Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Catalyst 9.2 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 9.2
 
seit ich catalyst 9.2 drauf hab hängt sich GTA IV beim start auf -.-
 
ich bin ja mal gespannt, ob ich diesen Treiber mit meinen 2 4870 nutzen kann oder ob auch dieser meine 2. Karte deaktiviert -.-
 
Endlich ist der Test da :p
Bei PCGH sahen die Ergebnise besser aus :p
Bei mir läuft auch alles deutlich schneller.

Besonders bei Crysis find ich die Ergebnise irgendwie merkwürdig.
Alle berichten die läuft ~20% schneller.
Villeicht lags daran, dass die Karte im Test "nur" 512 MB RAM hatte.

Bei PCGH wurde die mit 1GB getestet und die meisten die von Leistungssprüngen berichten haben auch eine mit 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den 9.2er zwar installieren, aber beim start des CCC sagt er mir das meine GPU nicht erkannt worden ist und ich deshalb das CCC nicht starten kann:(

Ich weiß net was für Süppchen da sich ATI zusammenbraut, aber die Quali der Treiber wird immer schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meiner 4830 kann ich nur den 8.10er vernüftig benutzten bei allen neueren Versionen bekommen ich bei Enemy Territory - QUAKE Wars teil weise nur schwarze Texturen angezeigt...
 
Mich würde mal interessieren wie sich der 9.2 gegen den Treiber schlägt der zu den ersten 4870ern aktuell war - nur um mal die komplette Performancedifferenz zu sehen die allein vom Treiber abhängt.

Allein 11% Unterschied von Oktober bis Februar ist ja schon enorm...
 
bin zufrieden - bei mir funktioniert nun das erste mal die im CCC integrierte Lüftersteuerung auch manuell. Auf 100% bläst die Karte ein Orkan hintenraus :)
 
R O G E R schrieb:
Ich weiß net was für Süppchen da sich ATI zusammenbraut, aber die Quali der Treiber wird immer schlechter.

*gähn* Und wenn alles geklappt hätte, wäre es der beste Treiber der Welt. Lasst Euch ("Immer-gleich-meckern-User") doch mal was neues einfallen...
 
Weis einer ob der Video Converter auf ATI Stream Basis jetzt auch endlich für HD3xx0 verfügbar ist? Würde mich mal interessieren weil ich den gerne mal testen würde, was der so für Arbeit leistet. Beim 9.1 gehts noch nicht...
 
Schade, die Texturprobleme meiner HD 4850 in ETQW (einige Texturen färben sich komplett schwarz ein) behebt der neue Treiber wieder nicht.
Hat jemand hierzu einen workaround außer dem Downgrade auf Cat 8.11? (An AI liegt's bei mit leider nicht, alle Einstellungen durchprobiert)
 
Daniel D. schrieb:
*gähn* Und wenn alles geklappt hätte, wäre es der beste Treiber der Welt. Lasst Euch ("Immer-gleich-meckern-User") doch mal was neues einfallen...

Also meckern tue ich zu mindest nicht. aber mal heute abend testen ob damit CF nutzbar ist, oder ich weiterhin mitm 8.11 rundümpel und teilweise böse Grafikfehler aushalten muss:freak:
 
Geht denn nun mal auch Folding@home etc. auf den Mobilen Radeons ?

(energieeffizienter wird es wohl kaum gehen ;))
 
Hab Ihr das Powerplay Problem des 9.2 mit der 4870X2 auch schon beobachten können, das nach einem Neustart nicht aktiv ist erst nach starten einer 3D Anwendung und dem benden dieser ist das Powerplay aktiv habe ich selber auch schon festgestellt, sowie einige nadere User aus dem HWL-Forum.
 
jop der powerplayBug liegt nun auf der 2ten GPU! lol ati! :freak:
 
Auf einer Radeon HD 4870 mit 512 MB liegt der Catalyst 9.2 im Durchschnitt unter 1680x1050 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung gleich auf mit dem Vorgänger

Kann mir mal CB bitte erklären warum sie "nur" die 512MB Version der HD 4870 testen ?
Ist zwar schön zu wissen das man mit dem Kauf einer HD 4870 512MB nicht den erwünschten Leistungsprung erwarten kann aber warum hat man nicht auch gleich die 1 GB Version mitgetestet die ja so für Aufsehen gesorgt hat ??

SoEvilicious schrieb:
40%?!Ist dass dann nicht schon fast gtx280 niveau?!

Laut PCGH liegt die sogar auf einer GTX 285er Niveau aber das will man offenbar hier auf keinen Fall testen und somit veröffentlichen. :streiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben