Test Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
Die Pure-Power-L8-Serie verspricht 80Plus-Bronze-Effizienz und ein leises Betriebsgeräusch. Auch bei der Verarbeitung und der Ausstattung der Elektronik soll der Kunde keine Abstriche hinnehmen müssen. Nach dem empfehlenswerten 630-Watt-Modell testen wir die Variante mit 430 Watt Dauerleistung für gut 50 Euro.

Zum Artikel: Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test
 
Komisch, dass das E9 480W keine Empfehlung erhalten hat, dafür aber das schlechtere L8. :rolleyes:
 
Vielen Dank für diesen, wie immer, ausführlichen und professionellen Test. Ich freue mich, dass ich mich damals für dieses NT entschieden habe! Ich bin, vor allem in Anbetracht des Preises, sehr zufrieden.

Jetzt weiß ich auch, dass einem langem PC-Leben nix im Wege steht ;).

VG
Mp
 
Seit Jahren höre ich ausschließlich gutes von be quiet!, aber ich selbst habe mir nie was von dieser Firma gekauft. Das hat sich nun geändert. Vor drei Wochen kaufte ich mir einen be quiet! BL030 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (120 mm) und ich war total begeistert. Daraufhin habe ich mir letzte Woche noch einen be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler (135 mm) gekauft und auch dieser hat mich vollkommen überzeugt, sodass ich nun starkes Interesse habe, mir auch noch ein passendes Netzteil zu besorgen.

Leider kann ich mit dem Kabelummantelungen überhaupt nichts anfangen. Sehen die bei allen be quiet! Netzteilen so aus? Also das die überhaupt nicht blickdicht sind?
 
Kenjy schrieb:
Komisch, dass das E9 480W keine Empfehlung erhalten hat, dafür aber das schlechtere L8. :rolleyes:

Vergiss nicht den Preis
das E9 kostet laut geizhals über 80 €!!! also fast das doppelte vom Vorgestellten.
 
Schaut nach einer Empfehlung für preisbewusste Käufer aus, die dennoch nicht auf Qualität verzichten wollen, aber keine Luxus Features wie blickdichte Kabelummantelungen oder sonstiges brauchen.
Sofern man ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster hat, kann die Durchsichtigkeit der Ummantelung kein Gegenargument sein.

Schöner Test - vielen Dank dafür.
 
Kenjy schrieb:
@ the_nobs

Bessere Qualität kostet eben!

Ja, und in Anbetracht des Preises liefert dieses Netzteil eine super Vorstellung ab. Das ist nicht häufig in diesem Preissegment und deswegen ist eine Empfehlung gerechtfertigt.
 
Kenjy schrieb:
Komisch, dass das E9 480W keine Empfehlung erhalten hat, dafür aber das schlechtere L8. :rolleyes:

Ist doch egal!? Jeder mit etwas Gehirn, weiß worauf zu achten ist bei so einem Test. Und das sind die ERGEBNISSE! Und wenn das E9 in seiner Preisklasse das beste P/L Verhältnis hat spricht auch "ohne Empfehlung" nichts dagegen es zu kaufen.

Das L8 hat auf jeden Fall seine Empfehlung verdient. In dieser Preisklasse gibt es haufenweise Bronze Netzteile, aber nur weniger bis keine, die diesem Netzteil auch das Wasser reichen können. Daher ist die Empfehlung auf jeden Fall berechtigt. Ich persönlich würde dem E9 auch eine Empfehlung aussprechen, aber ich glaube diese wurde wegen der etwas ungünstigen Spannungsregulation nicht gegeben, weil das eben ein Knackpunkt sein KANN.
 
MrChiLLouT schrieb:
aber ich glaube diese wurde wegen der etwas ungünstigen Spannungsregulation nicht gegeben, weil das eben ein Knackpunkt sein KANN.

...was merkwürdigerweise nur bei CB festgestellt wurde.
 
the_nobs schrieb:
Vergiss nicht den Preis
das E9 kostet laut geizhals über 80 €!!! also fast das doppelte vom Vorgestellten.

Jo, ~55% mehr sind eindeutig "fast das doppelte"... :freak:


82€ sind für 80+ Gold, 50 Watt mehr und den leiseren Lüfter absolut ok und das E9-CM ist auch mit das günstigste modulare 80+ Gold NT
Warum das E9 keine Empfehlung bekommen hat versteht wohl nur CB selber...
 
E9 400 Watt : 384 Watt auf +12v
L8-CM 430 Watt: 396 Watt auf +12v

Bei 5% besserer Effizienz, +2 Jahren Garantie mehr und größerem Lüfter stellt sich die Frage, ob CM und ein Preisnachlass von 6 Euro nicht eher für das E9 sprechen? Vor der Wahl stehen wohl die meisten Käufer. CM benötigt man in kleinen Gehäusen. In großen Gehäusen hat man den Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
eure Kritikpunkte sehe ich als Jammern auf sehr hohem Niveau an da dies Netzteil ja noch nicht mal das Spitzenmodell des Herstellers ist
 
Subjektive Einschätzung: Das be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt zählt klar zu den leisen Netzteilen. Der verbaute Silent-Wings-Lüfter bleibt trotz Gleitlager bei geringer Drehzahl nahezu frei Nebengeräuschen und steht diesbezüglich den Lüftern mit FDB- und Twister-Lager in nichts nach – kein Rattern oder Schleifen stört die Stille. Die geringe Drehzahl im niedrigen bis mittleren Lastbereich sorgt für ein allgemein sehr leises Betriebsgeräusch, erst im oberen Lastbereich steigen die Drehzahlen an und das L8 CM wird hörbar. Bei der Bekämpfung von elektronischen Störgeräuschen können wir für be quiet! teilweisen Erfolg vermelden: Bis zum mittleren Lastbereich ist die Elektronik nicht wahrzunehmen. Durch höhere Last und die fordernden Lastwechsel unserer High-End-Grafikkarte vom Typ GTX 580 lässt sich das Netzteil hingegen ein leichtes Elektronikrauschen entlocken. Insgesamt ist das Netzteil also im unteren Lastbereich sehr leise, im oberen Lastbereich aus den meisten Systemen nicht herauszuhören.

Erratum 1: nahezu frei von Nebengeräuschen
Erratum 2: Durch höhere Last und die fordernden Lastwechsel unserer High-End-Grafikkarte vom Typ GTX 580 lässt sich dem Netzteil hingegen ein leichtes Elektronikrauschen entlocken.

etwas lässt sich einer Sache (Dativ) entlocken

Die restlichen und stilistischen Ungereimtheiten ... und wer da suchet, der findet ;)
 
Habe das Netzteil auch seit geraumer Zeit eingebaut und bin durchweg zufrieden. Schön leise und macht keine Probleme, nur waren einige Kabel für das Kabelmanagement fast zu kurz.
 
@MunichRules: Danke, ich schäme mich eine halbe Runde;)

@derChemnitzer:
Ich spreche lieber alle Probleme an, damit im Nachhinein kein Käufer enttäuscht ist.

@Kenjy/Spannungsregulationsergebnisse bei CB und anderen Seiten:
Das hängt damit zusammen, dass die von mir gestalteten Tests relativ fordernd sind, während andere Seiten da weniger genau hinschauen. Die englischsprachigen Seiten, die ähnlich vorgehen, haben auch ähnliche Ergebnisse. Meist sind die Unterschiede durch die Methodik gut erklärbar.
Das E9 CM 480 ist deutlich teurer als das L8, daher erwarte ich auch weit mehr. Während ich bei günstigen Netzteilen auch beid er Spannungsregulation großzügig bin, erwarte ich in der Oberklasse da für eien pauschale Empfehlung mehr. Wers leise will, wird mit dem E9 sehr glücklich, wem die Lautstärke eher unwichtig ist, kauft besser das Sea Sonic G-550.


Das E9 400 hat kein Kabelmanagement und ist daher kein Vergleich zum L8 CM. KM hat halt seine Fans.
 
Ich besitze das L8 CM 530 und finde auch die Kabel etwas zu kurz. Vor allem die PCI-e Kabel könnten länger sein :freak:
 
pYrus schrieb:
Seit Jahren höre ich ausschließlich gutes von be quiet!, aber ich selbst habe mir nie was von dieser Firma gekauft. Das hat sich nun geändert.

Ich hatte über die Jahre 3 BeQuiet Netzteile da und alle machten furchbare Nebengeräsuche (Fiepen etc). Eines sogar in ausgeschalteten Zustand (also PC aus). Habe zwei zurück geschickt (eines mußte ich behalten, weil geschenkt). Da das L8 nur wenig Nebengeräusche hat kann durchaus an der Serienstreung liegen. Vielleicht hat die Redaktion ein besonders gutes Examplar erwischt. Ich wäre jedenfalls vorsichtig.
 
Zurück
Oben