bequiet Pure Power 10 CM 500W für RTX 3060 und Ryzen 9 3900x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dEEsTRIKER

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe einfach das es so eine Anfrage noch nicht gab. Zumindest habe ich nichts gefunden. ^^
Bevor ich meine Frage stelle hier ein paar Daten zu meinem aktuellem System:

AMD Ryzen 9 3900x ( nicht übertaktet )
MSI X470 Gaming Pro Max
32 GB DDR4 3000 ( G.Skill Aegis )
Nvidia Geforce GTX 1660 Super
2x Samsung 860 Evo SSD
1x Crucial P3 M2 SSD
BeQuiet Pure Rock 2 Kühler
BeQuiet Pure Power 10 CM 500w
3x 120mm Gehäuselüfter
Fractal Design Meshify C

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne auf eine RTX 3060 upgraden.
Laut Bequiet Netzteil Kalkulator liegt bei meinem 500 Watt Netzteil die Auslastung dann bei ca. 92 %
Ist das schon Problematisch und sollte ich lieber mein Netzteil mit aufrüsten oder ist das alles noch im grünen Bereich ?
Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus
Tommy ( dEEsTRIKER )
 
hHallo und wilkommen in diesem schoenen Forum :)
Versuch bitte bei generischen Anfragen den Sammelthread zu nutzen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/

Das Netzteil sollte reichen. Wenn es das nicht tut, upgrade auf ein Corsair RMx 550w oder Seasonic GX 550w

Da du deine Hardware gut angegeben hast, schau, dass du bei den RAM Riegeln das XMP Profil nutzt und pack bitte Windows nicht auf die P3. Cacheless QLC und viele Writes sind keine gute Idee
 
Ich danke dir für die super schnelle Antwort.
Entschuldige bitte, den Sammelthread habe ich wohl übersehen. Das war keine Absicht. :)
Ja, die RAM Riegel laufen im XMP 1 Profil.
Mein Windows ist tatsächlich auf eine der beiden Samsung 860 Evo. Die P3 habe ich nur gekauft, weil ich in der Black Week recht günstig zu haben war. Darauf sind auch nur meine Spiele installiert.
Ich danke dir für die Tipps.
Ich denke ich werde erstmal das bequiet Netzteil drin lassen. Das ist noch gar nicht so alt und um ehrlich zu sein habe ich nicht so richtig Lust den Rechner neu zu verkabeln. ^^
 
dEEsTRIKER schrieb:
Laut Bequiet Netzteil Kalkulator
Gib nicht allzu viel auf diese Netzteil Rechner.
Das Netzteil sollte hier ausreichend gut sein.
Jedenfalls kannst du es getrost probieren, passieren wird da nichts.
 
Vielen, vielen Dank.
Dann werde ich das einfach mal probieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schau mal bei mir. Läuft. Netzteilempfehlung wäre in meinem Fall 700W
 
Das ist echt krass. Aber gut, auch eine Marketing Strategie um die User zu einem neuen Netzteil zu überreden.
Interessant ist auch das die verschiedenen Kalkulatoren im Internet alle unterschiedliche Werte anzeigen.
Bei BeQuiet direkt wird bei meinem PC mit 3060 mindestens ein 550-600 Watt Netzteil empfohlen.
Auf einer anderen Seite ist das 500 Watt Netzteil komplett ausreichend und man hat sogar noch einen kleinen Puffer.
"Früher" war meistens die Aussage:
Nimm ein 500 Watt Netzteil und du hast bei einem Single GPU System keinerlei Probleme.
So veraltet scheint die Aussage dann doch nicht zu sein. Auch wenn die Hersteller was anderes suggerieren wollen.
 
dEEsTRIKER schrieb:
Aber gut, auch eine Marketing Strategie um die User zu einem neuen Netzteil zu überreden.
Klar, wollen die gerne eine Nummer gößer (teurer) verkaufen.

@Piak "..2080TI+13600K OC....@450Watt....#BOOM....."
Imponiert mir gar nicht und möchte ich nie haben wollen.
Das Netzteil, welches 450Watt immer es auch ist, steht am Abgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und sTyLzYo
Nickel schrieb:
Das Netzteil, welches 450Watt immer es auch ist, steht am Abgrund.

so schauts aus, denn eine 2080Ti ohne Eingriff zieht 300-320Watt, CPU + Restsystem ist das 450W PSU an der Kotzgrenze

würde gern wissen welche Spiele mit welchen Settings du spielst

mein alter 9900k + 2080Ti waren bei Shootern @ 1440p/144FPS immer über 500W+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ich habe eine 3060 mit eben diesem einem PP 10 500w, wie bei dir, fuer ein halbes Jahr genutzt. Ging super :)
Falls dein aus irgend einem Grund nicht reicht, mach ein kleines Upgrade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben