Test Battlefield V mit DXR: Update beschleunigt Raytracing massiv

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
tl;dr: Ein neuer Treiber und ein Patch sollen Raytracing in Battlefield V deutlich beschleunigen. Die Redaktion wirft mit einer GeForce RTX 2080 Ti einen Blick auf die Performance und auf die Bildqualität. In der Tat zeigt sich eine spürbar bessere Geschwindigkeit, aber nicht nur dies.

Zum Test: Battlefield V mit DXR: Update beschleunigt Raytracing massiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Benj und Baal Netbeck
Frage: Wer spielt BF V kompetitiv mit RTX?
Ist es nicht mehr so, dass Pro-Gamer alle Grafikeffekte, welche die Sichtweite, Schärfe und Performance reduzieren (oder sonstwie unnötig sind) abschalten?
Wie wird es bei den Ligen gehandhabt? Referenz-Settings? (ernst gemeinte Fragen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, dister1, Torr Samaho und 10 andere
Erstmal Top Artikel.. sehr interessant zu sehen wie viel Spielraum da noch ist.. .

Eigentlich kein Wunder. Da gibts noch viel Optimierungsbedarf, weil es sich hier um eine relativ neue Technik handelt. Da müssen auch erstmal die Spieleentwickler mit zurecht kommen.

Ich halte aber BF V für das falsche Spiel für RTX. Es ist einfach viel zu schnell. Niemand schaut sich im Multiplayer die "schönen Füßen", oder Scheiben an.

Bin sehr auf die Umsetzung im neuem Metro gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, Alexus6677, Darkblade08 und 15 andere
Wirklich kompetitiv ist ein Game wie BF5 ohnehin nicht. Da Fallen mir doch ganz andere Titel wie CSGO, LOL, Dota etc. ein.

Natürlich macht es mit Skill und einem tollen Squad mehr Spaß aber aufgrund der Spieler Anzahl sehe ich das ein wenig anders.

Mich würden auch Benchmarks mit anderen Karten ohne RTX interessieren. Da scheint sich auch etwas getan zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, BorstiNumberOne, Konsole80 und 7 andere
@Damien White Das glaub ich ihm nicht. Er meint sicher ultra low. Da kommt das dann hin!
4k brauch ca 2,2x mehr Leistung gegenüber Full HD (bei gleichen Einstellungen).
Die 2080Ti ist nicht 120% schneller als die 2070. Zudem noch mehr fps?
Never ever.

Dennoch ist es schön zu sehen, dass sich etwas tut.
Vielleicht reicht ja die Leistung bei der 5000er Generation für Full HD @ 100fps+ bei jedem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Schon erstaunlich, dass sie es überhaupt erst so unoptimiert rausgebracht haben. Wahrscheinlich war der Druck zu groß.

Zum Glück läuft es ja jetzt rund. Jetzt reicht sogar fast die 2070 für Raytracing in 1080p@60FPS.

Mal sehen, was die anderen Studios draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und hurcos
Im Video von PCGH sieht man, dass sie einfach viele RTX Reflexionen du Screenspace Reflections ausgetauscht haben.... Man sieht bei einem Durchrennspiel wie BF da eh wenig Unterschiede. Aber optimierung durch weglassen? Super Arbeit der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Seeadler79, dister1 und 23 andere
Gut zu sehen, dass die angepeilten 60 FPS FHD mit RTX jetzt von der 2070 geschafft werden.
 
Schön, dass ihr so schnell testen konntet und auch die Bildqualität gut beschrieben habt.
Auf Screenshots nd Videos sieht man sowas immer sehr schlecht.

Schön, dass sich an der Performance nochmal was verbessern konnte.
Ich halte RTX mit seinen überzogenen Preisen und zweifelhaftem Nutzen zwar weiterhin für eine überschätzte Technik mit fragwürdigen Absichten, aber schick ist es ja trotzdem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und cm87
@d0senwurst bei der Auflösung ja auch kein Wunder, ist schließlich fast 4k.
Bei mir läuft es in 3440x1440 mit ca 90-100FPS, manchmal bricht es auch ein.
Aber ich glaube mein Ryzen ist da ebenfalls schon fast am Limit.
 
Raytracing wird noch sehr lange eine Techdemo bleiben. Das 3D-Center geht von einer Massentauglichkeit nicht vor 2027 aus, wenn die Leistung deutlich gestiegen sein wird, und ferner die Konsolen und Mittelklasse-Grakas es auch unterstützen können.

Für die nächste Konsolengeneration ab 2020 kam es zu spät, die Chips dafür müssen schon Anfang 2019 fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Sebbi
Shoryuken94 schrieb:
Im Video von PCGH sieht man, dass sie einfach viele RTX Reflexionen du Screenspace Reflections ausgetauscht haben.... Man sieht bei einem Durchrennspiel wie BF da eh wenig Unterschiede. Aber optimierung durch weglassen? Super Arbeit der Entwickler.
Das ist ja der neue Weg von NVIDIA. Mehr Frames durch weglassen von Berechnungen. DLSS und Adaptive Shading schlagen ja in die gleiche Kerbe. Da ist es dann nicht verwunderlich das hier in BF V der gleiche Weg eingeschlagen wird. Der einfachste Weg um die FPS zu steigern ist immer das Weglassen von Effekten und Rechenschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, zhompster, Deathless und 9 andere
Denke ich nicht @HaZweiOh Schon die nächste GraKa Generation dürfte diesbezüglich deutlich mehr Power haben als die aktuelle Gen.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Toller Artikel ! Wird den Nvidia Hatern sehr sauer aufstossen das Ganze. Hatte man doch jetzt so nen schönen wunden Punkt bei Nvidia entdeckt, der sich in nur 3 Wochen deutlich abgemildert hat.
Wobei es jetzt nicht lange dauern wird, bis dort dennoch wieder die restlichen negativen Punkt in den Vordergrund gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, FCK-THIS, Hias_L und 6 andere
Steini1990 schrieb:
Das ist ja der neue Weg von NVIDIA. Mehr Frames durch weglassen von Berechnungen. DLSS und Adaptive Shading schlagen ja in die gleiche Kerbe.

DAS hat ja Nvidia schon immer gemacht um besser da zu stehen ... ob nun im Benchmarkbetrug oder auch bei der 970, damit der VRAM unter 3,5 GB bleibt
 
kaka11 schrieb:
Frage: Wer spielt BF V kompetitiv mit RTX?
Niemand.
Weil niemand BF kompetitiv spielt.


Zum Thema:
Gut so, warum nicht gleich?
Scheiss Early Acess Vollpreistitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, FCK-THIS, Benji18 und eine weitere Person
ralf1848 schrieb:
Toller Artikel ! Wird den Nvidia Hatern sehr sauer aufstossen das Ganze. Hatte man doch jetzt so nen schönen wunden Punkt bei Nvidia entdeckt, der sich in nur 3 Wochen deutlich abgemildert hat.
Wobei es jetzt nicht lange dauern wird, bis dort dennoch wieder die restlichen negativen Punkt in den Vordergrund gestellt werden.

Man muss aber auch so ehrlich sein und dazu stehen, dass das hier weniger mit Optimierung zutun hat, NVidia lässt einfach Details weg. Da ist das klar das man mehr FPS bekommt ;). Eine Optimierung wäre es wenn es bei GLEICHEN Details besser laufen würde. Tut es aber nicht, es wurden einfach Details weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Junichii, Seeadler79 und 30 andere
Zurück
Oben