Test Battlefield V mit DXR im Test: Die Strahlen sind los

Wolfgang

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tl;dr: Battlefield V bietet mit Day-1-Patch als erstes Spiel DXR für Raytracing. Die Redaktion liefert Eindrücke und Benchmarks mit RTX 2070, 2080 und 2080 Ti. Optisch hinterlässt Raytracing eine sehr gute Figur, kostet wie erwartet aber auch sehr viel Leistung. Einem anderen Titel als Battlefield V hätte das besser gestanden.

Zum Test: Battlefield V mit DXR im Test: Die Strahlen sind los
 
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Toller Test, Raytracing ist also schön, nicht perfekt und im Anfangsstadium. Meine 2080Ti kommt am WE, ich bin gespannt (1080p 144Hz) :) Für RT habe ich sie nicht geholt, aber wenn man es nutzen kann, wieso nicht...

Ich denke frühestens in zwei Generationen wird die Geschichte erst im Mainstream ankommen und auch dort Leistung bringen. Oder es liegt nur an BF V und ich späteren Spielen ist RT ja vielleicht weniger hungrig.
 
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Bei der Leistung selbst in 1080p wird DXR wohl ein Feature bleiben, was man ab und zu mal anschaltet, um seinen Freunden zu zeigen, fürs eigentliche Spielen aber zugunsten besserer Framerates komplett abschaltet :p
 
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Also gleich mal 50% weg nur für "realistische" (ganz echt wird's nie aussehen) Reflexionen.

Wie sieht der Hardwarehunger dann mit Schatten, globaler Beleuchtung etc aus?

Ich steig dann so 2025 ein :rolleyes:
 
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Raytracing ist tot, lang lebe Raytracing. Battlefield ist das komplett falsche Spiel um für RT werben zu können. Selbst knapp über 60fps in FullHD mit einer Karte, die normal für 4K gedacht ist, sind nicht leistungsfähig genug für einen Shooter.

Es bleibt abzuwarten ob in absehbarer Zeit auch Titel erscheinen werden, die Raytracing als solches nur minimal verwenden ohne überladen zu wirken, damit die Performance nicht zu stark einbricht.

Für Battlefield allerdings hätte Dice direkt DLSS mit Raytracing bringen müssen, für 4K und WQHD, damit zumindest flüssige Frameraten ermöglicht werden können.
 
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Ohne Witz. Wenn mir keiner sagen würde während ich spiele dass RT an ist, würde ich es sicher nicht merken. Das ist Performance-Wasteing 2018 in der höchsten Form.

Für mich ist es kein Cent mehr wert.
 
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Ich find ja DX niedrig durch die Bank am schönsten. Zudem kann ich nicht verstehen, wenn Leute sagen, sie sehen da keine/kaum Unterschiede. Ich find gerade die Wasser und Autoreflexionen sind sehr gelungen und tragen viel zum nächsten Schritt Fotorealismus bei.
 
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SKu schrieb:
Battlefield ist das komplett falsche Spiel um für RT werben zu können.
Stellt sich überhaupt die Frage ob es geeignete Spiele gibt für RT auf aktuellem Stand der Technik.
 
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30 fps bei einer RTX2080ti in 1440p , ja klar nvidia , ist mal wieder soweit.Das man sich traut sowas überhaupt anzubieten zeigt wohin die reise für uns käufer geht.Pure abzocke für nix und wiedernix.1000€ für was bitte ?
Und dann kommen Spiele auf den Konsolen wo man kaum den unterschied sieht aber nur 1/4tel kosten.Was stimmt blos mit der grafikwelt nicht ?Auf dem PC sollte die grafik dermaßen besser aussehen aber ja klar dann würde man ja keine Konsolen mehr kaufen.I love it.
 
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DXR kostet demnach mindestens 50% der Leistung. Das jedoch nur auf FullHD, bei 4K Auflösung bricht die Performance gar auf 1/3 der ursprünglichen Leistung ein - und ist in BF V mit ~25 fps für einen Shooter unspielbar.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass wer Shooter spielt, die Grafik sowieso auf absolutes Minimum runterschraubt - zumindest, wenn man ein wenig competitiv spielen möchte. :cool_alt:
 
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Uff, ich bin nicht überzeugt.
Ist irgendwie mit dem Gameworks (?) wo man einzelne Haare sehen konnte...nutzten sehr wenige und ansehen oder merken tut man es nicht wirklich.

Abwarten wie viele Spiele RT unterstützen werden..
 
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Tut mir leid ich konnte nicht widerstehen :mussweg:

Dome87 schrieb:
2080Ti - (1080p 144Hz)

 
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Chillaholic schrieb:
Stellt sich überhaupt die Frage ob es geeignete Spiele gibt für RT auf aktuellem Stand der Technik.
Tomb Raider ist besser dafür geeignet. Nicht nur die DX12 Umsetzung in dem Spiel ist gelungen, auch von Spieltyp selbst ist es besser geeignet als ein Multiplayershooter.
 
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@Wolfgang Könnt ihr/Kannst du evtl. noch ein paar Worte zum Stromverbrauch sagen?

Ist der gestiegen, jetzt wo die Karte erstmals komplett ausgelastet ist? Und wenn ja, wie viel?
 
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„Wer Battlefield V im Mehrspieler-Modus kompetitiv spielen möchte, benötigt Frameraten von 100 FPS und mehr – das geht nur ohne DXR.“

Damit ist zwar nicht alles, aber schon vieles gesagt.

Ich persönlich finde, Raytracing sieht ohne Zweifel gut aus. Aber teils 50%+ Performanceverlust stehen in keinem Verhältnis zum gebotenen Mehrwert.

Ich denke, es wird noch 1-2 Generationen dauern bevor DXR einen echten Mehrwert bietet, hoffentlich ist es bis dahin nicht tot.

Danke für den Test @Wolfgang

Liebe Grüße
Sven
 
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Man möge mich auspeitschen, aber ich sehe beim Video zwischen DXR AUS und DXR LOW keinen Unterschied.

Mal was zum eingebundenen Video selbst - im normalen Webseitenplayer zu winzig und auf Fullscreen so hart mit Artefakten zugemüllt in 1080p 60fps, dass man sich das anschauen sparen kann. =/
 
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Man hätte auch folgenden Titel wählen können:
Battlefield V mit DXR im Test: Die Strahlen sind los und die FPS gehen in den Keller!

Und wenn man das hier liest:
Wer hohe Frameraten möchte, muss also definitiv auf DXR verzichten. Doch auch wer den Leistungsverlust in Kauf nehmen will, sonst aber in höherer Auflösung spielt, muss abwägen, ob er die aufgrund der vielen Geometrie-Details deutlich schlechter Darstellung in Full HD gegen bessere Reflexionen tauscht. Hier entscheidet der persönliche Geschmack.
Da entscheidet nicht der persönliche Geschmack, eine RTX Turing wird einfach nicht gekauft! Warum soll ich die Entwicklungskosten bei Nvidia für Raytracing bezahlen und als Beta Tester fungieren? Nvidia soll sich ihre Turing Serie dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint, Sorry!
 
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