Batch für NTP?

apokalypse

Lieutenant
Hallöchen,

folgendes Problem. Ich habe einen Server. Bei dem ist die CMOS Batterie leer. Ein Austausch ist nicht möglich. Bitte nicht fragen warun, es ist keiner möglich.
Jetzt habe ich das Problem das wenn der Server neustartet die Zeit Angaben falsch sind.
Mithilfe vom NTP kann man diese ja automatisch aktualisieren lassen.
Leider habe ich von Programmierung keine Ahnung.
Ich würde mich über eine kleines .bat Script freuen welches Automatisch beim Systemstart die aktuelle Zeit und das Aktuelle Datum erfasst(von irgendeinem Server) und diese im Windows richtig einstellt.

Vielen Dank!
Für andere Vorschläge und Ideen bin ich gerne bereit.

Hm, wenn du einen Server hast, bietet der Dienste an. Und diese Dienste werden normalerweise vor der Skriptausführung gestartet. Was ich damit sagen will: Wenn die korrekte Uhrzeit nicht lediglich für ein verständliches Protokoll wichtig ist, wird das so nicht weiterhelfen. Dann müsstest du die Reihenfolge noch regeln.

Ansonsten sollte sich deine Frage mit
Code:
net time /setsntp:<Server-IP>
w32tm -once
beantworten lassen. ;)

Ist der Server denn beim starten mit dem Internet verbunden? Oder soll er sich von einem andren Rechner im Netzwerk die Uhrzeit holen? Welches Betriebsystem läuft auf dem Ssrver?

Beispiel für den Windows 2000 Server mit Inetverbindung, den Zeitserver (ptbtime1.ptb.de) kann man aber auch ändern, ohne die Leertaste hintern : sonst wird im Text hier ein Smily angezeigt und das p ist weg. :lol:

net stop w32time
net time /setsntp: ptbtime1.ptb.de
w32tm -once
net start w32time

Für 2K/XP:

net time /setsntp: ptbtime1.ptb.de
w32tm -once

Evtl kannst Du die Zeit auch vom Router holen, wenn der es anbietet.
andere Server:
ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
rustime01.rus.uni-stuttgart.de

Soll sich der Rechner von einem lokalen Rechner die aktuelle Zeit holen, gib die IP des Rechners als Zeitserver ein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Server ist Windows XP Professional installiert. Er soll sich die zeit direkt aus dem Internet holen.
Könntest du dein Script nochmal im Code posten? Kann das mit den Smilies nicht entschlüsseln!

@ Werkram

Danke! Ich werde das morgen sofort ausprobieren. Rückmeldung erfolgt dann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es ganz weg (w32tm -once), das bedeutet das es einmalig geschehen soll, unter 2k geht das.
Angehängt habe ich eine Reg als Zip mit den deutschen Timeservern, einfach importieren, dann kannst Du auch diese benutzen, sind besser zu erreichen als die von M$.
Dieser Zeitservice um die Uhrzeit zu stellen hat XP schon drin, nur wird das immer alle 7 Tage gemacht, man kann es aber umstellen und z.B. täglich/stündlich machen lassen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

suche den Eintrag "SpecialPollInterval" der steht auf 7 Tage und wird in Minuten angegeben.
Also hex:93a80 oder dez:604800
Rechne aus welchen Wert Du haben möchtest in Minuten und ändere es um. Die Zeit wird nur abgerufen wenn der Rechner Verbindung zum Inet hat und immer zur gleichen Zeit nach der ersten Sync und wiederholt sich bis es geklappt hat. Teste also vorher aus, welcher Server schnell erreichbar ist und nimm den als Standardserver. Es gibt noch mehr Zeitserver, da such aber mal selbst im Netz, die beiden ptbtime Server stehen in Braunschweig, wo die Atomuhr läuft, der andere ist von der Uni Stuttgart, Telekom bietet auch einen an.
Liste öffentlicher Zeitserver.
Hier ein kleines Tool für SNTP.

Anhänge

• Timeserver.zip
    Timeserver.zip
    380 Bytes · Aufrufe: 489
  • Timeserv.png
    Timeserv.png
    8,5 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben