Bei Lüfterabschaltung Schleifheräusch

Roostar

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
174
Hallo miteinander,

Habe mir eine neue asus 2070 gaming oc gekauft. Bin auch an sich zufrieden mit Leistund und Lautstärke. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn die Grafikkarte bspw. nach dem Zockem abkühlt, und sich die Lüfter unter 50° abschalten, dass dies zu einer Art Schleifgeräusch, knartzen führt. leicht vergleichbar mit einem Festplattenlesegeräusch (habe aber nur ssds drin, also das ist keine Verwechslung ;))

Ist das ein "Defekt" also ein Grund die Karte zu reklamieren, oder ist es "normal" und ich muss lediglich für mich entscheiden, ob es mich stört oder nicht.

Beste Grüße und Danke
 
Hallo,
Ich würde es nicht als normal betrachten, habe aber selbst keine solche Graka. Versuch doch Mal einzugrenzen, ob die Lüfter am Rand irgendwo schleifen, oder ob es von den Kugellagern kommen kann. Vermutlich irgendwo ein Materialfehler oder sowas.
VG
 
naja, wenn bei so einer teuren Karte schon jetzt das Lager Geräusche macht, würde ich schnellstmöglich das Ding zurück schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Nilo schrieb:
Hallo,
Ich würde es nicht als normal betrachten, habe aber selbst keine solche Graka. Versuch doch Mal einzugrenzen, ob die Lüfter am Rand irgendwo schleifen, oder ob es von den Kugellagern kommen kann. Vermutlich irgendwo ein Materialfehler oder sowas.
VG

Hab ich schon versucht...aber so richtig erkennen oder verorten kann ich es irgendwie nicht.

Candy4u schrieb:
Hört sich das ungefähr so an ?

Youtube Asus broken fan

ja, so hört sich das an. Allerdings macht die Karte bei mir dieses Geräusch nur wenn sich der Lüfter abschalten. Das heißt während sich die Lüfter drehen höre ich das nicht. Aber klingt ja dann doch erher danach, dass ich sie besser reklamiere :(
 
Es ist ein exlusives Feature für ROG Gamer... :evillol: Das Geräusch entsteht wenn der Lüfter der schon abgeschaltet ist noch so wenig Spannung hat das er nicht mehr anlaufen kann, aber am liebsten würde...
Mit msi AfterBurner kann man in der Lüfterkurve das so einstellen das er doch läuft. Oder halt Supporten/Austauschen.
 
shadowrid0r schrieb:
Es ist ein exlusives Feature für ROG Gamer... :evillol: Das Geräusch entsteht wenn der Lüfter der schon abgeschaltet ist noch so wenig Spannung hat das er nicht mehr anlaufen kann, aber am liebsten würde...
Mit msi AfterBurner kann man in der Lüfterkurve das so einstellen das er doch läuft. Oder halt Supporten/Austauschen.

Ist ironischer Weise das erste Mal, dass ich zu ASUS gegriffen habe. War sonst immer mit MSI und Gigabyte zufrieden. Wird man direkt bestraft, wenn man seine Stammfirmen "betrügt" :heul:

Ich probier den Tipp mit der Lüfterkurve im Afterburner aber mal aus.

Danke euch:)
 
Die Karte in dem Vid ist meine. Reklamation ist gescheitert. Der Werkstattbericht lautete: Stresstest durchgeführt - keine abnormen Geräusche. Ich habe es dann aufgegeben und die Lüfter laufen jetzt dank Afterburner mit ca. 900 rpm im Idle.
 
Das sollte mal mit Supportticket bei ASUS abgearbeitet werden. Inklusive dem Video. Da muss normal ASUS was im Treiber ändern. Also wirklich Spannungsfrei schalten unter der Temperatur.
 
Zurück
Oben