News GeForce GTX 980: Erste 3DMark-Ergebnisse der neuen High-End-Grafikkarte

Toklumb schrieb:
Die Leute die hier wegen nur dezenter Mehrleistung rumheulen, vergessen oder ignorieren die Tatsache, dass es sich nur um Midrange-Karten handelt.
Es ist komplett wurscht was für ein Chip da verbaut wird, wichtig ist als was die Karte vermarktet wird und letztendlich der Preis. Die Bezeichnung GTX 980 suggeriert dass es die neue High End Karte ist und wenn die Straßenpreise später deutlich über 400€ liegen, dann wäre die jetzt spekulierte Performance entäuschend. Aber das bleibt abzuwarten.

blackbox1490 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Entwicklung bei Grafikkarten zur Zeit erschreckend. Selbst mit dieser Generation wird im Single GPU Betrieb kein Metro Last Light in 4K über 40FPS kommen.
Selbst 2 GPUs im SLI/CF schaffen aktuell nicht durchgehend zufriedenstellende Performance bei 4K und maximalen Details, bis das eine Single GPU Karte hinbekommt vergehen noch einige Jahre.
 
...wichtig ist als was die Karte vermarktet wird und letztendlich der Preis....
Das ist richtig, dabei gilt es allerdings auch zu bedenken, welche Leistung_X erhalte ich im Vergleich zum eigenen, vorherigen Portfolio
als auch das von der Konkurrenz
& wenn NV nicht unter "Zugzwang ist", dann haben wir die gleichen Gegebenheiten wie zu "Kepler-Zeiten".
 
solange der preis der neuen karten konkurenzfähig ist, auch im vergleich zu der bestehender serie und solange es keine kritische masse an games gibt welche mit UHD* rendern, solange kommt jeder mit der aktuellen generation der hardware bei HD-rendering auflösungen ohne weitres aus - davon bin ich überzeugt.


*UHD, bzw. QFHD, also vierfache HD auflösung bei 3840x2160; 4K ist eigentlich eine auflösung die im kino-geschäft üblich ist und für 4096 pixel bildbreite steht...bin ich der einzighe der 4K als "falsche" bezeichnung empfindet??
 
@cypeak: Nein bist du nicht. Aber es wurde es wurde kürzlich festgelegt dass man auch bei UHD (wobei UHD nur mindestens 2xFullHD sein muss) von 4K reden darf weil es alle Hersteller getan haben und sich die Kunden daran gewöhnt haben. Praktisch ist der Unterschied zwischen UHD und 4K nun auch nicht übermäßig groß, aber es ist EIGENTLICH nicht das gleiche.

@Topic: Wie bereits erwähnt: Wenn die bisher bekannten Werte stimmen, dann werden die neuen Karten bei gleichem Preis die bessere Wahl gegenüber 770 und 780. Bis die Preise sich jedoch auf diesem Niveau eingependelt haben ist zumindest die 980 aber nicht gänzlich uninteressant. Immerhin soll sie ja schneller als die Ti werden und somit die schnellste SGPU.
 
Wenn die bisher bekannten Werte stimmen, dann werden die neuen Karten bei gleichem Preis die bessere Wahl gegenüber 770 und 780.
Ich nehme stark an, dass es wie bei der 285 ablaufen wird. Die Vorgänger gehen EOL und der Preis wird für die alten Karten sprechen.
 
Sobald neue Karten in 20 nm oder weniger erscheinen, sind neue Modelle mal wieder interessant. Vorher sind meiner Meinung nach die Leistungssprünge in Bezug auf ihre Performance pro Watt zu gering.
 
Blueeye_x schrieb:
Und wenn die neuen Maxwells nur noch halb so viel Strom verbraten, dann lohnen sie sich auf jeden Fall.


für das geld was für die neue drauf geht... den strom verbrätst du mit ner alten karte nicht in 10 jahren^^
 
ottoman schrieb:
Steht das irgendwo, dass HT4U nur die Maximalwerte angibt? Ich konnte nur einen älteren Artikel finden, der explizit von "Peaks" spricht und die gemessenen/dargestellten Werte somit dem Durchschnitt entsprechen müssten.

Tja genau deshalb finde ich die Messungen von Toms Hardware besser, weil dort solche Dinge klar sind.
Unter Spielen erblicken wir bei der GTX Titan Black ein Maximum von 243 Watt, in Ausnahmefällen auch 250 Watt, aber mehr wird es auch nicht.
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_titan_black_6gb_review/index15.php
Auch hier "3D-Last (max)":
http://ht4u.net/reviews/2014/arctic_accelero_iv_xtreme_im_test_auf_r9_290/index10.php
Diese Werte findet man dann auch im Diagramm wieder
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290_-_hawaii_pro_im_test/index16.php


Keine Ahnung warum man bei ht4u Maximalwerte angibt, die sind nämlich in etwa so interessant wie max. fps in Spielen.
 
Werden die 900er auch HDMI 2.0 unterstützen? Weiß das jemand?
 
ruegen1 schrieb:
Der Bericht zeigt, dass man mit ner preiswerten R9 290 CF auf lange Sicht alles richtig macht :king:

Wer auf CF oder SLi setzt, der hat mit Sicherheit nichts richtig gemacht (abgesehen davon dem Stromanbieter + Nvidia/AMD unnötig viel Geld in den Arsch gesteckt zu haben)
 
zeedy schrieb:
Tja genau deshalb finde ich die Messungen von Toms Hardware besser, weil dort solche Dinge klar sind.

Klar?

Unter Spielen erblicken wir bei der GTX Titan Black ein Maximum von 243 Watt

Also das Maximum beträgt 243 Watt.

in Ausnahmefällen auch 250 Watt

Aber nur im Regelfall. Im Ausnahmefall beträgt das Maximum dann 250 Watt??

Haben die nen Clown auf Tester umgeschult?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt uninteressant für mich, also warten bis wirklich mal eine NEUE KARTE kommt ;)
 
Ca. doppelte Leistung zu einer 680er als SGPU verpackt & auch mit einer guten VRAM-Menge bestückt, *können schon Begehrlichkeiten wecken* ...natürlich nur, falls überhaupt Bedarf besteht. :p
Dies war mein letzer Post in diesem Forum, da ich nicht würdig bin den Rang "Flottenadmiral zu tragen" ...Späßle natürlich. :freaky:

edit:
Awa, da iss'er ja schon ...^^
 
Zurück
Oben