Bei jedem Start ScanDisc, warum ?

Skyliner

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
11
Hilfe !!!

Wer kann mir helfen. Jedesmal, wenn ich meinen PC hochfahre (WIN 98) macht er beim Start Scan Disc, obwohl ich ihn zuvor ordnungsgemäß herunter gefahren haben. Er findet beim Scan Disc auch keine Fehler auf der Festplatte. An was kann das liegen und was kann ich dagegen machen ????

mfG Skyliner
:pcangry:
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Windows98 hat ein Problem mit 7200er HDDs mit 2MB Cache. Bei modernen Systemen erfolgt das herunterfahren so schnell, daß der Cache der Platten nicht rechtzeitig geleert werden kann, weshalb dann immer mit Scandisk gestartet wird.

Microsoft hat dagegen einen Patch bereitgestellt.


hth,
Quasar
 

Pac-Man

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
286
Ausführen > msconfig

Dann > erweitert klicken

Dort kannst du das automatische Scandisk abschalten
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Richtig, doch damit bekämpft man das Sympton, aber nicht den Keim ;)

Quasar
 

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
3.969
nicht ganz richtig!

normaleinstellung ist ja "nicht bei jedem Start" wenn also irgendetwas diese Einstellung geändert hat (mit mannigfaltigen Registry-Tools machbar) dann war DAS die optimale Lösung dafür!

Rodger
 

Skyliner

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
11
wieder alles in Ordnung

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab es jetzt mit dem Patch von Microsoft in den Griff bekommen. Dankeschön.
MfG Skyliner
 
Top