News BenQ EL2870U: Günstiger UHD-Monitor mit 28 Zoll und HDR10‑Support

Falls es jemanden interessiert; ich habe einen von diesen "völlig unbrauchbaren" Samsung U28E590D.
Was soll ich sagen: für den Preis top!
Ich habe drei sehr gute Businessmonitore mit 1920x1200 @24" im Büro, aber der Samsung ist besser obwohl preiswerter. Über das wunderbar scharfe UHD-Bild muss man nichts sagen (auch unter Windows ein Gewinn, vor allem in Tabellen), aber auch die Farben sind irgendwie... intensiver. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, weil ich mein Geld nicht mit Grafik verdiene und auch keine Ahnung in dem Bereich habe.
Bin sehr zufrieden und überlege sogar, einen zweiten fürs Homeoffice zu kaufen.

Und wie Kharne zum Thema Höhenverstellbarkeit sagt: einfach einen guten Arm für die benötigte Anzahl Displays und man hat mehr für's Geld. Meinen habe ich direkt in den Tisch geschraubt... 15min Arbeit -> dauerhaft glücklich.
 
Ah du scheiße...3.840 × 2.160 auf 28 zoll. Da sieht man gar nix.👀
 
SethDiabolos schrieb:
Manche hier wären erstaunt, was gute TN-Panels leisten können. Lediglich die Blickwinkelstabilität ist schlechter, aber bei einem PC-Monitor sitze ich nur selten nicht direkt davor.

iGameKudan schrieb:
Diese TN-Heulerei geht mir mittlerweile mächtig auf den Keks.
Die Leute können sich scheinbar nicht vorstellen, dass manchen der geringere Preis wichtiger ist die die letzten 3% Farbqualität - zumal gute TN-Panels so manche günstigere VA- oder IPS-Panels versenken. Ja, die Blickwinkelstabilität ist schlecht, aber man sitzt ja auch gerade vor einem PC-Monitor...

Die schlechten Blickwinkel hat man bei TN doch schon, wenn man direkt drauf schaut, da muss man sich nicht mal krumm machen. Einfacher Test: einfarbiges Bild anzeigen, z.B. der Shutdown Bildschirm von Windows. Oben ist es dunkel, unten hell (oder andersrum, ka ich schau kaum noch auf TN Displays).
 
Ich habe ja nichts gegen das Skalieren. Bei der Mehrzahl der Windowsanwendungen funktioniert das sehr gut. Dass irgendwelche Drittanbietertools das nicht können und dann eben unscharf aussehen ist imo nicht schlimm.
 
ottoman schrieb:
Die schlechten Blickwinkel hat man bei TN doch schon, wenn man direkt drauf schaut, da muss man sich nicht mal krumm machen. Einfacher Test: einfarbiges Bild anzeigen, z.B. der Shutdown Bildschirm von Windows. Oben ist es dunkel, unten hell (oder andersrum, ka ich schau kaum noch auf TN Displays).

Oben dunkel unten hell,links und rechts gelblich je größer der winkel wird.
Stimmt also:p

Ich hab noch kein TN gesehen was bessere BQ zeigt als nen günstiger VA oder IPS..

Und ich hatte schon einiges auch die ach so gelobten TNs alla PG278.

Manche drehen bei TN halt die Sättigung hoch und meinen VA oder IPS quallität zu haben..

TN bleibt TN , IPS bleibt IPS und VA bleibt VA.

Da wird sich auch nix gundlegendes ändern.
 
XamBonX schrieb:
Ah du scheiße...3.840 × 2.160 auf 28 zoll. Da sieht man gar nix.👀

So wie z.B. bei 2.436 × 1.125 auf 5,8" (Iphone X)?
:freak: :rolleyes:

Die Zeiten, in denen es Skalierungsprobleme gab, sind mit Win10 (fast) vorbei. Alte Software wird oft natürlich nicht mehr angepasst, wie z.B Civ V, was es dann mit der Zeit für einen alten Mann wie mich doch recht anstrengend macht. Excel hingegen ist eine wahre Freude...
 
lolololol schrieb:
Kann man nur so pauschal sagen wenn man farbenblind ist. Ich hab mir den erwähnten Samsung gegönnt, hatte vorher einen Dell 2310hm mit IPS. Der Unterschied ist enorm! Auf dem TN wirkt alles wie ausgewaschen, kaum Kontraste und die Farben saufen noch mehr in den Ränder ab. Davon ab ist die 4k Möhre "unschärfer" als der alte Dell gemessen an einem 1/4 Samsung Bildauschnitt. Ich bin echt am überlegen ob ich die Kiste wieder zumache.
Ich hatte vorher einen Dell Professional P2416D.

Klar, wenn ich den U28E590D nur mit den Standardeinstellungen nutze, ist die Bildqualität unerträglich beschissen, besonders weil das Schwarz kein Schwarz sondern eher grau ist... Und auch die Kontraste waren für den Eimer - weil man mit dem Monitor auf 100% schon fast ein mittelgroßes Zimmer ausleuchten kann.

Vernünftig eingestellt bekommt man die Farben bei dem Teil aber auch auf ein vergleichbares Level.
Zudem muss man dem U28E590D zugute halten, dass das Teil einer der günstigsten UHD-Monitore ist - und dafür leistet der echt gute Arbeit.

Auch IPS sollte man nicht pauschalisieren - wie schon im vorherigen Post geschrieben, haben günstige IPS-Monitore auch oft mit sehr ungleichen Ausleuchtungen und Lichthöfen zu kämpfen. Und langsamer sind die Panels meist auch...

ottoman schrieb:
Die schlechten Blickwinkel hat man bei TN doch schon, wenn man direkt drauf schaut, da muss man sich nicht mal krumm machen. Einfacher Test: einfarbiges Bild anzeigen, z.B. der Shutdown Bildschirm von Windows. Oben ist es dunkel, unten hell (oder andersrum, ka ich schau kaum noch auf TN Displays).
Wiegesagt, wenn man die Teile vernünftig einstellt bekommt man auch eine gute Bildqualität hin.

Und wenn das Teil von oben nach unten stark bemerkbar heller/dunkler wird, sollte man da eventuell seine Sitzhöhe bzw. die Aufstellhöhe des Monitors anpassen.

In der Klasse 27"/28" ist der U28E590D mit seinem TN-Panel halt mit 50€ Abstand zum LG 27UD58-B immernoch das deutlich günstigste Gerät. Bei Preisgleichheit würde ich natürlich auch das IPS-Panel vorziehen...
 
iGameKudan schrieb:
Und wenn das Teil von oben nach unten stark bemerkbar heller/dunkler wird, sollte man da eventuell seine Sitzhöhe bzw. die Aufstellhöhe des Monitors anpassen.

Also ich habe noch keinen TN Monitor gesehen, wo das nicht so ist. Egal von wo man schaut und wie man sich hinsetzt. Wäre schön, wenn es so einfach wäre :rolleyes:
Dementsprechend ändert sich das Gamma dann auch fleißig, wenn man den Kopf mal leicht bewegt. Man gewöhnt sich daran. Aber sobald man mal eine Weile vor einem normalen Bildschirm gesessen hat, sieht man es sofort wieder beim nächsten mal. Aber jeder wie er mag. Man sollte nur bei den Tatsachen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider sorgt auch der extrem hohe GPU Preis den Minern sei Dank dafür das derartige Panels nicht gekauft werden, weil mir einfach die passende bezahlbare Graka dazu fehlt.

Aber ich habe Zeit und Spiele mal noch 1-2 Jahre das Wartespielchen bevor ich auf Ultra HD umsteige.

Dieses Panel mit Freesync kommt für mich sowieso nicht in Frage, da von AMD in naher und Mittlerer Zukunft nichts zu Erwarten ist.
 
Apocalypse schrieb:
Dann hast du ja nächstes Jahr was auf das du dich freuen kannst.
Ernie schreib ja 3-5 Jahre. ;-)

1920x1200 ... 16:10 nun bin ich übrigens neidisch. :p
Monitor läuft übrigens immer noch
 
Zurück
Oben