News GeForce GTX 980: Erste 3DMark-Ergebnisse der neuen High-End-Grafikkarte

Ich denke schon, dass ca 175W-200W bei der 980 hinkommen, ganz einfach weil die 780ti "nur" 250W benötigt und es nichts neues ist das Maxwell deutlich sparsamer ist. Mehr als 200W werden es auf keinen Fall.
 
mackenzie83 schrieb:
schneller war klar und mit 4GB bzw 8GB genau das richtige für mich.. sind zwar nur ein paar prozent, aber die dürfte dann wohl sparsamer sein. und der eigentliche vergleicher ist ja auch die GTX770/GTX680.

Für was brauchst du aufm Laptop 8GB VRAM bzw generell?

Spielst du in 8k Auflösung / Downsampling?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Die Titan war genau so eine Grafikkarte. Es überrascht mich immer wieder wie weit unten die mittlerweile in solchen Benchmarks zu finden ist. Titan Z und Radeon R9 295X2 sind ja auch Grafikkarten für einen Slot, die leistungstechnisch weit über "normalem" HighEnd liegen.


@Topic
Spannend wird für mich vor allem die Leistungsaufnahme der neuen Karten.
Von der reinen Leistung her ist die kommende Generation (für mich!) eigentlich uninteressant. Für 1920x1080 und 2560x1440 reichen auch die aktuellen Karten und für UHD wird wohl auch die kommende GTX 980 nicht wirklich reichen.

Die Titan wird immer mit stockkühler getestet.
Der Unterschied wir unter Wasser oder einen costumkühler geringer.
 
Holzmichi schrieb:
So ne Leistungssteigerung i. H. v. 50-75% wäre doch mal was.
Gibt es. GF110 - GK110 z.B. Die 900er werden ja noch im gleichen Fertigungsprozess gefertigt wie die jetzigen Kepler-Karten. Die Großen Sprünge wird es erst mit 20nm geben und auch dann erst mit dem Big-Chip.
Oder aber du vergleichst einfach mal GF114 mit dem GK104: Das ist dann der Vergleich der Mittelklassechips. Da NV seit 28nm aber mit dem Big-Chip wartet sehen die Sprünge natürlich immer kleiner aus. Es kommt am Ende ja eigentlich nur raus.
 
Kannst du haben: Lass eine oder zwei Generationen aus und kauf dann erst eine neue.
Wenn man eine komplette Architektur überspringt(2 Generationen) hat man in der Regel sogar 100%+ Leistungssteigerung im Schnitt. zb. von GTX 580 3GB auf Maxwell(20nm Big Maxwell), ergo klein und big Kepler übersprungen. Voraussetzung für sowas ist ausreichend Vram mitnehmen, sonst hat man 0 Chance über so lange Zeit.

Von 8800 GTX auf GTX 580 3GB war es ähnlich viel Rohleistung die man bekommen hat im gleichen Zeitraum. Der Sprung von GF 7(90nm) auf GF8(90nm) kam von den unified Shadern, so schnell wird man solche Sprünge nicht mehr sehen. Trotzdem entwickeln sich die GPUs überdurchschnittlich schnell, im Vergleich mit den CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht letztens irgendwo die 980 wäre nicht schneller als die 780ti?
 
wahnhahn schrieb:
Hieß es nicht letztens irgendwo die 980 wäre nicht schneller als die 780ti?

Es hieß nur dass die 980 der Nachfolger der 780 werden soll; dass sie die Ti nicht überbietet wurde dabei nicht gesagt.
 
zeedy schrieb:
1. Ich beschwerte mich nicht, ich stellte nur fest.
2. Du brauchst nicht irgendwelche blödsinnigen Watt Angaben aus den Ärmeln zu schütteln ;) zwei R9 290 benötigen gute 400W.
Und wie viel eine GTX980 verbraucht kannst du nicht wissen, also mach dich nicht lächerlich indem du deine Vermutungen als Fakten hinstellst.
Anhang anzeigen 438923

alles vermutung, selbst wenn die karte raus ist bleibt alles auslegungssache. alles was ich zu einer nicht erschienenen karte behaupte ist nur meine meinung. das brauchst du mir nicht sagen das weiß ich.

stimmt die 290 sli verbrauchen natürlich weniger. 400w+ kommt gut hin. weiß nicht wie ich auf die 290x kam.

die 170w sind natürlich auch nur gerüchte genau wie die werte die wir hier diskutieren. http://wccftech.com/geforce-gtx-980-alleged-benchmark-tdp-170w/
 
wahnhahn schrieb:
Hieß es nicht letztens irgendwo die 980 wäre nicht schneller als die 780ti?

Ahja habs gefunden: "Die GeForce GTX 980 wird die GeForce GTX 780 ablösen, aber nicht die GeForce GTX 780 Ti. Damit dürfte die GeForce GTX 780 Ti im Schnitt schneller bleiben"

Steht gleich hier auf der Seite.
 
Mehr als ein Tonga 2 wirds bei Nvidia auch nicht. Die sind schließlich nicht dumm. Die 980er ist Pro Mhz etwas langsamer als die 780Ti, zumindest laut 3dMark. Die 970er pro Mhz etwas langsamer als 780er.
Wie hoch die sich dann takten lassen, steht auf einem anderen Blatt. Falls der Verbrauch gesenkt wurde, ist es nur begrüßenswert. Dass das kein Hexenwerk ist, zeigt ja AMD.
Ob es letztendlich 100W oder 200W im Verbrauch sind (Übersetzt: 5Euro oder 10Euro im Jahr, mit Ausnahme für 24/7 ALGII Gamer), spielt bei einer 200 Euro aufwärts teuren Karte und rationalem Verstand kaum eine Rolle. Vielmehr geht es um die Abwärme und die Lautstärke, die aus dem Verbrauch resultiert. Sieht man aber an den 290er ganz gut, dass das ohne Probleme Läuft.

Insgesamt kommen jetzt von beiden Seiten die etwas "optimierteren" Karten mit der gleichen Leistung um ein wenig zu "melken". Ist auch richtig so. Irgendwoher muss die Kohle und Zeit für Forschung wieder reinkommen.

Mal gucken, was da für mGPUs kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Benchmark sich wirklich auch auf alle anderen übertragen lässt, bzw. dieser überhaupt stimmt.

Dann wären die alten GM110-GPUs genau so schnell wie die neuen GM204-GPUs, war natürlich nicht schlecht ist. Aber wahrscheinlich für den gleichen Preis?!?! Also GTX 970 = ~400€ und die GTX 980 = ~500€? Und eben nicht für 300€ und 400€, was auch alleine die Bestückung des Chips usw. rechtwertig, weil es eben nur GM204 = middle wäre.

Und wenn sich alle satt gekauft haben, haut man den richtigen Highend Chip @ GM210-GPU raus?

Naja, warte die ersten richtigen Tests ab und auch ganz besonders den Preis. Wenn dieser zu teuer wird, warte ich 100%ig auf den richtigen Chipsatz -> GM210. Oder je nach passenden Zeitpunkt mal wieder ne AMD.
 
nur messbar ein quäntchen schneller wie eine 780 ti, sofern sie nicht erheblich weniger strom verbraucht, im bereich von ca. 30-40+ watt ist die gpu so wie die zahlen das zeigen, recht überflüssig wie ich finde.

kein grund für einen neukauf wenn man die daten des artikels her nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah - das wäre ja was - wenn es sich denn bewahrheiten sollte was die Leistung angeht.

Warten wir mal die Praxistests ab - und den Preis.

Mit einer 980M für meinen Lappi könnte ich mich anfreunden - mal sehen was der Spass kostet.
 
Hört sich ja nice an, ich zumindest halte mal die Füße still was darauf AMD Kontern wird. Bin gespannt :)
 
hmm lieber erstmal echte Tests abwarten. Hatte eigentlich vor mit der kommenden Generation meine GTX 580 abzulösen, aber wenn die am Ende nicht schneller als 'ne 780 Ti ist warte ich vielleicht doch noch ein bisschen. Dafür dass die jetzt bereits über 3.5 Jahre hat bringt sie noch immer ordentliche Leistung. Hier und da limitiert auch mal der knappe Speicher aber ansonsten schafft sie noch fast durchgehend maximale Details bei ordentlichen FPS Raten. Naja abwarten.
 
Traurig. Die 9xx Serie wird tatsächlich eine lahme Lachnummer. Hoffen wir,dass die TI Variante noch 20% drauflegt.

Kommt jetzt auch im Graka Bereich der CPU Stillstand?
Das ist der perfekte Moment für AMD eine echte Leistungsbombe rauszuhauen,damit NV so richtig dumm guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben