Bekomme meine SATA Platten nicht in Gang

fborke

Newbie
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe mir eine SATA Platte gekauft und habe das ASUS P4G8X Deluxe Board welches eigentlich eine SATA Controller drauf hat.
Mein System zeigt mir die Platten beim booten an, aber ich kann im windows xp nicht darauf zugreifen, was ist zu tun

MfG Borkenhagen
 

TobSta

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
59
Also ich hab zwar nicht das gleiche Mainboard wie du, aber bei meinem ASUS A7N8X Deluxe 2.0 mit SI3112-Chip musste ich unter WinXP SP1a zuerst den Treiber des Herstellers installieren, weil XP noch keine SATA-Controller kennt...

Bei einer Neuinstallation von Windows musste ich diese Treiber auch manuell per Disk installieren, bevor ich WinXP auf eine SATA-Platte installieren konnte.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.686
Check´ mal im Gerätemanager ob dort der SATA-Controller korrekt in das System eingebunden ist. Ist das nicht der Fall installiere den Treiber manuell nach und das OS sollte nach einem Neustart die neue Festplatte in der Datenträgerverwaltung anzeigen wo du sie dann auch einrichten kannst.


Bye,
 

fborke

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
4
ich habe den Treiber von der Motherboard CD installiert, geht aber trotzdem nicht, kann man mit IDE und SATA gleichzeitig arbeiten oder geht nur ins von beiden?
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.686
Ich kenne jetzt zwar dein Mainboard nicht, behaupte aber einfach mal daß beides gleichzeitig funktioniert. Wird der SATA-Controller im Gerätemanager korrekt gelistet oder nicht?


Bye,
 

TobSta

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
59
lad mal bei www.asuscom.de den aktuellen SATA-Treiber für dein Mainboard herunter - da gibt's teilweise auch beta treiber...

ansonsten - schau mal im "normalen" BIOS nach, ob du da vielleicht den SATA-Controller irgendwie deaktiviert hast und schau im BIOS vom SATA-Controller nach, ob da die Platte richtig erkannt wird..

Gruß

TobSta
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.686
Also kein Ausrufezeichen oder sonst was? Ok, dann öffne mal die Datenträgerverwaltung und schau mal nach ob dort dein neues Laufwerk aufgeführt ist.

Denn eine neue Festplatte muß vor Benutzung erstmal partitioniert und formatiert werden bevor das System irgendetwas damit anfangen kann. Solange das nicht gemacht ist, zeigt der Windows-Explorer zum Beispiel auch nichts an.

PS: Das Forum Laufwerke hätte glaube ich besser gepaßt.

Bye,
 

TobSta

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
59
dazu hätte ich noch ne kleine Ergänzung:
Um die Festplatte formatieren zu können, musst du sie erst partitionieren - das geschieht im WinXP unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
 

fborke

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
4
vielen dank, in der computerverwaltung ist die platte vorhanden, sollte jetzt alles hinkriegen
 
Top