Test be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: be quiet! legt den CPU-Kühler Dark Rock in vierter Generation auf. Große Veränderungen gibt es nicht – weder bei Konzept noch Leistung. Damit bleibt ein gut verarbeiteter Tower-Kühler mit überdurchschnittlich leisem Lüfter, der abgesehen von diesen beiden Punkten aber hinter Entwicklungen der Konkurrenz zurückliegt.

Zum Test: be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen
 
Wann kommt der Dark Rock Pro 4? ;)
Top Ergebnisse, aber noch teurer als der Mugen 5 PCGH.

P.S. Ich dachte der kommt erst 2. Quartal?
 
Auf den Test der Pro Version bin ich auch gespannt. Aktuell nutze ich für meine i7-8700k noch den Dark Rock Pro 3.
 
Bitte Angaben in °C und nicht Kelvin, denn damit können die meisten nix anfangen.
 
Warum fehlt bei den Messungen mit Referenzlüfter der Noctua NH-D15?

Und die "Kühlvermögen über Schalldruckpegel" Grafik wäre auch sehr interessant mit Referenzlüfter.
 
@officeee: Ich vermute du verwechselst gerade Kelvin mit Fahrenheit. Mit Kelvin kann jeder was anfangen, der mit Celsius was anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1
Also echt... € 60.- ??? Dann doch lieber Noctua :p
 
Ich betreibe den NH D15 mit 300-500 RPM mit dem R7/1700. Funktioniert auch. Der Kühler ist so riesig das man Office Arbeiten sogar passiv kühlen kann. 2 Gehäuselüfter laufen so oder so.
 
officeee schrieb:
Bitte Angaben in °C und nicht Kelvin, denn damit können die meisten nix anfangen.
Grad Celsius und Kelvin sind in dem Zusammenhang komplett identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, mojzika1 und TheBear1517
officeee schrieb:
Bitte Angaben in °C und nicht Kelvin, denn damit können die meisten nix anfangen.

Nein, das ist korrekt so. Temperaturen werden in Kelvin angegeben. Die Angabe in °C setzt direkt darauf auf, und wird lediglich mit einer verschobenen Kurve von 273,15°K angesetzt, um besser handhabbare Werte zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1 und TheBear1517
Seid doch froh, dass überhaupt eine Einheit dran steht :D

Bei Delta-Angaben sollte es doch eigentlich vollkommen egal sein, ob da nun Celsius oder Kelvin steht, die Differenz ist ja identisch. Der einzig wirkliche Unterschied sollte sein, dass Celsius keine SI Einheit ist. Oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Mugen 5 und bin höchst zufrieden. Ich muss mir überhaupt keine Gedanken um den RAM machen. Günstiger ist er auch und die Kühlleistung ist mindestens so gut wie beim Dark Rock 4 und Macho. Montage ist auch kinderleicht. Einfach spitze.

Den Mugen 5 würde ich immer den Vorzug geben. Den Dark Rock 4 würde ich nur kaufen wenn man ein Glasfenster hat und auf Optik viel Wert legt. Die Optik ist beim Dark Rock 4 definitiv besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und KonradZ
Wenn hier schon über Kompatibilität berichtet wird... wäre ja schön, wenn CB (Herr Böhm) etwas dazu sagen würde, wie es mit der Nutzbarkeit der obersten PCI Slots aussieht... Auf den Bildern könnte man meinen, dass es ganz knapp gehen könnte... meinen Alpenföhn Brocken 3 mit welchem ich sonst mega zufrieden bin, nimmt diesen Slot komplett ein, was natürlich etwas nervig ist, weil man ja nicht unbedingt unter die GraKa eine andere Karte (10 Gbit / WLAN etc.) setzen will, wegen Airflow...
 
benneque schrieb:

Bei C und K ja, bei Fahrenheit ginge das nicht, weil dort eine andere Skala verwendet wird. Temperaturdifferenzen gibt man "in der Wissenschaft" immer Kelvin an, weil Kelvin die SI-Einheit, also die Einheit im internationalen Einheitensystem für Temperatur, ist.
 
@CB
Ich habe zwei Anmerkungen zum Test:
1. Für die Temp über Schalldruck Diagramme wären ein paar mehr Farben ganz nett. 3x Schwarz finde ich nicht so glücklich.
2. Ihr sprecht die RAM Problematik schon an, eine Angabe der maximal Höhe und eventuell ein Bild mit verbautem RAM im 1. Slot fänd' ich sehr aufschlussreich.

Sonst, schöner Test ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test des Kühlers.

Schade, gerade das sehr gute Montagesystem, was sehr einfach zu montieren war, ist ein Grund, den Kühler nicht zu kaufen. Man legt den Rechner auf zwei Stühle, kann den Kühler wunderbar einfach mit montiertem Lüfter auflegen und mit allem Platz der Welt gut von hinten verschrauben. Dazu hat die breite Auflage der Anbindung auf dem Mainboard die CPU entlasten, sobald es um Kippmomente geht. Gerade bei den neuen Intelplattformen mit dünnem Substrat war das ein Vorteil, solange man in der Lange was, gefühlvoll eine Schraube anzuziehen. Dazu die mäßigen Silent Wing 3, deren Motor metallische Geräusche absondern. Schade, aber noch gibt es die alten Varianten im billigen Abverkauf. Empfehlen werde ich darum weiter den Mugen 5 oder für nicht übertaktete Systeme den neuen kleinen Kotetsu Mark II

Das Fazit teile ich nicht, mehr als 800U/min sind beim Scythe Mugen so gut wie nie notwenig und er ist das erheblich leiser als ein Dark Rock 4, der für die selbe Kühlleistung merklich mehr Drehzahl benötigt. aber so bewertet jeder für sich anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben