Test BenQ EX3203R im Test: 31,5", 144 Hz, USB-C und tolle Farben nicht nur für Spieler

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.772
tl;dr: Als Gaming-Monitor überzeugt der schnelle, helle und 31,5 Zoll große BenQ EX3203R. Dank USB-C und sehr guten Farben des 144-Hz-Panels mit 2.560 × 1.440 Pixeln aber nicht nur als solcher. Einem sehr guten Schwarzwert stehen allerdings eine nicht optimale Homogenität und Einschränkungen bei Ergonomie und USB-C gegenüber.

Zum Test: BenQ EX3203R im Test: 31,5", 144 Hz, USB-C und tolle Farben nicht nur für Spieler
 
Wie sieht es denn mit Gsync Kompatibilität aus? Das sollte man doch ab jetzt testen können, oder? Sonst guter Test sehr informativ. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Falc410, Ops und 13 andere
Ich würde das auch gerne wissen bzgl. gsync.

Ansonsten: einen Bildschirm unterhalb 100 ppi würde ich mir heutzutage denke ich nicht mehr kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Dimos, Lübke82 und 3 andere
pietcux schrieb:
Wie sieht es denn mit Gsync Kompatibilität aus?
[Korinthenkacker]Es gibt keine G-Sync Kompatibilität, höchstens eine nvidia Adaptive Sync Kompatibilität. [/Korinthenkacker] :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Hatch, Herr Melone und 8 andere
Für 100€ mehr als UHD ne Überlegung wert, WQHD ist nichts mehr für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Postman, Bullz und 3 andere
Volkimann schrieb:
[Korinthenkacker]Es gibt keine G-Sync Kompatibilität, höchstens eine nvidia Adaptive Sync Kompatibilität. [/Korinthenkacker] :D;)
Bleib doch bitte freundlich und sachlich. Nvidia nennt es halt so. Meine Frage interessiert bestimmt viele Foristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
pietcux schrieb:
Wie sieht es denn mit Gsync Kompatibilität aus? Das sollte man doch ab jetzt testen können, oder? Sonst guter Test sehr informativ. Danke

Würde mich auch freuen, wenn in Zukunft ein kleiner Absatz zur GSYNC Kompatibilität hinzukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, Mydgard, Zeekuma und 3 andere
pietcux schrieb:
Wie sieht es denn mit Gsync Kompatibilität aus? Das sollte man doch ab jetzt testen können, oder? Sonst guter Test sehr informativ. Danke

Ein Test der variablen Bildwiederholfrequenz im Zusammenspiel mit einer Nvidia-Grafikkarte war mit dem EX3203R zum Testzeitpunkt noch nicht möglich.

Steht im Text des Testes.

Ansonnsten schöner Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, sent!nel, Lübke82 und 2 andere
pietcux schrieb:
Bleib doch bitte freundlich und sachlich. Nvidia nennt es halt so. Meine Frage interessiert bestimmt viele Foristen.
??? Wo war ich unfreundlich oder unsachlich?

Das Korinthenkacker war wohl eher selbstironisch bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, SyntaX, GERmaximus und 12 andere
Toller Monitor, kennt ihr etwas ähnliches mit UHD Panel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, buddha281 und Tranceport
8-Bit-Panel ohne FRC bietet horizontale und vertikale Blickwinkel von 178 Grad und ist gemäß DisplayHDR 400
WQHD? 8-Bit-Panel ohne FCR? HDR400? Klingt nicht so wahnsinnig beeindruckend.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, tomasvittek, Tranceport und 3 andere
93 ppi für 500€ :freak:
Das ist doch viel zu körnig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Bullz, Dimos und 4 andere
Ja, genau wo bleibt denn die G-Sync kompatibilität ?
Entweder die Monitore beherrschen beides oder keines!
Ansonsten können sie ihre Monitore behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Zitterrochen
Benq bin ich recht positiv voreingenommen weil ich hier vor nem 7 Jahre alten Benq an meinem Desktop sitz der ohne Murren gute Langlebigkeit aufweist; und natürlich guck ich schon immer nach einem Nachfolger ebend genau in diesem 32"er Segment, der hier ist nett und USB-C gefällt mir auch. Aber für über 100 weniger könnt ich auch nen Samsung C32JG50 bekommen, da verliert der hier flott an Glanz. Der Benq hier müsst auch bei 350-400 liegen dann wäre er interessant.
 
joel schrieb:
Ja, genau wo bleibt denn die G-Sync kompatibilität ?
Entweder die Monitore beherrschen beides oder keines!
Ansonsten können sie ihre Monitore behalten.
Das hat nichts mit dem Monitor zu tun, sondern das Gerät beherrscht Adaptive Sync. Fertig.
FreeSync ist der Treiberpart von AMD der Adaptive Sync ansteuert, nvidia unterstützt mehr oder minder willig über ihre Treiber seit ein paar Tagen auch AS und nennt es (auch) G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@joel Jein, scheint momentan das adaptive Sync mit AMD besser als mit Nvidia Grafikkarten funktioniert.
 
Hab bei VA-Panel aufgehört zu lesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Bhaal3010, Kha'ak und 2 andere
Wann hören Hersteller endlich Mal auf solche low Res Schirme solche Preise zu verlangen (herzustellen)?

WQHD?!? 2019? Auf 32"??
Smartphone auflösung auf 32"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Tranceport und fox40phil
Von G-Sync gibt es mittlerweile drei Versionen.
G-Sync compatible = adaptive Sync
G-Sync = G-Sync Modul
G-Sync Ultimate = G-Sync Modul 2
Bin mir da aber nicht ganz sicher.

@new Account() etliche wollen so niedrige Auflösungen, weil sonst alles zu klein ist, und skalieren Teufelszeug ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, pietcux und imation7
Zurück
Oben