Anzeige be quiet! Dark Base 700: Weiß, leise, limitiert und drei Mal zu gewinnen [Anzeige]

Red59 schrieb:
sorry, hier bin ich raus. Ihr stellt ein neues Gehäuse vor, was in Ordnung ist, macht aber Werbung für alle anderen Gehäuse, die be quiet aktuell produziert. sorry das ist ein no´go meiner Meinung
2019-02-19 18_04_32-Anzeige - be quiet! Dark Base 700_ Leise, flexibel und limitiert in Weiß [...png

Auch in der Headline des Artikels steht "Gesponsert", der Autor ist be quiet!.
Sollte man noch fett WERBUNG auf das Titelbild schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, lkullerkeks, adretter_Erpel und 9 andere
Kommt leider zu spät, ich hab das schwarze 700er schon eine Weile aber schick sieht es aus.
 
MX04HD schrieb:
PS: WAS bitte ist hieran nicht zu verstehen?

Die angesprochenen User wünschen sich die Montage auf der Innenseite und nicht außen auf den Käfig. Wäre mir auch lieber gewesen.

Moriendor schrieb:
Schon direkt beim Zusammenbau ein Schraubengewinde vom Mainboardtray im Eimer. Die Schraube ließ sich nicht rausdrehen und ich musste sie mit Brachialgewalt entfernen, was natürlich Kratzer am nagelneuen Gehäuse zur Folge hatte.

Bei mir sind ebenfalls 2 Gewinde am Mainboardtray defekt. Die Schrauben und auch die Gewinde sind allgemein nicht von guter Qualität. Das Blech ist einfach zu dünn.

Die Montage oben mit Lüftern ist auch nicht immer so ohne, da die Kabel im Weg sind.

Schön wäre es auch gewesen, wenn man die HDD Abdeckkappen auch auf die HDD Käfige stecken könnte. So schaut man jetzt immer auf den weißen Seriennunmmer Aufkleber. Da werde ich mir noch was basteln.

Mein größtes Problem ist aber der Deckel. Ich hatte noch keinen Deckel ohne Kratzer. Die Kratzer sind nur bei Licht aus dem "richtigen" Winkel zu sehenFür ein 190€ UVP Gehäuse echt enttäuschend.

Ich hatte schon einige Gehäuse von Cooler Master, Lancool, Chieftec, Thermaltake usw... Aber keines hatte soviele Fehler.

Getauschter Deckel:

neuer_deckel.png

Original Deckel:

original_deckel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor, CMDCake und RaptorTP
Als Besitzer des Dark Base 900 White Edition, kann ich alle Kritikpunkte bestätigen.
  • mein Fenster wurde getauscht, weil es wellig war (ich musste dabei an die hochwertige deutsche Nachkontrolle aus ihrem Werbevideo denken)
  • Sata Kabel passen nicht ordentlich
  • Platzmangel in einem riesigen Gehäuse
  • extreme Vibrationen der Glasscheibe, einfach nur nervig
  • Tür ist klapperig

Zu den Netzteilen:
  • Mein Dark Power 11 850 W musste 3-mal (!!!) getauscht werden, einmal inklusive Vernichten meiner geliebten CPU
  • immerhin fiept die 11er Reihe nicht mehr

Das einzige was stimmt, ist der Service.

Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Moriendor
charly76 schrieb:
Die angesprochenen User wünschen sich die Montage auf der Innenseite und nicht außen auf den Käfig. Wäre mir auch lieber gewesen.



Bei mir sind ebenfalls 2 Gewinde am Mainboardtray defekt. Die Schrauben und auch die Gewinde sind allgemein nicht von guter Qualität. Das Blech ist einfach zu dünn.

Die Montage oben mit Lüftern ist auch nicht immer so ohne, da die Kabel im Weg sind.

Schön wäre es auch gewesen, wenn man die HDD Abdeckkappen auch auf die HDD Käfige stecken könnte. So schaut man jetzt immer auf den weißen Seriennunmmer Aufkleber. Da werde ich mir noch was basteln.

Mein größtes Problem ist aber der Deckel. Ich hatte noch keinen Deckel ohne Kratzer. Die Kratzer sind nur bei Licht aus dem "richtigen" Winkel zu sehenFür ein 190€ UVP Gehäuse echt enttäuschend.

Ich hatte schon einige Gehäuse von Cooler Master, Lancool, Chieftec, Thermaltake usw... Aber keines hatte soviele Fehler.

Getauschter Deckel:

Anhang anzeigen 754525

Original Deckel:

Anhang anzeigen 754526


Das mit den Kratzern ist echter Mist, wieviele hast denn eghabt wenn du sagst "noch keinen Deckel ohne Kratzer"? Sieht aber echt fies aus...

Das mit den Lüftern ist doch easy, Zieh das Monotagegitter raus dafür ist es doch da, Lüfter montieren reinschieben fertig.

Einzige Fehler bei meinem war, dass das Lüfter Hub nicht funktionierte, hab fix Ersatz bekommen und der funktioniert.
 
Illunia schrieb:
Also ich kaufe direkt vernünftig ein und sah daher noch nie das Bedürfnis auf die "nächsthöhere Stufe" zu wechseln.
Und wie oft demontierst du bitte deinen CPU-Kühler?

Das Letzte war ein SP E10 680W, völlig überdimensioniert, bis ich nach einem Jahr auf SLI gegangen bin. Das war eben schon beim Kauf berücksichtigt.

Und jetzt ist es ein Prime Ultra Platinum 550er, das so ziemlich das Optimum für meine Config darstellt. Aber SLI/CF ist für mich auch keine Option mehr.

Das sind mMn eher Probleme einer winzig kleinen Minderheit, denn einmal vernünftig geplant gibt es einfach fast keine unvorhergesehenen Gründe das zu tun. Oder irre ich mich da?


Also bei einem AMD System wechselt man dank 4-5 Jahren Sockel die CPU oft 1-2x da ja der Boardwechsel idr wegfällt. Ich hab schon einmal gewechselt von einem Ryzen 1700 auf einen 2700x und damals war ich echt froh Noctua zu haben wo das in 5 Minuten ohne Fummelei erledigt ist. BeQuiet hab ich damals nicht gekauft weil ich im Vorfeld auf die Montageproblematik gestossen bin.

Ad Netzteil, da kann man vernünftig kaufen und sich das Netzteil kaufen das in der Konfiguration ideal ist, was ich anhand meiner Anfangsausstattung auch getan habe, aber dann stellt man halt irgendwann mal die Grafikkarte auf ein schnelleres Modell um und schon hat man das Netzteil auf der 90-95% Grenze mit gelegentlicher (1x im Monat) Notabschaltung bei einer Spannungsspitze beim Startup.

Netzteil will ich tauschen aber ich schrecke derzeit davor etwas zurück
a) CPU Kabel fix am Netzteil
b) Der Rest der Kabel inkompatibel mit einem nicht BeQuiet
c) Das BeQuiet Gehäuse macht es dann auch noch unnötig schwer das Netzteil zu tauschen weil sie so einen hirnrissigen Netzteilmontagemechanismus haben.

Dh. ich müsste wirklich den Rechner ernsthaft neu verkabeln und zerlegen damit ich das Problem nachhaltig löse. BeQuiet kommt mir deshalb wohl eher nicht mehr ins Haus.

Belustigend fand ich, dass sich in einem Testberichtvideo ein BeQuiet Marketing Mensch ganz verwundert wirkte als man ihn nach vollem Kabelmanagement am Netzteil fragte, nach dem Motto wer braucht denn sowas, gibts dafür überhaupt einen Grund. Der Grund wäre halt ein einfacher Wechsel innerhalb eines Herstellers und damit mehr verkaufte Einheiten, aber die Message ist dort noch nicht angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Schon Bombenteil die Darkbase 700 er. mehrere gebaut, solide verarbeitet und funktionell! Sieht auch gut in weiß aus finde ich. Nur leider für meine kommende / neue custom Wakü zu unflexibel :(
 
MX04HD schrieb:
Na gut, da ist ja auch ne Menge Schnickschnack dabei. Die eigene Lüftersteuerung, das limitierte weiß, die kindische und alberne blink-blink Beleuchtung. Ein paar wirklich hochwertige Lüfter sind auch an Bord. Das kostet halt alles (extra).

Ich selbst habe 2 Pure Base 600 in schwarz, ganz ohne bunt und blink-nerv-blink. Die Qualität ist wirklich sehr gut, man hat Platz für potente Luftkühler und jede Art von Graka. Schallgedämmt ist das alles auch noch- für unter 70€.

Wenn Dir RGB-Beleuchtung nicht gefällt, ok. Aber deshalb ist es nicht gleich albern und kindisch. Eine solche Einstellung geht für mich eher in die Richtung kindisch, alles was mir nicht gefällt ist dooooof, etc.

Ich habe das Pure Base 600, genug Platz, super verarbeitet. Nachdem ich kürzlich die Zwischenlösung Ben Nevis durch den Brocken Black Edition ersetzt habe (hat knapp Platz, sieht fast ein bisschen überdimensioniert aus, trotzdem cool, hehe), ist der PC sehr leise, CPU unter längerer Vollast höchstens 64 Grad, Grafikkartenlüfter so eingestellt, dass das Maximum 80 Grad ist, damit diese auch leise ist. Finde ich mehr als akzepzabel für ein Gehäuse, das mehr auf leisen Betrieb denn auf sehr gute Belüftung ausgelegt ist. Gehäuslüfter stören selbst auf der höchsten Stufe nicht wirklich, brauche ich aber eh nie.

Das Weisse würde mich irgendwie reizen, gebe ich zu...
 
Ich finde das Gehäuse auch etwas teuer aber wenn man bedenkt wie oft man Neue PC Gehäuse kauft haltet sich der Preis in Grenzen.
Wenn man bedenkt das es Leute gibt die für Wärmeleitpaste um die 40 Euro für CPUs ausgeben um 2-3° Grad weniger zu haben findet auch dieses Gehäuse sicher seine Abnehmer.
 
Habe mir selber vor kurzen das Silent Base 800 (nicht 801) mit Fenster in Schwarz-Silber geholt.
Und mir gefällt es sehr gut. Nur hab ich erstmal gemerkt wie "alt" mein System wirklich ist. (zu wenige Lüfteranschlüsse, kein modulares Netzteil, fehlende 90° gewinkelte Sata Kabel, kein USB 3.0 Header, etc)
Das laste ich aber nicht dem Gehäuse an, denn dafür kann es ja nichts.
Mir war wichtig:

  • Viel Platz
  • externe Laufwerksschächte (ohne DVD/Blu-Ray Laufwerk und Kartenleser gibts bei mir nicht)
  • zukunftssicher (Platz für zusätzliche Lüfter, HDDs/SSDs, etc.)
  • Seitenfenster (war kein Muss, aber im Hinblick auf die anstehende Umrüstung auf RyZen 3000er Serie, bei der sicherlich auch RGB in irgendeiner Form vorkommen wird, nicht verkehrt)
  • Möglichkeit auf Silent Wings 3(PWM) umzubauen
Das ist auch mein Kritikpunkt an der 601er/801er und 700er Reihe, keine externen Laufwerksschächte.
Als alternative Version okay, so wie das Seitenfenster optional ist, aber nicht als Ablöse der 600er/800er SilentBase Serie. Von daher hoffe ich das das 800er noch eine Weile erhältlich bleibt.

Zu den Netzteilen:
Habe selber ein Straight Power E5 oder E6 und das läuft immer noch.
Werde daher auch weiterhin BeQuiet verbauen und die Netzteil Tests hier geben mir ja auch Recht.
Das manche Netzteil Serien nur teilmodular aufgebaut sind, sehe ich jetzt nicht als Problem.
Solange der feste Strang nicht für die Gehäuse / Mainboard Kombi zu kurz ist, sehe ich da, abseits von Modding keine Nachteile.

MfG
Christian

P.S. @Redaktion gibt es ob der im Thread erwähnten weißen Lüfter eigentlich schon Infos wann die in etwa erscheinen werden?
 
ChrFr schrieb:
Habe selber ein Straight Power E5 oder E6 und das läuft immer noch.
Werde daher auch weiterhin BeQuiet verbauen und die Netzteil Tests hier geben mir ja auch Recht.
Das manche Netzteil Serien nur teilmodular aufgebaut sind, sehe ich jetzt nicht als Problem.
Solange der feste Strang nicht für die Gehäuse / Mainboard Kombi zu kurz ist, sehe ich da, abseits von Modding keine Nachteile.
Die Nachteile sind schlichtweg wenn man Teile des PCs tauscht und auf einmal eine Klasse rauf oder runter sollte weil man aus dem optimalen Bereich rausfällt oder gegen die Grenzen stößt.
Das betrifft meist nur Leute die ihre PCs selber bauen aber die sind dann wohl auch nicht unerheblich die Kunden der Netzteilhersteller ala BeQuiet, die wohl kaum in OEM Kisten verbaut werden. Letztendlich schneiden sich die Hersteller von solchen halbtauschbaren Teilen nur ins eigene Fleisch weil man sich 3x überlegt ein neues NT zu kaufen sonst wär der Upgradeweg innerhalb einer Herstellergeräteserie relativ logisch.
 
Das Gehäuse ist gut, aber in weißer Lackierung geht der edle Look des schwarzen komplett verloren. Hat m.M.n. den Charme eines weißen Kühlschranks.
Ich hab des DB 700 selbst. Temperaturtechnisch gibt es bessere Alternativen.
Die Entlüftung über den Deckel ist halt aus dämmungtechnischen Gründen stark reduziert.
Aktuell würde ich das Phanteks Enthoo Evolv X jedoch klar vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Also wer die wirklich simple SSD Befestigung nicht kapiert, die auch noch wirklich gut erklärt wird im Handbuch und dann das ganze auch noch per Zange zurechtdengelt damit es falsch passt, dem sollte man absprechen Kritik zu dem Gehäuse äußern zu dürfen 🤪🤪😂
 
Bei meinem muß ich was falsch gemacht haben, denn ich hatte bis jetz kein der ganzen probs hier 0o
Und meine ssd sind dan auch falsch rum , da ich den Rahmen abgebaut habe ,Schrauben von innen nach aussen in die ssd´s und die Rahmen wieder eingehängt und das ohne gewalt und Zange ...hm läuft aber .
Aber ich bin auch kein Pro.
 
werpu schrieb:
Mein Hauptproblem zumindest bei den teureren ist das partielle Cable Management. Man kann defakto jedes Kabel abklemmen aber eben das des Haupt CPU Strangs nicht. Damit muss man erst wieder den halben Rechner zerreissen wenn man das Netzteil auf die nächste höhere Stufe wechseln will. [...]

Moment, die Straight Power 11 Serie hat volles Kabelmanagement!
 
Ja habe es inzwischen auch nachgelesen gehabt.
Hatte es nur nicht mehr im Kopf ob es damals schon einen ungefähren Einscheinungstermin gab.

MfG
Christian
 
Hmm, die Form ist OK, aber es gibt einfach zu viel, was mich stört. Mit den Gehäusen von beQuiet werde ich einfach nicht warm. Z.B. Lüftersteuerung finde ich völlig unnötig. Wer ein Gehäuse weit über 100 € kauft, der hat auch sicher nicht das schlechteste ATX-Mainboard, welches genug Lüfteranschlüsse bietet. Dann lieber PWM-Lüfter verbauen. Genauso diesen Netzteilkasten unten. Hat gerade fast jedes Case und ich mag es nicht.
 
Zurück
Oben