Bekommt man bei einem Wechsel von der Telekom zu o2 DSL sicher die gleiche Bandbreite?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe aktuell einen 100 Mbit/s Anschluss bei der Telekom direkt der diese Bandbreite auch voll bringt (eher Richtung 110-120 Mbit/s). Verfügbar sind bei mir bis zu 175 Mbit/s bei der Telekom direkt.

Bei o2 DSL werden mir an der Adresse 100 Mbit/s als verfügbar angezeigt, wieso der 175 Mbit/s der Telekom nicht angezeigt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das ist ein Thema für sich.

Ich würde nun gerne wissen ob ich mir 100% sicher sein kann, bei einem Wechsel zu o2 DSL die technisch gleiche Leitung wie bisher zu bekommen, dass also auf jeden Fall die 100 Mbit/s auch wie bisher bei mir ankommen?
 
Stellt denn immer noch die Telekom die Leitung bereit?

elknipso schrieb:
Bei o2 DSL werden mir an der Adresse 100 Mbit/s als verfügbar angezeigt
Ich schätze, weil sie keinen 175Mbit/s Vertrag anbieten
 
Kann ich das irgendwo sehen, ob o2 hier ein eigenes DSL Netz betreibt?
Daran habe ich bei einer 20.000 Einwohner Kleinstadt aber mal so meine Zweifel, gehe stark davon aus, dass die auch nur die Leitung anmieten.

Und nur zur Sicherheit, o2 hat die Unsitte der DSL Drosselung ja vollständig eingestellt, korrekt?
Über meinen Anschluss gehen in einem normalen Monat auch mal mehrere hundert GB, nicht dass die sich irgendwo noch eine Hintertür offen gehalten haben und dann drosseln.
 
In wie weit soll mir der Link weiterhelfen oder eine meiner Fragen beantworten?
 
Danke für die Info, also bekomme ich auch sicher die exakt gleiche Leistung wie bisher?
Die Telekom selbst betreibt bei dem Thema ja immer gerne etwas FUD und redet von verschiedenen Ports, eventuell keine freien Leitungen mehr bei o2 mit der Kapazität etc.
 
Das kann Dir keiner beantworten, vermutlich nicht einmal O2 oder die Telekom selbst, solange nicht die Baugruppe feststeht auf die du geschaltet wirst.
 
Ich würde davon Abstand nehmen. O2 bekommt vermutlich nicht die volle Bandbreite freigegeben,
da sich die Telekom hier gern die Exklusivrechte vorbehält.
Was stört dich denn bei der Telekom?

Dazu kommt der miese O2-Service.
 
elknipso schrieb:
Danke für die Info, also bekomme ich auch sicher die exakt gleiche Leistung wie bisher?

Bei Vectoring kann immer nur ein Anbieter pro DSLAM/MSAN das Signal bereit stellen. Somit wirst du weiter auf der Telekom-Technik angeschlossen sein (zumal, wie schon geschrieben, o2 keine eigene Technik diesbezüglich betreibt) und kannst auch mit einer ähnlichen, wenn nicht sogar mit der selben, Leistung rechnen.

DJKno schrieb:
Ich würde davon Abstand nehmen. O2 bekommt vermutlich nicht die volle Bandbreite freigegeben,
da sich die Telekom hier gern die Exklusivrechte vorbehält.

Das ist Quatsch, dann würde Telekom ruckzuck Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen. Bezüglich des Service möchte ich dir aber nicht widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
Würde mal ins o2 Forum schauen, da wird einem eigentlich immer relativ kompetent geholfen.

Wenn die 100 Mbit angeboten werden und bei der Telekom 175Mbit verfügbar sind würde ich aber davon ausgehen, dass die 100Mbit auch voll ankommen bei o2.

Hatte bei o2 schon das 50er, 100er, dass immer voll ankam und aktuell 175Mbit (von 250Mbit) - Telekom zeigt mir bei der Verfügbarkeit bis zu 250 Mbit an.
 
cee_en schrieb:
Das ist Quatsch, dann würde Telekom ruckzuck Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen.
Ganz Quatsch ist es aber nicht.
Habe ich selbst erlebt, gerade in frisch ausgebauten Gebieten.
Bei uns z.B. hatte die Telekom 1 Jahr Exklusivrechte für alle DSL-Anschlüsse (hatten sehr lange gar kein DSL).
Das müsste ca. 2012 oder so gewesen sein. Erst nach diesem Jahr konnte man auch über Reseller wie 1und1 DSL buchen.
 
DJKno schrieb:
Habe ich selbst erlebt, gerade in frisch ausgebauten Gebieten.

Ein völlig anderes Szenario. Hier Bestand dann für die Telekom Investitionsschutz. Da der TE von Telekom wechseln möchte muss er den Vertrag also schon (fast) 2 Jahre haben, somit kann dies überhaupt nicht passieren.
 
cee_en schrieb:
Ein völlig anderes Szenario. Hier Bestand dann für die Telekom Investitionsschutz. Da der TE von Telekom wechseln möchte muss er den Vertrag also schon (fast) 2 Jahre haben, somit kann dies überhaupt nicht passieren.
Stimmt schon.
Ich hatte im Hinterkopf, dass es genau so sein kann, wenn die Telekom z.B. ein Upgrade auf Super Vectoring durchgeführt hat. Aber damit liege ich wohl falsch.
 
Bei Ausbau von (Super-)Vectoring muss die Telekom (oder wer auch immer ausbaut) Zugang gewähren. Dies wurde im Ausschreibungsverfahren für den Ausbau durch die Bundesnetzagentur festgeschrieben. Sonst hätte in dem jeweiligen Ausbaugebiet ein Anbieter ein Monopol was Highspeed-Zugänge betrifft, da alle anderen dann nur max. 16 MBit/s über die Telefonleitung anbieten könnten.
 
DJKno schrieb:
Was stört dich denn bei der Telekom?

Der hohe, absolut nicht mehr wettbewerbsfähige Preis von 45 Euro für gerade mal 100 Mbit/s stört mich. Andere Anbieter bieten die zehnfache (!) Leistung für weniger Geld bei einem Kabel Anschluss (ja die technischen Unterschiede sind mir bewusst) und selbst wenn ich DSL mit DSL vergleiche ist die Telekom immer noch doppelt so teuer wie der Wettbewerb, und das bei weniger Leistungsumfang. Als Beispiel bei o2 DSL zahle ich für einen 100 Mbit/s Anschluss inkl. Allnet Flatrate auf dem Festnetz (brauche ich jetzt nicht unbedingt aber für den Vergleich dennoch relevant) effektiv 24,15 Euro pro Monat. Die Telekom will fast das doppelte, für weniger Leistung. Das sind auf die 2 Jahre MVL gerechnet 500 Euro Mehrkosten bei der Telekom.
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn die Telekom lieber gleich faire Tarife anbieten würde, und man sich die Spielchen mit dem Wechseln sparen könnte.

-Razzer- schrieb:
Würde mal ins o2 Forum schauen, da wird einem eigentlich immer relativ kompetent geholfen.

Wenn die 100 Mbit angeboten werden und bei der Telekom 175Mbit verfügbar sind würde ich aber davon ausgehen, dass die 100Mbit auch voll ankommen bei o2.

Habe mal den o2 Kundenservice schriftlich kontaktiert, dieser hat Rücksprache mit der Technik gehalten und ich habe die schriftliche Zusicherung, dass bei einem Wechsel die Leitung exakt die selbe sein wird mit den gleichen technischen Eckdaten. Das reicht mir, damit habe ich was in der Hand um den Vertrag zu kündigen wenn o2 die Zusicherung nicht einhält und die Leitung langsamer sein sollte als jetzt die Telekom Leitung.


Ich habe der Telekom aber mal noch eine Chance gegeben mit einem wenigstens halbwegs wettbewerbsfähigen Angebot zu kommen. Bin mal gespannt ob sie sich auf meinen Vorschlag einlassen.

Mal noch eine generelle Frage:
Ich habe gelesen, dass es empfehlenswert ist die Festnetzrufnummer zum neuen Anbieter zu portieren (auch wenn man diese eigentlich nicht benötigt) da in dem Fall nicht nochmal ein Techniker vorbei kommen muss. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
effektiv 24,15 Euro pro Monat. Die Telekom will fast das doppelte
Das ist so aber sehr unfair. Wenn du o2 schönrechnest dann musst du auch das Telekomangebot schönrechnen.

Und wo hast du einen 25€ o2 Deal geschossen so rein aus Interesse?
 
Hast du deinen Vertrag mal gekündigt und dir die Angebote von der Kundenrückgewinnung angehört? Da sind oft 6 bis 12 Monate Neukundenkonditionen möglich.

Wegen der Zusicherung der Leitung: Das Stück zwischen deiner Telefondose und der DSL-Vermittlungsstelle wird sich nicht groß ändern, bedenke aber, dass der Traffic dann ins o2-Netz übergeben werden muss. Bei Vodafone gab es dort in der Vergangenheit schonmal Engpässe. Wie das bei o2 ausschaut ist mir nicht bekannt. Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten und hat mit der Zusicherung, die du jetzt schriftlich bekommen hast, nichts zu tun.
 
h00bi schrieb:
Das ist so aber sehr unfair. Wenn du o2 schönrechnest dann musst du auch das Telekomangebot schönrechnen.

Und wo hast du einen 25€ o2 Deal geschossen so rein aus Interesse?

Das stimmt, es gibt natürlich auch Aktionen für Telekom Tarife, aktuell sogar recht attraktive die nur geringfügig teurer sind als das o2 DSL Angebot. Da ich aber noch Telekom Kunde bin müsste ich um das Angebot zu nutzen den Neuvertrag auf meine Partnerin abschließen, und wäre unterm Strich dann immer noch etwas teurer.
Die o2 DSL Konditionen sind von check24 (bei anderen Händler auch verfügbar aber minimal teurer) da landet man bei 26,03 Euro pro Monat minus Cashback sogar bei 24,15 Euro pro Monat.


cee_en schrieb:
Hast du deinen Vertrag mal gekündigt und dir die Angebote von der Kundenrückgewinnung angehört? Da sind oft 6 bis 12 Monate Neukundenkonditionen möglich.

Ja, angeboten wurden mir zuletzt 6x 19,95 Euro plus 18x 44,95 Euro was natürlich sehr unattraktiv ist mit 928,80 Euro Gesamtkosten gegen 579,60 Euro Gesamtkosten bei o2 DSL. Das sind bei der Telekom 349,20 Euro mehr.
Ich erwarte ja nicht einmal Bestpreis bei der Telekom, aber zumindest mal ein Angebot bei dem man sich nicht für dumm verkauft fühlt, wenn ich dagegen die Konditionen sehe welche die Telekom ihren Neukunden anbietet.

Wegen der Zusicherung der Leitung: Das Stück zwischen deiner Telefondose und der DSL-Vermittlungsstelle wird sich nicht groß ändern, bedenke aber, dass der Traffic dann ins o2-Netz übergeben werden muss. Bei Vodafone gab es dort in der Vergangenheit schonmal Engpässe. Wie das bei o2 ausschaut ist mir nicht bekannt. Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten und hat mit der Zusicherung, die du jetzt schriftlich bekommen hast, nichts zu tun.

Behalte ich im Hinterkopf.
 
Zurück
Oben