News BenQ EL2870U: Günstiger UHD-Monitor mit 28 Zoll und HDR10‑Support

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
BenQ hat einen UHD-Monitor der günstigeren Sorte vorgestellt. Das Modell EL2870U verfügt über ein TN-Panel mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten und unterstützt HDR10-Inhalte. Zu den Anschlüssen zählen DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0. Zudem werden FreeSync, Lautsprecher und ein Lichtsensor geboten.

Zur News: BenQ EL2870U: Günstiger UHD-Monitor mit 28 Zoll und HDR10‑Support
 
Praktisch gesehen hat der auch kein HDR, also ist er sogar eher teuer.
 
Liebe Computerbase,

beim Thema USB beispielsweise seid ihr konsequent und betitelt USB 3.1 Gen 1 richtigerweise als Bauernfängerrei, weil es schnödes 3.0 darstellt. Ich wünschte, ihr würdet beim Thema HDR ebenso regoros falsche bzw. irreführende Bezeichnungen von vornherein als solche darstellen. Ja, im Artikeltext stellt ihr die Sachlage dann korrekt da; Werbeslogans a la (fake-)HDR-Unterstützung der Hersteller zu übernehmen gehört aber IMHO nicht zu einer kritischen Berichterstattung. Den obigen Titel dieser News hätte zB "...und Pseudo-HDR10-Support" lauten können.
 
In meinen Augen ein sinnloses Gerät. TN und der Hdr-Support ist eh nur Bauernfängerei.
 
Gibt's von AOC in 31.5", aber immerhin ein VA Panel, um etwas über 400€.

aoc-u3277fwq-a1711442.html
 
Hm, für mich nicht zu gebrauchen. Weiter warten auf G-Sync-HDR-Geräte.
 
Das Teil muss ja 'ne überragende Bildqualität bieten, ansonsten sind die Eckdaten jedenfalls nicht gerade überzeugend.. Aber für's Büro sicherlich nicht schlecht.
 
Wieder so eine HDR-Sche*ße hoch 3 und die, die keine Ahnung davon haben werden diese Monitore, aufgrund der Angabe, kaufen und "glücklich sein".

Ein Hoch auf diesen Userfreundliche Standard...
 
Heutzutage sollte schon IPS mindester Standard sein, daher leider TN Gurke :freaky:
 
Endlich mal wieder ein monitor mit lichtsensor. Ein absolutes grauen auf dem monitor markt da mal ein vernûnftiges teil zu finden
 
TFT mit HDR... ja, dies macht Sinn : ) Hauptsache der Himmel leuchtet, nur dass 30% der Farben fehlen interessiert ja keinen.
 
Schade, dass das hier nur eine HDR-Mogelpackung ist. Immer noch kein vollwertiges HDR, das tatsächlich dann auch ein "Mehrwert" wäre.

Mir scheint, dass alles rund um die Grafikausgabe derzeit auf der Stelle tritt. Neue Standards wie FreeSync2? Nichts. 4k-Monitore mit 120/144 Hz? Außer 1, 2 teuren Exemplaren nichts. Eine Grafikkarte aus dem Mainstream-Segment, die (bei sinnvollen Detailstufen in einem Game) 4k befeuern kann? Nein, nicht zu haben.
 
Zurück
Oben