Beratung für 2 PC´s

JoVogel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
13
PC1 :

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein ! PC dient nur zum Streamen. Gestreamt wird das Bild einer Sony Alpha 6000 über eine Capture Card über OBS Studio.
Es wird also kein Spiel oder Konsole übertragen. Nur das Bild der Sony Alpha + Webcam.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore. Beide 1920x1080. Sollte das Modell sein:

Benq Gl2450


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein. Alles 7-8 Jahre alt. Daher soll alles neu kommen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 -800€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Am besten schon zusammengebaut. Absoluter Laie im Berreich PC zusammenbau.

Mein Vorschlag für PC1: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600G-mit-Vega7-Grafik::4986.html oder : https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-500-Edition::3691.html

Reicht sowas oder sollte noch etwas verbessert werden?



PC2 :

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja.
Spiele: Apex Legends, New World und das neue BF.
Auflösung: 1920x1080
Mittlere Einstellungen
60 FPS reichen aus


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore. Einmal 1920x1080. Sollte das Modell sein Benq Gl2450. (zum Zocken) Und ein Dell Ultra Wide 2560x1080 zum Surfen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein. Alles 7-8 Jahre alt. Daher soll alles neu kommen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-900€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Am besten schon zusammengebaut. Absoluter Laie im Berreich PC zusammenbau.

Mein Vorschlag für PC2: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-GTX1650::3464.html oder https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::3689.html

Reicht sowas oder sollte noch etwas verbessert werden?
 
Ich würde das Geld zusammenwerfen und einen PC für Zocken & Streamen kaufen. Mit einer GTX1650, 8GB RAM und einem Ryzen 5 2600 wirst du nicht glücklich, vor allem ist das ganze auch null zukunftssicher. Kauf dir für 1700 nen richtigen PC, da kannste dann ohne Probleme zocken und streamen.
 
Warum nicht einfach einen Leistungsstarken guten Rechner? 1080p mit 60 Frames, ner Webcam geht doch locker mit nem 5900x 32 GB RAM etc.

und btw. finde ich Streamen reinste Geldverschwendung wenn man kein "Berufsstreamer" ist und das ist dann sowieso ein Berufszweig weit unter Tele5 Moderator.
 
Die PCs sind nicht für eine Person.

Der Streaming PC ist teils für den Job. Streaming ist ein kleiner Teil meines Jobs.

Und der andere PC ist für mein Bruder. Ich wollte nur kein extra Thread aufmachen. Sollen schon 2 PCs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
@JoVogel 2 Threads hätten da meiner Meinung nach schon mehr Sinn ergeben. Die Anforderungen sind ja doch stark unterschiedlich:

PC1: Eine dedizierte Grafikkarte würde es bei PC1 eigentlich nicht brauchen, OBS beschränkt dich ja meines Wissens nach auf CPU Encoding. Vielleicht würde es da auch ein gebrauchter Office PC mit einem 4C/8T i7 tun. (z.B. 4790K, 6700K, 7700K o.ä.)

Bei PC2 ist das Budget für die Anforderungen fast ein bisschen zu niedrig. New World hat in der Open Beta ordentlich Leistung gezogen, auch wenn ich hier noch davon ausgehen würde, dass Amazon nachbessert. Und BF2042 wird sicher auch kein Leichtgewicht.

Von OEM Mühlen wie im Post von @Qta würde ich eher Abstand halten. Die Leistungstragenden Komponenten sind zwar besser als das, was man bei Dubaro, Hardwarerat, Mad Gaming etc. bekommt, dafür sind aber abgesehen davon keinerlei Komponenten benannt. Entsprechend kauft man hier eine Wundertüte.

Edit: Mit ein bisschen Geduld und aktiven MyDealz Alarm findet man immer mal wieder sowas. Da New World ja erst am 28. rauskommt und BF2042 im November ist ja vielleicht noch etwas Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Danke für die Meinungen. Ich schaue mir mal MyDealz an.

Wer noch irgendwo ein gutes Komplettsystem findet , bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Zurück
Oben