News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

- Faxe - schrieb:
Der Preis kommt ja nicht durch die Baugröße zustande 🤔
Bei Netzteilen ist es kompliziert viel Leistung, bei hohem Wirkungsgrad, in kleine Gehäuse zu packen.

Wenn ich also ein klasse 750W SFX-Netzteil für 150 € bekomme.
Warum sollte ein 750W ATX mehr kosten?
 
DarkSoul schrieb:
Wieso "vorstellen"? Das ist doch ganz klar definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Ein hier vorgestelltes DP12 mit 750 Watt hat also selbst bei 10 % Auslastung noch einen besseren Wirkungsgrad als ein Platin unter 100 % oder ein Gold unter 20 % oder ein Silver bei 50 %.

Einem Titanium Netzteil "schlechten" Wirkungsgrad zu unterstellen ist daher irgendwie absurd.

Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung, ist schließlich 80Plus Titanium zertifiziert. Mein 650er aus 2013 hat nur das Gold-Zertifikat und wenn ich es mal tausche dann wahrscheinlich durch das neue 750er, was dann sicher im Preis unter 200 € gefallen ist. Ist dann nicht so viel teuerer als mein 650er für 142 € damals.
Ich glaube, ich wurde hier missverstanden, muss aber auch dazusagen, dass ich kein Elektrotechniker bin. Vielleicht stimmen meine Ausführungen auch nicht.
Aber für mich liest sich die Datenlage so: Es gibt Szenarien, in denen ein hoch klassifiziertes Netzteil aufgrund seiner Dimensionierung (hohe max. Last) gleich oder schlechter abschneiden kann als ein gleich oder niedriger klassifiziertes. Deutlich wird dies beim folgenden Vergleich mit Daten aus der offiziellen 80 PLUS Spezifikation:
Szenario: Vebrauch 100 W beim CB-Browsen
NT1: 500 W 80 PLUS Gold, 20% Last, 90% Wirkungsgrad
NT2: 1000W 80 PLUS Titanium, 10% Last, 90% Wirkungsgrad
Fakt ist natürlich, dass sich 11 W Verlustleistung so oder so in den meisten Haushalten nicht signifikant auf die Stromrechnung auswirken. Auf die Abwärme und Netzteillautstärke schon eher.
Ich würde die Zahlen auch so interpretieren: Benötigt man ein Netzteil mit hoher Ausgangsleistung sollte man auch auf einen hohen Wirkungsgrad bzw. eine hohe Klassifizierung nach 80 PLUS achten, um eben nicht in die von mir beschriebene "Falle" in Idle-Szenarien zu tappen.
 
SHEG schrieb:
Fakt ist natürlich, dass sich 11 W Verlustleistung so oder so in den meisten Haushalten nicht signifikant auf die Stromrechnung auswirken. Auf die Abwärme und Netzteillautstärke schon eher.
Das ist stark vom Netzteil, Gehäuse inkl. Airflow und verbauten Lüftern, Umgebungstemperatur und -lautstärke abhängig. Als ich mein 650 Watt Netzteil gekauft hatte, hätten auch wahrscheinlich noch 500 bis 550 Watt gereicht (es hat tatsächlich ein 550 Watt Enermax Liberty abgelöst). Die 100 bis 150 zusätzlichen Watt machten sich beim Dark Power Pro 10 aber nicht in der Lautstärke bemerkbar. Ich weiß auch gar nicht ob der Lüfter sich überhaupt dreht.

Obwohl mein Rechner 510 Watt Spitzenlast schafft, unter Spiele-Last sind es ca. 400 Watt. Was etwas über den 50 % beim Gold-Standard liegt, und da hat mein Netzteil auch den besten Wirkungsgrad. Im Idle liegt es teilweise unter 20 %, der Standard schreibt da für Gold aber auch nichts vor, aber wie man sieht: Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Ich schalte meinen Rechner aber auch einfach aus, wenn ich ihn längere Zeit nicht benötige oder schaue Streams übers Smartphone bzw TV (wegen Surround-Anlage).

SHEG schrieb:
Ich würde die Zahlen auch so interpretieren: Benötigt man ein Netzteil mit hoher Ausgangsleistung sollte man auch auf einen hohen Wirkungsgrad bzw. eine hohe Klassifizierung nach 80 PLUS achten, um eben nicht in die von mir beschriebene "Falle" in Idle-Szenarien zu tappen.
Für die Netzteil-Wahl ist das Einsatzszenario natürlich auch extrem wichtig: Bei einem Rechner für Mischbetrieb (Internet, Office, Games, MultiCore-Rendering, etc.) muss man ein Netzteil wählen, dass in allen Bereichen gut abschneidet, in die von Dir genannte "Idle"-Falle tappt man eigentlich nur, wenn man ein Netzteil mit viel zu viel Leistung wählt und den Einsatzbereich falsch einschätzt oder die echten Verbräuche einfach nicht kennt.

Netzteile altern auch, die maximale Spitzenlast und auch Dauerlast sinkt also im Laufe der Zeit. Wie viel das genau ausmacht kann ich aber nicht sagen.

Die Frage ist: Wo verbraucht man unnötigerweise Storm: Im "Idle"-Betrieb oder doch beim Zocken? Da der Wirkungsgrad prozentual ist und im Idle die Leistung deutlich kleiner, dürfte die Verschwendung eher nicht im Idle-Bereich liegen, außer man hat das Netzteil stark überdimensioniert. Ob da die Idle-Dauer eine große Rolle spielt, müsste man durchrechnen... ich spare mir das weil 10 % von 500 Watt auch so deutlich größer sind als nur von 100 Watt. Wenn man 5 mal so lange surft wie spielt kommt es auf selbe raus.

Unterdimensionierung kann sich dann bei Spitzenlasten rächen, oder wenn das Netzteil altert, was bei Überhitzung schneller geschieht als wenn ein Netzteil kühler bleibt (weil es größer dimensioniert war).
 
Was die leidige Singel vs Multirail Diskussion angeht.

Einfach mal die guten Netzteile von Corsair anschauen, die haben nämlich die Lösung dafür.
Da ist das Netzteil Single-Rail, kann also prinzipiell die gesamte Leistung überall bereitstellen, aber jeder einzelne Anschluss ist mit 40 A abgesichert. Und bei den ganze großen kann man es sogar noch Einstellen!

Man kann also nicht mehr als 40 A über einen Anschluss am NT ziehen, wie man es anschließt ist egal -> Problem gelöst
 
Ich habe das Dark Power 12 mit 1000Watt. Hatte den Vorgänger und muss sagen, das es Qualitativ nochmal hochwertiger ist. Gut sind ja auch 5 Jahre dazwischen.

Das Netzteil ist eines der wichtigsten Komponenten in einem PC, das die benötigten Spannungen immer zu 100% korrekt sind.

Bin sehr zufrieden und es ist auch im Preis etwas gesunken. Kostet aktuell 235€. Finde das für die Klasse angemessen. Uvp war etwas hoch mit 279€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und |Maulwurf|
Looniversity schrieb:
Wie hast du das gemessen?
Gemessen nicht. Jedoch ist mir aufgefallen, daß es noch leiser ist und wenn es Stromlos war total Geräuschfrei sich einschalten lässt. Beim Vorgänger kam immer ein Art Blitz aus dem Gehäuse, wo man auch gehört hat. Nun ist der Atx Stecker auch modular, was ich sehr gut finde. Und wenn ich meinen PC ausschalte geht er deutlich schneller aus.

Es wurde einfach nochmal verbessert, wobei der Vorgänger auch schon sehr gut war.

Da mein Netzteil schon 6 Jahre alt war, fand ich es an der Zeit zu wechseln. Nun habe ich mindestens 10 Jahre Ruhe aufgrund der Garantie.
 
Dann hat be Quiet das Problem der ersten Produkte anscheinend in den Griff bekommen. Das war nämlich alles andere als leiser im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Schön zu hören, warum nicht gleich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1 und Looniversity
Off topic @|Maulwurf| :

Krteček! 🤗 Ich liebe den kleinen Maulwurf :3
 
Paracodin1 schrieb:
Gemessen nicht. … Beim Vorgänger kam immer ein Art Blitz aus dem Gehäuse, wo man auch gehört hat. …
Ich vermute aber auch mal stark, dass dies selbst für den Vorgänger nicht normal ist. Daher sollte auch dieses Netzteil im Normalfall leiser sein. :D
 
Ragnador schrieb:
Ich vermute aber auch mal stark, dass dies selbst für den Vorgänger nicht normal ist. Daher sollte auch dieses Netzteil im Normalfall leiser sein. :D
Ja sehr leise war der Vorgänger auch. Das neue ist wirklich geräuschlos. Das mit dem Funken war eigentlich schon seit es neu war. Funktion war sonst tadellos. Aber da die Garantie abgelaufen ist und sich Staub innen Ablagert, habe ich mich für den Nachfolger entschieden.
Denn Netzteile geben oft nach 5-10 Jahren den Geist auf. Und da ich auf Alder Lake und neues Mainboard gewechselt habe, hab ich auch das Netzteil neu haben wollen.
 
Also um das mal zusammenzufassen:
Du hattest ein Netzteil, das Funken geschlagen hat beim Anschalten. Und zum Dank für diese "Qualität", kaufst Du ein neues Netzteil desselben Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und ThommyDD
Kommando schrieb:
Also um das mal zusammenzufassen:
Du hattest ein Netzteil, dass Funken geschlagen hat beim Anschalten. Und zum Dank für diese "Qualität", kaufst Du ein neues Netzteil desselben Herstellers.
Das war nur, wenn man das Netzteil am Schalter ausgeschaltet hatte. Sonst ja nicht. Gibt immer mal einen kleinen Fertigungsfehler, egal welche Marke.

Hatte es ja 6 Jahre.

Ich finde be quiet eine sehr gute Marke für Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich benutze ein be quiet Dark Power p10 550 wat Modell. Es läuft bei mir seit juni 2014 tadellos. Kein Zirpen und Lüfter sehr leise bzw unauffällig .
 
Zurück
Oben