News Basin Falls Refresh: HEDT-Update von Core i7-9800X bis Core i9-9980XE

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Erstmals werden Modellnamen zum für das vierte Quartal erwarteten Refresh in Intels High-End-Desktop-Plattform (HEDT) genannt. Demnach bildet der Core i9-9980XE mit 18 Kernen die neue Speerspitze des Basin Falls Refresh, das sechs weitere Core-9000 auf Basis von Skylake-X umfassen soll. 28 Kerne kommen hingegen erst später.

Zur News: Basin Falls Refresh: HEDT-Update von Core i7-9800X bis Core i9-9980XE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Da wird jemand angesichts der Threadripper 2000 CPUs aber mächtig nervös, habe ich so den Eindruck! ;)

P.S.: Das neue ASUS HEDT-Brett sieht auf jeden Fall sehr lecker aus!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Gorgone, fahr_rad und eine weitere Person
Jetzt versteh ich es nicht mehr so ganz: Was ist Basins Falls? Ich dachte, da kommt ein Skylake-X Refresh heute?

Ist dann so ähnlich wie Broadwell-E als Refresh zu Haswell-E, d.h. Chipsätze und Sockel bleiben gleich?

Außerdem gehts ab 16 Uhr los mit dem Vortrag von Intel. Da sollte auch für den Mainstream Intels 8-Kerner kommen! :daumen:

Fun Fact als Nachtrag: Und Intels 8-Kerner für den Mainstream wird nicht in 10nm Lithographie auf den Markt kommen!;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und vascos
Ich bin sehr gespannt auf die Leistung. Skylake-X hat gegen den 8700K tlws. keine Chance (und das nicht nur beim Gaming).
 
Mein Gott die Kerne werden ja einem hinterher geworfen. Danke AMD für Ryzen + TR, vor ca. 1 Jahr wollte man noch einen 4 Kerner i7... und heute ist das für mich "veraltet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, DarknessFalls, fox40phil und 3 andere
Hääh gabs nicht gerüchte das der 9900 der Nachfolger des 8700K wird mit 8C/16T ?
Aber ganz ehrlich bei Intel steig ich eh nicht mehr durch, da herrscht ein durcheinander das seinesgleichen sucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Smartcom5 und vascos
@Hatsune_Miku Hier geht es um die HEDT Plattform mit Sockel 2066. Nicht um Sockel 1151v2. Das sind verschiede 2 Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, cruse, Ex3cuter und 2 andere
Naja, viel Leistungssteigerung erwarte ich hier nicht. Es bleibt beim bekannten Fertigungsverfahren. Sofern der IHS verlötet wird, generell bessere Temperaturen. Aktuell kommt man ja beim i9 um ein delid (nicht nur bei Luftkühlung) kaum herum.

Grüße
Franeklevy
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hääh gabs nicht gerüchte das der 9900 der Nachfolger des 8700K wird mit 8C/16T ?

Dem ist ja auch so. Der 9900K kommt ja (wie der 8700K) für 1151 v2 und ist somit der direkte Nachfolger.

Im Artikel geht’s um Intels HEDT-Plattform und somit um den direkten Gegenspieler zu AMDs Threadripper 2000 Serie.

Liebe Grüße
Sven
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hääh gabs nicht gerüchte das der 9900 der Nachfolger des 8700K wird mit 8C/16T ?

Das ist noch relativ einfach: Ja, der 8700k kriegt einen 8-Kern Nachfolger. Hier im Artikel geht es jedoch um die HighEnd Plattform von Intel, die auf dem Sockel 2066 basiert.
 
Und wieder so ein unsinniges Einstiegsprodukt - dieses Mal immerhin gleich mit 6 Kernen! :D Ist die Chip Ausbeute so mies, dass da echt noch eine nennenswerte Anzahl an 6-Kernern übrig bleibt?

Vielleicht kommt ja demnächst noch ein Coffee-Lake-Refresh-X mit 4 Kernen und Dual Channel dazu? 200€ CPU , 300€ Board :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Dann gäbe es wohl
9900X HEDT
9900K 1151V2
Auch wenn intel viel Mist verzapft mit seinen Nummern. Das kann ich irgendwie nicht glauben das es so kommen wird.
Ja ich weiss hier gehts um die HEDT plattform. Jedoch ist das doch Schwachsinnig und irgendwie scheints auch keiner von euch zu hinterfragen. Seit Monaten soll der 8Core 1151v2 9900k heissen, jetzt gibts noch gerüchte zum 9900X. Verwirrung vorprogrammiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Geile Mainboards, die Enthusiasten werden sich freuen.:cool_alt:
benneque schrieb:
Und wieder so ein unsinniges Einstiegsprodukt - dieses Mal immerhin gleich mit 6 Kernen! :D Ist die Chip Ausbeute so mies, dass da echt noch eine nennenswerte Anzahl an 6-Kernern übrig bleibt?
Blick doch mal über deinen eigenen Tellerrand.
Wer nicht zweistellige Anzahl an Kernen benötigt, für den ist das die ideale CPU auf dieser Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mal sehen ob Intel die HEDT CPU wieder mit Zahnpasta verfeinert oder dort auch zum Lot zurückkehrt.
 
Die ...
  • Core i7-9800X (6 Core)
  • Core i9-9820X (8 Core)
... könnte man sich im HEDT-Segment eigentlich sparen. Das gleiche galt ja bereits seinerzeit für den AMD Threadripper 1900X.

Wenn die Mainstream Sockel (AM4 und 1151 v2) alles bis hin zum 8 Core abdecken, braucht niemand auf den HEDT-Sockel (TR4 und 2066) weniger als 10/12C.

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, ob Intel sich in Sachen Preisgestaltung am Threadripper orientieren wird.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Flomek
Der LiveStream erinnert mich an diese Media-Shop Dauerwerbesendungen

Jetz neu, Der Renovator
"Oh John das ist ja Wahnsinn, Du kannst nun also Schneiden und Polieren!"
"Exakt Carol, aber nicht nur das, Ich zeige dir gleich, was du noch Unglaubliches damit anstellen kannst"
"Oh John er kann wirklich noch mehr?"
"Genau Carol, Noch viel mehr, du kannst nun sogar einen Staubsauger anschließen der den Schmutz sofort absaugt! Ist das nicht unglaublich?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Smartcom5, MajesticXII und 22 andere
Sehe ich das richtig, dass laut Roadmap der SLX Refresh bereits in 2 Quartalen wieder abgelöst werden soll?
 
der einzige der einen nutzen aus 28Kernen @5GHz OC hat ist der städtische stromversorger !!!!

manchmal hilft "mehr" eben mehr... wirklich interesannt wird es für 99,87% aller User hier nicht sowas zu besitzen ( noch). Der virtuelle primäre Geschlechtsmerkmal ausgenommen...
 
Zurück
Oben