Be quiet Straight Power 11 Defekt?

Alexdr

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
179
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob das laute Klick-Geräusch beim Ein- und Abschalten von Be Quiet Netzteilen normal ist. Ich hatte schon einige andere Netzteile und alle bis auf das Be Quiet waren geräuschlos.

Darüber hinaus blinkt die weiße LED am PCIe Stecker meiner Gigabyte Grafikkarte hin und wieder ein paar Mal. Diese soll anscheinend auf eine instabile Spannung aufmerksam machen:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-RX580GAMING-4GD-MI-rev-10-11#kf

Würde eine instabile Spannung nicht eine Schutzschaltungen auslösen? Das einzige Problem mit dem PC sind gelegentliche Spielabstürze (keine Fehlermeldung, das Spiel wird einfach geschlossen) und lange Hänger von etwa 15-20 Sekunden, auch gelegentlich und kaum reproduzierbar.
 
Das Klicken beim Ein- und Ausschalten des PCs ist vermutlich ein Relais. Wie viel Watt hat dein Netzteil denn?
 
Ist normal.
Hab das selbe und deswegen be quiet! angeschrieben, welche es mir bestätigt haben. Sind die Relais.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich hab das nur beim Ausschalten und dies es ebenfalls normal, Seasonic X-Series.
 
Das kommt ganz auf das Modell an. Mein Seasonic Focus Plus klickt auch, ist völlig normal.
 
Klicken ist ganz normal. Habe viele be quiet Netzteile Straight Power 11. Ist ein Relais für Einschaltstrombegrenzung.
 
Mein SP 11 550W klickt auch, hatte vorher das E9 SP 480W und auch das klickte. Also völlig normal.
 

Danke für die Info.

Mein DP11 klickt auch; Habe ich jedoch bisher nur beim Ausschalten festgestellt und beim Einschalten noch nicht genau drauf geachtet.
 
owned139 schrieb:
Weil nicht alle gleich sind?
Der grundsätzliche Aufbau wird sich ja wohl nicht so sehr von anderen Netzteilen unterscheiden. Aber gut, wenn Be Quiet sagt das ist normal dann hat sich das erledigt.

Aber was ist denn nun mit der blinkenden LED bei der Grafikkarte?
 
In welchem Zusammenhang tritt das Blinken denn auf? In Lastszenarien? Im Idle? Wenn sie aus ist?
 
Grundsätzlich sind schaltznetzteile ähnlich... das stimmt.. und ich kann das "klicken" des Relais bestätigen und das ist völlig normal und auch voll i.O. so...

Frag doch einfach Bequiet warum ein Relais verwendet worden ist, sind ja auch hier im Forum aktiv ;-)
 
Zurück
Oben