Beratung für PC Eigenbau gehobene Mittelklasse

Lightwater

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen PC selber zusammenbauen, da ich ein absoluter Laie bin brauche ich
gewisse Hilfe von euch Profis. Der Rechner soll zu zwei drittel für Spiele und zu einem drittel für Viedeobearbeitung genutzt werden.
Bei der Grafikkarte bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, da warte ich bis die Fermi Karten
auf dem Markt sind.
Hier meine Konfiguration und die Frage ob das überhaupt zusammenpasst und auch Sinn macht:

1 Festplatte

V13WC63DE WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Arbeitsspeicher

HV20W5G6DE 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX XMP PC1600 CL9

Betriebssystem

HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

2 Festplatte

HV13WCB1DE WD Caviar Black 1TB, WD1001FALS

Gehäuse

HV203SVFDE Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 Midi-Tower ohne Netzteil

Grafikkarte (noch nicht sicher darf aber so um die 300 Euro kosten)

HV1027SEDE Sapphire TOXIC HD5850 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP

Mainboard

HV1132IGDE Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express

Prozessor

HV20IB93DE Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366

Netzteil

HVR750MXDE Seasonic X-750, 750 Watt

DVD Brenner

HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Prozessorkühler

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken

Sieht soweit gut aus, aber warum ein 750 Watt Netzteil 500 Reichen auch Locker. Bei Videobearbeitung wäre eine SSD Als System ratsam und die 1TB Black WD alsw Daten. Die 320Gb WD kannste raus nehmen.

amd wäre auch nicht schlecht.....vor allem da du dort später vermutlich billig an einen 6-kerner kommen kannst

Am besten Samsung F3 oder SSD als Datentraeger..

Wenn du sowieso noch wartest auf die Fermi kannst du auch gleich mal abwarten was der amd Phenom x6 leistet und kostet, da dein I7 System eh überteuert ist glaube ich du kriegst wesentlich mehr für dein Geld...

Ok vielen Dank für die Antworten,
dann werde ich auf jeden Fall die AMD s im Auge behalten
und wenn die Graka Geschichte geklärt ist dann noch nach dem richtigen
Prozessor gucken.

Noch eine Frage zum grundsätzlichen, muss ich auf dem Mainboard irgendwas über die
Speichertimings und die Voltzahl einstellen?
Gleiches beim Prozessor?

Oder einfach einstecken und das Ding läuft mit den optimalen Specs?

Du brauchst nichts einstellen das nötigste macht der Rechner(Mainboard) selber.

Alles klar,
dann steht meinem Selbstbaurechner nix grossartiges mehr im Weg.

Noch eine Frage zum grundsätzlichen, muss ich auf dem Mainboard irgendwas über die
Speichertimings und die Voltzahl einstellen?
Gleiches beim Prozessor?
Kommt drauf an wieviel Spannung das Board dem RAM @default gibt. Der Kingston benötigt 1,65V, Standard für DDR3 ist aber 1,5V. Musst du also eventuell erhöhen. Keine Ahnung was im SPD des RAMs geschrieben ist, kann auch sein das du die Latenzen von Hand eintragen mußt.

Beim Prozessor würde ich die Standardspannung fixen, ich traue diesen "Auto"-Einstellungen nicht.

OK,
dann doch nicht so einfach...
woher weiss ich genau was ich wie richtig einstellen muss??
Oder ist es am besten das System zusammenbauen zu lassen und darauf zu hoffen das
der Versandhandel auch weiss wie was richtig einzustellen ist?

Guck einfach im BIOS wie viel Spannung der RAM bekommt. Ich kenne das Board nicht, aber normal mußt du dann nur +0,15V mehr geben. Sicherheithalber aber auf den RAM gucken, was für eine Spannung da drauf steht. Laut Geizhals sind es 1,65V.

Also nochmal zum Verständniss ich bin absoluter Laie was diese Einstell und Zusammenbaugeschichte betrifft. Bisher konnte ich nur Aldi-Fertig-PC s mein Eigen nennen.

Ist das Bios überblickbar und auch für einen Anfänger einstellbar?
Das dümmste wäre wenn mir der Rechner nach meinen Einstellungen in Flammen aufgeht....

Bei HWS bei dem Zusammenbauservice kann man da davon ausgehen das die das richtig einstellen oder auch nur die Kiste zusammenstecken und nix einstellen, und das der PC dann so lala läuft?

Zurück
Oben