Beide Stereokanäle auf einem Lautsprecher wiedergeben

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
444
In meinem Monitor sind Lautsprecher verbaut, von denen der linke leider Defekt ist (nur rauscht). Ich habe in den Windows-Einstellungen schon die Balance ganz nach rechts verschoben. Damit ist das Rauschen weg und die Töne kommen ganz prima aus dem funktionierenden rechten Lautsprecher. Für Musik ist das aber auch nicht die Offenbarung, da mir so der linke Stereo-Kanal komplett fehlt. Klingt doof. Kann ich Windows irgendwie davon überzeugen, beide Stereokanaläe nur auf den rechten Kanal zu schicken?

(
- Ich kann dauerhaft keine anderen Lautsprecher anschließen
- Am Anschlusskabel liegt es nicht
- Andere Lautsprecher funktionieren am gleichen PC
- Der linke Lautsprecher im Monitor zeigt an anderen PCs das gleiche Problem
)
 
Auf Mono umschalten?
 
Wenn der Lautsprecher rauscht, dann ist er nicht kaputt. Eher hat der im Monitor verbaute Verstärker einen weg.
 
Holgip schrieb:
Wenn der Lautsprecher rauscht, dann ist er nicht kaputt. Eher hat der im Monitor verbaute Verstärker einen weg.

Für ihn ist es aber ziemlich irrelevant, was genau jetzt am Monitor genau kaputt ist

==>AUDI<== schrieb:
Auf Mono umschalten?

Jaja das klingt so leicht
Und in seltenen Fällen geht das auch sehr leicht

Aber ich befürchte, dass unser Fragesteller auch schon auf die Idee gekommen ist in die Audioeinstellungen zu gehen, musste dort aber verzweifelt feststellen, dass dort keine "Mono" Einstellung zu finden war
 
Die Software Voicemeeter sollte das bewerkstelligen können. Mit Windows Bordmitteln geht's nicht.
 
Unbenannt-1.jpg
 
@Nudelholz: Den Menüpunkt muss es nicht unbedingt geben. Bei mir z.B. sieht es so aus:

ls.jpg
 
Hmm ok komisch.
 
Das liegt wohl am Soundchip. Der Realtek kann möglicherweise kein Mono ausgeben, während deiner es kann. Deshalb mein Vorschlag mit der Software.
 
Habe mich jetzt für einen pragmatischeren Ansatz entschieden: Ich habe kleine passive Lautsprecher für 2,50 das Stück bei Conrad gekauft. Monitor aufgeschraubt - zwei Mal schnippschnapp - zwei Mal kurz gelötet - Monitor wieder zusammengeschraubt. Läuft!

Vielen Dank für eure Hilfestellungen. :-)
 
Zurück
Oben