benötige Fachberatung: neuer PC / Gaming / silent / 950-1000€ / dezent

vril_7

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37
Moin Leute,


ich lese seit einiger Zeit schon mit um nen Einstieg zu bekommen und mir bei meinem Projekt: "Neuer SuperPC" (meine Freundin nannte es so; der Name soll nicht extrem Programm sein) selbst helfen zu können. Ich bin aber zu lang raus und benötige etwas Unterstützung da ich teils von der Meinungs- und Informationsflut überfordert bin. Es wäre nett, wenn ihr euch meiner annehmen könntet :)


Zur Sache:

Budget:

ca. 950 - 1000€


Verwendungszweck

Spiele (MW2, BBC2, Anno4, FarCry2, Transport Tycoon, Civ4, Tropico3,..), Raumplanungssoftware, Office, Internet, Musik und ggf. Filme


Vorhandene Hardware

Mein PC von 2003/4 (Asus A7N8x deluxe, Athlon Xp 2400, Rad. 9800) - damit ist leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen

Nutzbar: Keyboard & Maus, BenQ FP93G 19" (hätte eigentlich schon gern was größeres.. - budgetabhängig)


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Mind. 3-4 Jahre mit Option auf Prozessortausch


Anforderungen

Der PC soll die optimale Grätsche zwischen Leistung und Lautstärke machen. Ich möchte leise Gehäuselüfter installieren und keine Lichteffekte (Kathoden, Leuchtelüfter,...) o.ä. haben. Das Gerät soll solide, bodenständig und dezent im Äußeren sein. Die Leistungsfähigkeit soll mit Luft nach oben geben.


Besonderheiten

1. Es soll ein AMD-System werden.
2. Ich haben eine Studentenversion von Win7 Pro auf meinem Laptop liegen (ISO) und weiss nich recht wie ich die auf den neuen PC anwenden kann (Hat jemand nen Tip?).


Zusammenbau

Mach ich selbst.



Ich habe mir einige Komponenten herausgesucht und möchte über Sinn und Unsinn wissen:

MB: M4A89GTD PRO/USB3 (Leistung ok?, USB3 sinnvoll?, ist die eigebaute Übertaktungsfunktion ihr Geld wert? Erfahrungen?)

CPU: Phenom II X4 955 v.s. Phenom II X6 1055T (Kühler soll der MUGEN 2 sein)

GPU: ATI Radeon HD 5850 oder rechtfertigt der Preis die Leistung der HD 5870?

Gehäuse: Fractal Design Define R2 oder Cooler Master CM 690 II Advanced

RAM, HDD, PSU: Keine Ahnung - da brauch ich echt Hilfe!



Ich danke für eure Unterstützung.

Grüße,
Steve
Ergänzung ()

..ach ja! Ich hätte ganz gern eine Lüftersteuerung, die nach was aussieht. Habt ihr Empfehlungen?

Grüße,
Steve
 
Die Iso mit nem Brennprogramm ganz normal Brennen und gut ist

nimm den Quadcore, deine Anwendungen profitieren nciht von Hexacore

Wenn du nur für BBC2 eine so teure Grafikkarte kaufen magst, dann tu es für die anderen spiele würde eine HD 5750 bzw 5770 völlig ausreichen

Ram kann ich dir Kingston Value empfehlen, 4 gb sollten ausreichen
Western Digital Caviar Blue kannste entsprechend deinem Bedarf nehmen.. 1 TB ?

Und PSU greife ich immer wieder gerne auf BeQuiet zurück. Für die 5770 sollten es ~400 Watt sein, für die 5850 lieber richtung 500
 
das define r2 ist schon mal eine sehr gute grundlage für ein silent system, dazu würde ich dir als grafikkarte eine gtx460 (1gb) vorschlagen da diese bereits recht viel leistung liefert und nicht ganz so teuer ist. (wenn du in 3-4 jahren noch aktuelle spiele spielen willst wird sowieso das aufrüsten der grafikkarte nötig, da wird es relativ egal sein ob du nun eine hd5850 oder eine gtx460 hast.)
als mainboard sollte eins mit dem 870er chipsatz eigentlich ausreichend sein (zb. MSI 870A-G54 oder Gigabyte GA-870A-UD3) , das spart dir nochmal ein paar euro.
beim netzteil ist momentan das cooler master silent por m500 eine recht gute wahl, das hat ausreichend leistung und ist sehr leise.
das mit dem prozessor ist so eine sache, da gibt es immer wieder diskussionen über sinn und unsinn von 6 kernen. ich würde dir eindeutig zum x6 1055t raten wenn du das system über längere zeit verwenden willst.
arbeitsspeicher hat Dr.Phenom ja bereits recht guten genannt, alternativen kannst du finden in dem du beim gewählten mainboard in die kompatibilitätsliste schaust und dir den raussuchst der beim händler deiner wahl grade am günstigsten ist (ddr3 1333 oder 1600 sollte es schon sein).
ob sich im define r2 neue lüfter lohnen kann ich nicht genau sagen da ich nicht weis wie laut die verbauten lüfter sind, ggf. würde ich silentwings als ersatz vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorweg danke für eure antworten und danke für euer Mitgefühl für meinen Geldbeutel.

Bezüglich der Performance möchte ich nach oben genug luxuriösen Puffer um mir da keine Sorgen machen zu müssen.

Ich geh mal anders an die Sache ran und poste mal meine Wunschkonfig unter teilweiser Eunbeziehung eurer Vorschläge und stelle meine Fragen :freaky:


MB: M4A89GTD PRO/USB3

CPU: Phenom II X6 1055T
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

GPU: ATI Radeon HD 5870

HDD: Western Digital Caviar Blue 640 GB (ggf. 1TB)

Gehäuse: Fractal Design Define R2

PSU: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7


Meine Fragen:

1. Würde das so im groben passen?
2. Passt der RAM zum Mainboard?
3. Ist die Graka tatsächlich oversized?


Grüße
Steve
 
1. ja
2. theoretisch schon, wenn du sicher sein willst schau mal in der kompatibilitätsliste (auf der homepage des herstellers) vom mainboard vorbei.
3. ansichtssache

4. das mainboard bringt dir gegenüber einem mit 870er chipsatz keine nennenswerten vorteile. ;)
 
Wenn man die ISO Datei "Normal" brennt, bootet der Rechner die CD nicht.
Man muss die ISO Datei als Image auf eine CD Brennen.
Hatte früher auch Probleme damit, doch dann ging es ;)
 
Was ich noch anpassen würde:
Gehäuselüfter durch Be Quiet Silent Wings ersetzen (1x vorne 1x hinten)
Board mit 870er Chipsatz nehmen.
Und wenn du wirklich in Richtung silent gehen willst, empfehle ich dir deutlichst die Zotac GTX 470 AMP!. Kostet so viel wie eine HD 5870, ist aber viel leiser unter Last! Siehe Test

Unter Last ist die Karte leiser als eine HD 5850 im idle.
Sie ist zwar 4% langsamer als eine HD 5870, das wirst du aber kaum merken.
 
@ W4yl4nder: in dem von dir verlinkten test wird mit der hd5870 im referenzdesign vergleichen, ich bezweifel das die karte gegen eine pcs+(+), vapor-x oder toxic auch noch so gut aussieht.
den vergleich kann man auch umgekehrt machen (klick). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir als Mabo das: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 empfehlen.

Als Grafikkarte eine NVIDIA GTX 470. Mein Schwager hatte die 470er. Sie ist leise und alle die sagen sie ist laut haben einfach keine Ahnung. Gut sie ist laut wenn der Lüfter auf über 80% Auslastung oben ist. Aber so hoch kommt die Karte meistens nicht rauf.

Als Netzteil kann ich sonst auch noch das Cougar 550W empfehlen, finde ich leise.

Um nicht sofort wieder eine Prozessoraufrüstung zu machen würde ich nun zum 6 Kerner nehmen, der Aufpreis ist nicht nennenswert bei einem Neukauf.

Vom RAM nehm einfach ihrgendeinen ist meistens ziemlich egal. Zudem nach dem neuen Stepping auch keine Probleme mehr mit CL9 Ram aufkommen sollten.
Nimm einfach den der dir vom Design Preis und Leistung am meisten zuspricht und sollte 1333MHZ unterstützen..
 
@Nightfly: zumindest die Toxic kommt noch nicht an die Lautstärkewerte der AMP! heran. Und sie ist deutlich teurer, womit man ein schlechteres P/L/V hat als bei der AMP. Die PCS+ Version von Powercolor wäre schon eine Alternative, aber sie ist immernoch lauter als die Zotackarte. AMP unter Last: 43dB/ PCS+ im Idle: 43dB (AMP idle: 41dB, PCS+ Last: 49dB) Test mit der PCS+

Wie es mit der PCS++ aussieht weiß ich nicht, aber ich denke die Zotackarte ist schon was einzigartiges im Moment. Last und Idle Lautstärke liegen gerademal 2dB außeinander.
 
Hey Leute,


vielen Dank für eure, wirklich konstruktivenm, Antworten! Ich weiss, jeder zweite stellt hier die selben blöden Fragen, daher Respekt an eure Geduld und Professionalität.

Wenn ihr Komponenten, so z.B. das Gigabyte GA-870A-UD3, 870, empfehlt, dann wüsste ich auch ganz gern warum genau. Das M4A89GTD PRO hab ich mir ausgesucht, weil ich damit bei Bedarf anscheinend idiotensicher übertakten und die von mir geforderte Performance abrufen kann.
Ob das so der Fall ist, kann ich halt nach intensivem Netzstudium immernoch nicht einschätzen. Vielleicht weiss ein Anwender da mehr zu sagen.

Die Zotac GTX 470 AMP! scheint mir in der Tat ein interessantes Gerät zu sein, zumal ich mich gestern bezüglich dieser Grafikkarte 2 Stunden durch CB gewühlt habe. Ich kann die Einschätzungen bezüglich der besseren Bildqualität Nvidias erfahrungsgemäß teilen, da mir Hardware Vergangener Tage ein ähnliches Bild zeichnetete. Ob es heute noch so ist, kann ich leider nicht einschätzen.

Das Cougar 550W werde ich intensivst prüfen, obwohl mir Enermax nahezu Referenz erscheint. Ob dem so ist weiss ich nich. Hauptsache Leise und qualitativ hochwertig. Die Vertreiber scheinen aber oft identische Zulieferer zu haben.

Der Phenom II X6 1055T ist momentan Favorit, sofern der Geldbeutel keinen 1090T fordert. Ich kaufe in diesem Fall nicht unbedingt ökonomisch.

Der Speiche muss wohl anhand der Kompatiblitätsliste präzisiert werden. Sollte aber kein Problem darstellen.

Ihr seht, meine Maschine wird ein Produkt des Idealismus, da meine Frau mir freie Hand gab, und sowas muss man nutzen.


Ich danke euch in Voraus für eure Mühen,

Steve


P.S.

Die nächste Idealismusinvestition wird ein Mercedes 500 SEC, anschauen lohnt. Spass ist alles :)
Ergänzung ()

...die Sache mit der ISO hinterfrag ich nochmal bei euch.

Grüße
Steve
 
Replay4you schrieb:
Wenn man die ISO Datei "Normal" brennt, bootet der Rechner die CD nicht.
Man muss die ISO Datei als Image auf eine CD Brennen.
Hatte früher auch Probleme damit, doch dann ging es ;)

Ok, das hatte ich jetzt als selbstverständlich vorrausgesetzt da viele Brennprogramme einen eigenen Modus "Iso auf CD schreiben" oder sonstiges haben


Also zum Thema ISO: keine Datendisk oder sonstige Zusammenstellung sondern ISO auf Disc oder Image auf Disc oder wie auch immer es in deiner Anwendung heisst.

Ich kann dazu diese Freeware empfehlen
http://cdburnerxp.se/

Nero etc tuts selbstverständlich auch.



Zum Thema Bildqualität würde ich jetzt mal behaupten das es abhängig vom Spiel ist und das sich generell nicht viel tut.
 
ich bin auch der meinung das die nvidia karten oft das etwas bessere bild liefern (wie war das nochmal mit dem flimmerfreien af? ;)) nachdem ich deswegen hier im forum kürzich mal eine längere diskussion hatte habe ich neulich auf ner lan mal den test gemacht und versucht zu raten in welchem pc eine ati karte und in welchem eine nvidia karte steckt.
fazit: ein guter monitor der vernünftig eingestellt ist macht bei der bildqualität einen deutlich größeren unterschied als die verwendete grafikkarte. die grafikkarten konnte ich nicht immer einwandfrei unterscheiden.
 
Weil du mit dem Board M4A89GTD PRO keine wirklichen Vorteile besitzt.
Soweit ich gesehen habe kannst du nichtmal CF oder SLI benutzen mit 2x 16 Lanes. (vlt Überlesen?)
Und nur wegen dem 890er Chipsatz 20-40€ je nach Version mehr auszugeben nunja?

Ich habe selber ein Gigabyte Mainboard für meinen i7 920er Sockel und hab es ihn auf 3,8 Ghz stabil übertaktet. Also die Qualität ist top. Wenn es dir optisch auch noch zusagt, stünde dem nichts im weg, das Gigabyte zu nehmen. ;)

Couger oder Enermax bleibt deine Entscheidung. Ich habe nur durch meinen Schwager Erfahrungen gemacht mit Gigaybate AMD Maindboards (besitz selber ja ein Gigabyte Intel Version), GTX 470er und Couger Netzteil, und bin positiv zugeneigt.

Also im Punkt Netzteil würde ich fast jetzt einfach behaupten nimm das was dir optisch besser zusagt.
 
Seh ich tatsächlich ein.
Aber hypothetisch: Was mach das Asus-Board mit dem PhenomX6 1055T wenn ich per Knopfdruck übertakte (soll ja son super Feature daran sein)? Sind da Profile hinterlegt und werden abgefragt? ..oder passiert das auf Grundlage irgend einer intelligenten Hardwareerkennung? Dazu hab ich bislang nirgends was gefunden.....


Grüße
Steve
 
Das Feature ist eigentlich nichts neues. Das konnte z.b. schon das Abit Fatal1ty AN8 SLI (vor 5 Jahren). Da hat man mithilfe der zum Mainboard gehörenden 5 1/4 Panele per Knopfdruck Voltage-Settings (Core, DDR, Northbridge, Southbridge, AGP) ändern können, bzw. den Bustakt einstellen können. Damit konnte man direkt aus Windows heraus per Knopfdruck übertakten. Man konnte sich verschiedene Profile anlegen, die man dann im Betrieb per Knopfdruck abrufen konnte (z.b. leise für Office, schneller/lauter für Games).
 
Einen schönen Sonntag wünsche ich.


Nun hab ich mich übers Wochenende mal intensiver mit Hauptplatinen und den neuen Chipsätzen der 800 AMD-Serie beschäftigt und hab überhaupt erstmal verstanden wieso mir beispielsweise das Gigabyte GA-870A-UD3 empfohlen wurde:
Es hat alles was ich brauche und die Leistung ist chipsatzübergreifend nicht überragend unterschiedlich, bzw. würden "höhere" Chipsätze (für mich) sinnlose Features und OC-Potentiale bieten, die für mich nicht in Frage kämen..

Ergo: Als Nutzer einer single-Grafikkarte, der keine onboard-Grafik braucht und jemand der nur mal probieren würde ob ihm das Übertakten Spaß macht, trotzdem aber USB 3.0 und SATA 6 verwenden möchte, wäre ich mit o.g. Modell sehr gut bedient.

Ist das soweit alles korrekt? :D


Grafiktechnisch habe ich mich aus dem Bauch heraus tatsächlich für die Zotac GTX 470 AMP! entschieden. Die Anwender scheinen portalübergreifend sehr zufrieden damit zu sein und ich glaube sie ist das, was ich suche.

Thema HDD:
Ist es eigentlich sinnvoll sich eine kleine HDD für das System zu besorgen oder wäre eine WD Velioceraptor oder gar eine SSD da die richtigere Wahl? (Wie siehts mit der Lebensdauer der letzteren beiden Komponenten aus?)


Grüße
 
das mit dem mainboard hast du richtig erkannt.
die grafikkarte ist ok wen du nicht viel wert auf niedrige leistungsaufnahme legst.
wenn du geld übrig hast für eine kleine ssd und wenn dir die ladezeiten wichtig sind dann würde sich das für dich sicher lohnen, würde dir da die G.Skill Phoenix Pro oder Crucial RealSSD C300 empfehlen.
von der raptor halte ich nicht besonders viel, das ding ist teuer, laut und nicht viel schneller als andere hdd's auch (zumindest weit entfernt von der leistung einer ssd).
eine hdd für das os zu nehmen die kleiner ist als ca. 320gb lohnt nicht da diese sonst in den meisten fällen langsamer sein wird.
 
Nightfly09 schrieb:
das mit dem mainboard hast du richtig erkannt.
die grafikkarte ist ok wen du nicht viel wert auf niedrige leistungsaufnahme legst.
wenn du geld übrig hast für eine kleine ssd und wenn dir die ladezeiten wichtig sind dann würde sich das für dich sicher lohnen, würde dir da die G.Skill Phoenix Pro oder Crucial RealSSD C300 empfehlen.
von der raptor halte ich nicht besonders viel, das ding ist teuer, laut und nicht viel schneller als andere hdd's auch (zumindest weit entfernt von der leistung einer ssd).
eine hdd für das os zu nehmen die kleiner ist als ca. 320gb lohnt nicht da diese sonst in den meisten fällen langsamer sein wird.

Kann ich so unterschreiben.
Mein Schwager hat selber ne 470GTX und ist damit voll und ganz zufrieden, auch von der Lautstärke her.
Bevor du dir die Raptor kaufen möchtest, besorg dir lieber wir oben schon erwähnt ne SSD (Für Windows) + Datenfestplatte.
Ne SSD ist um ein zick faches schneller als eine herkömmliche Festplatte, fürs Spielen aber nicht ausschlaggebend ausgenommen und legst richtig viel Wert für geringe Ladezeiten..
 
Zurück
Oben