Bekomme keine Lan Verbindung, DSL klappt astrein...?!

Alienlula

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.282
Moin. Hab ne 100 Mbit Karte von Realtek (RTL 8139), da hängt entweder mein DSL Modem oder, per Crosskabel, ein anderer Rechner dran. DSL klappt einwandfrei, Lan nicht die Bohne ("Fehlermeldung-> Gerät ist nicht angeschlossen"). Anpingen oder nach Rechnern suchen klappt nicht. Ich seh mich übrigens auch nicht selber in der Netzwerkumgebung.
Ich benutze WinXP auf dem neuesten Stand. Hab ein paar Jahre "Lanerfahrung", meine damit die Einrichtung kleiner Homenetzwerke von bis zu 12 Usern, aber hier bin ich ratlos.

Hab Windows neuinstalliert, Netzwerkkarte wird erkannt, installiert und konfiguriert (feste Ip+Subnetmask, Domainname,...)
Eigentlich alles wie früher. Hab auf meinem Laptop eine identische Installation durchgeführt, auch da klappts nicht (getestet mit geprüftem 3. Laptop).

Ich denke, dass irgendwas an meiner Installation Probleme macht. Nur was könnte das sein?

Ich hab Norton Inet Security (aber deaktiviert), Nero, ACDsee, Ad-Aware, Partition Magic, MS Office und ein paar Games drauf.

Es ist kein IRQ Konflikt, kein defektes Kabel/Karte. Hab schon verschiedene Kartentreiber probiert, ohne Erfolg.

Hat wer ne Idee was das sein könnte?

thnx, die Lula
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
nutzt nichts wenn Du es nicht konfiguriert hast, wer Zugriff aufs Netzwerk hat. Die interne Firewall von XP solltest Du auch deaktivieren. Deinstalliere probehalber mal die Norton Inet Security. Freigaben gemacht und Konten angelegt? Arbeitsgruppen sind gleich? Nicht in einer Domäne anmelden sondern in einer Arbeitsgruppe arbeiten, mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

J.Gruen

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
127
Hi,
hast du nicht noch ne 2te Netzwerkkarte?
Dann haste den Stress nicht mit dem Wechsel (DSL-NW).
Noch besser ist ein Netzwerkhub.
Über Uplink gehste ins Internet und mit den normalen "Strippen" bauste dir dein Netzwerk (Aber dafür nicht die gekreuzten Kabel nehmen)
J.Gruen
 

Alienlula

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.282
Hab momentan keine 2. Karte, werde mir aber noch eine holen.
Hatte evtl. an den Router hier gedacht. Was haltet ihr davon?
 

Alienlula

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.282
Hi, habe mein Problem gelöst bekommen.
NIS hab ich deaktiviert und die Netzwerkkarte durch eine baugleiche ausgetauscht. Jetzt gehts (ok, dass Crosskabel scheint auch schrott zu sein;)).

Was mich nur wundert is, warum funzt meine alte Karte im Inet, aber nicht im LAN?

Danke nochmal:)
 
Top