Aquamark kann man gut ablesen und differenzieren. Nur die CPU hinkt mächtig hinterher. Mir geht es nicht um Punktehascherei, aber es lahmt zu sehr und irgendwo liegt "der Hund begraben".

Es scheint fast so als würde sie wie ein standrad 2600+ laufen. Zumindest stimmen dann die Werte. Ominös... :(

Gibts noch ne Idee? Das Board macht nen sehr durchdachten Eindruck und möchte es ungern abgeben. Ich will doch nur annähernd die selben Werte wieder haben *heult und motzt* :)

In bester Erwartung,

euer bttn
 
Hast du Fast Writes deaktiviert?
das kann auch erhebliche Pervormance klauen...deaktivier es mal im Bios

P.S Doppelposts sind net so gut ;)
 
AGP Fast/Write stand bei mir bisher immer auf "enabled".
Disabled war keine Veränderung zu sehen. Habe ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet, da die Graka ohne Probleme läuft und bei Futuremark03 ihre korrekten Punkte bringt.

Das Manko liegt seitens der CPU-Performance. Da fehlt ne ganze Menge und ich weiss nicht mehr, wo ich die "suchen" soll :(

Mit 2.600 MHZ sollte die CPU nicht so "kriechen" bei Aquamark oder 3DMark01.
Auch bei einer etwas "softeren Taktung" dümpelt sie auffallend leistungsarm dahin...Die MHZ bringt sie stabil, aber irgendwo steht jemand "auf dem Schlauch".

Die Komponeten sind ja alle gleich geblieben bei dem Wechsel. Nur das Board is anders...Sollte eigentlich unwesentlich sein, aber leider ist es ein Extrem-Minus, was SO nicht mit rechten Dingen zugeht.
Einzige Ausnahme ist SIS Sandra. Da bekommt man nen Tränchen im Auge.


Bitte um Hilfe!


Ergebensten Dank!
 
hmm, eine idee ist mir noch gekommen:
liegt cpu takt <---> ram takt bei 100%? da es je ein nforce board ist, bringt das eine erhebliche mehrleistung, wenn die beiden taktraten synchron laufen!
 
Ich schätze das Dein Speicher nicht Synchron mit dem FSB der CPU läuft, dass kostet Performance. Ich sehe Du hast 333er Speicher, dann sollte auch der FSB mit 333 Mhz laufen, alles andere ist ein schlechter Kompromiss!
 
Danke ihr 2 da oben :)

Nun...der FSB läuft in der Tat synchron zum Speichertakt. Das tat er schon auf dem anderen Board. Im Grunde benutze ich die gleichen Settings, nur dass jetzt der Multi nen Stück höher gesetzt werden kann.
Der Ram macht diese "Stresskur" gut mit ohne heiss zu werden, Fehler zu liefern oder Probleme anderer Natur zu zeigen.

192*13.5 sync

Ich habe mich mal etwas belesen und PC Mark2002 laufen lassen.
Da wiederum passen die CPU Werte erwartungsgemäss ganz gut, im Vergleich zu ähnlichen Systemen.

CPU - 7910
Ram - 5905 (höher is ned)

Nur bei Aquamark und PCMark2001 gibt es dieses auffällige Deffiziet, was mir keine Ruhe lässt. Es sieht einfach nicht "gesund" aus. Nen Ferrari fährt auch nicht auf dem Radweg :)

Inwiefern hat jemand mit der Einstellung "FSB-Spread" schon Erfahrungen gesammelt auf dem AN7?



Freundlichsten Dank an alle, die sich so fleissig bemühen und ned meckern!
 
Das Spread-Spektrum ist irrelevant, kannste vernachlässigen. Lasse Dein System mal mit den Standartwerten laufen und teste nochmal!
 
Hi Leon!

Hab den Barton mal ganz "friedlich" als 2600+ laufen lassen.

166*11.5, dass da wären 333 MHZ Ram und die CPU köchelt dann bei 1909 MHz (oder 1917...egal).

Aquamark: 35.879

3D Mark 01: 15.233 ...etwas wenig, aber auf Grund der langsamen Rams noch ok die Werte (@2600, 192 FSB = 16.600 <-- seltsam wenig).

Was mir zu denken gibt ist, dass der Barton in allen System-Benches richtig gut "punktet" (@2.601 MHZ, FSB 192, siehe auch Anhang), aber in Spielebenchmarks als normale 2600+ Gurke dahindümpelt und Einbusen hat- wohlgemerkt auf dem AN7.
Wo kann ich da ansetzen zu suchen, gibts da nen Zusammenhang? Kommen die Rams vielleicht nicht so mit dem Ultra 400 Chipsatz klar, bzw mit dem neueren Board?

Die Systembenchmarks sind mir persönlich shit-egal. Letztendlich wollen wir doch die Performance im Spiel erleben und sehen. Ich weine auch nicht wegen ein paar Pünktchen, aber wenn er unterhalb der 40.000er Marke kriecht, dann kann da was nicht stimmen (nur durch den Wechsel von A7N8X Rev 1.03 --> AN7). Würde ja mal die Rams tauschen, aber die wachsen leider ned in unsrem Garten...*grml*


Mit bestem Dank!

p.s.: Anhang anbei
 

Anhänge

  • my_cpu1.jpg
    my_cpu1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet: (anhang)
Hi bttn!

Stehen die Samsung Rams auf der Kompatibilitätsliste von Abit?

Hatte ein ähnliches Problem mit Twinmos (PC3200) und Epox 8RDA3+. Bis FSB 194 oder 196 ging es gut, dann traten Programmabstürze auf. Wusste nicht mehr weiter, bis ich irgendwann auf den Ram kam. Es wurde mir bestätigt, dass es mit einer bestimmten RAM-Chip-Bestückung eine Inkompatibilität zwischen RAM und Chipsatz (nForce2) gäbe. Getauscht (RAM nach Kompatibilitätsliste von Epox) & keine Probleme mehr. Bis ich das lokalisiert hatte, waren ca. 4 Monate rum.

Spar Dir die Zeit, schau bei Abit auf der Liste nach und bedenke die Option, Deinen Arbeitsspeicher zu ersetzen.

Ein weiterer Faktor ist Deine CPU. Lief die schon mal stabil auf FSB 200 oder darüber? Bevor Du Deinen Ram verkäufst, solltest Du das erst mal abklären.

Wenn ja, wäre ein Ram-Austausch eine wahrscheinlich erfolgversprechende Möglichkeit, die Performancerate zu steigern, nicht nur bei den Benchmarks.

Welche Timings hast Du bei Deinen RAMs eingestellt? Welche Spannung liegt dort an? Gab es Spannungsunterschiede zwischen dem ASUS und dem Abit-Board?

Gruß

sunzi
 
Hey Sunzi!

Die Probleme mit dem Ram bei dem Epox 8RDA3+, kann ich bestätigen.
Mein Nachbar kann ein Lied davon singen...

Nun zu meinen Rams. Es sind zunächst keine Samsung sondern org Infineon 333er. ;)

Die liefen auf dem A7N8x übertakted, fehlerfrei bei 194er FSB (also 388 MHZ).

Strom: 2.7 V
Timings: 6, 3, 3, 2.5

Die Barton CPU lief auf dem Asus Board stabil bei 194 MHZ FSB, weil der Ram da am Ende war. Allerdings mit deutlichem Vorsprung gegenüber jetzt (Aqua 3.500 Punkte mehr). Selbe Settings nur das Board is anders. Es gab keine Spannungsunterschiede zwischen den Boards, die Rams betreffend. ABER ich musste den FSB um 2 MHZ "beschneiden" für einen stabilen Lauf. Ist allerdings unerheblich.

Hier hab ich leider keine Erwähnung für Infineon-Rams entdecken können...*grml*
http://www2.abit.com.tw/test_report/AN7/02.php (wenn Du das meintest?)


Den 200er FSB hab ich noch nie testen können, da die Rams ja schon nahedran waren, war mir der Umstieg zu kostenintensiv.

Einzig und allein die CPU zieht etwas mehr Strom für einen stabilen Lauf. Das konnte ich registrieren. Aber 192*13.5 @2600 MHz bei 1.8 V haben sich als normal und sicher erwiesen. Viel höher sollte man nicht gehen.*zitier* Elektroimigration...

Bis dahin, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Hi bttn!


Bevor Du Deinen Ram verkäufst, solltest Du das erst mal abklären.


sunzi


Es heißt: " Bevor Du Deinen Ram verkaufst,...."

Sorry musste sein. Ich finde es so schrecklich! ;)

@bttn

Keine Ideen mehr, sorry!
 
Nun, er hat immerhin ne Ansatz gefunden- als Einziger bis jetzt. Finde das respektabel und der "Schreibfehler" wird beabsichtigt sein. ;)

Bis dahin...
Bitte um weitere Mithilfe, danke!
 
Zurück
Oben