Benq DW 800 + DVD+R Verbatim 4x

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Hallo Leutz,

Ich hab heute meinen Benq DW 800 bekommen, aber ich hab das Problem, das der Brenner mit Nero (ich hab sonst aber nix anderes zum Brennen) für eine DVD+R mit 4,4 GB Daten etwa 40 min braucht, obwohl ich 8x ausgewählt habe und die neueste Firmware von der Homepage von Benq nutze.

Nero zeigt mir auch 8x für die Rohlinge an und meldet "Start der Brennvorgangs mit 8x".
Jedoch sollte man mit 8x nur 8 bis 10 minuten brauchen und nicht fast 40! Das ist ja weniger als 2x!

Muss ich etwas besonderes einstellen bei Nero?

Der Brenner wird als "ATAPI DVD+RW 8X4X12X" erkannt. So heißt er im Geräte Manager und im Nero.

Als Rohlinge nutze ich Verbatim DataLifePlus 4x DVD+R.
 

EizBaer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
91
naja... *hust* 8fach is die maximalgeschwindigkeit von dem ding! zumindest ist das bei meinem CD brenner so!
mein CD brenner brennt nur ganz am letzten ende einer CD 32fach, sonst nur 20-24fach.
zusätzlich denke ich mal dass die rohlinge das tempo drosseln, irgendwie...

was anderes kann ich mir da nicht denken, mfg eiz
 

The_Jackal

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Das stimmt so aber gar nicht! Selbst wenn der Brenner mit 6x oder nur 4x anfangen würde statt mit 8x.

Laut allen Zeitschriften brennt der DW 800 aber zwischen 8 und 10 Minuten! 40 Minuten wären aber durchgängig 2x und weniger! Das ist also absolut falsch, was du sagst.

Dir ist aber schon klar, dass es sich um einen DVD Brenner und nicht CD Brenner handelt?

Kannst du vielleicht etwas mehr zu dem Thema "Rohlinge bremsen" sagen?
 

EizBaer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
91
jaja mir ist schon klar dass deine 40minuten was extrem wären, die kämen wenn dann höchstens im zusammenspiel aus rohlingbremse und ebenhalt dem was ich geschildert habe raus! und mir ist das schon klar dass das ein DVD brenner ist, kann doch trozzdem sein dass er deutlich langsamer anfängt?
naja, ich erklär dir mal was ich mit rohlingbremse meine:
bei mir ist es folgendermassen, manche rohlinge mag mein brenner einfach nicht. ich stelle ihn dann auf 32faches tempo und er brennt mir die CD laut alcohol 120% anzeige trozzdem nur mit nem durchschnittsspeed von 10 oder 12fach!
vielleicht hat dein brenner einfach nur ne abneigung gegen diese rohlinge? teste am besten mal andere.
viel glück noch bei der lösung, mfg eiz
 

The_Jackal

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Hallo,

Ich hab den Fehler endlich gefunden und der Brenner brennt jetzt mit den besagte Verbatim DataLifePlus 4x Rohlingen in knapp 9 Minuten.

Das Laufwerk war als Slave eingeteilt, aber es existierte kein Master. Ich hab es eingebaut ohne zu prüfen, wie das Laufwerk vom Hersteller eingestellt wurde.

Danke Eizbär für deine Mühe.
 
Top