Bericht Bericht: Grundlagen moderner TFT-Monitore

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Wir schreiben das Jahr 2003 und mittlerweile hat so gut wie jeder Bundesbürger Deutschlands schon mal vor einem Computer gesessen, oder sich zumindest mit einem solchen näher auseinander gesetzt. Eine der größten Innovationen der letzten Jahre in diesem Bereich sind mit Sicherheit die TFT-Monitore. In diesem Artikel wollen wir genauer auf die Technik hinter diesen visuellen Wunderkisten eingehen.

Zum Artikel: Bericht: Grundlagen moderner TFT-Monitore
 
sehr schön. vielleicht testet ihr ja mal nen tft der für spiele geeignet ist. mein bruder hat seit anfang des jahres einen der als bester tft für spiele in einigen reviews wegkam und leider merkt man beim umstieg von crt auf tft doch extreme unterschiede bei schnellen spielen. subjektiv stellt er nur 35-40 fps dar. zu wenig halt. ich will auch einen tft haben, aber der muss dann auch mehr als subjektiv empfundene 60 fps darstellen.
 
Guter Artikel, bis auf einige kleine Ungereimtheiten:

Geschwindigkeit der TN-Panels "sehr gut" ?! Na dann geh mal in den Laden und schau dir die Dinger an. *brrr*

Zum Ende hin wurde daraufhingewiesen IPS-Panels seien in der Praxis M(P)VA-Panels überlegen, diese Feststellung würden aber nur die wenigsten teilen. MVA-Panels zeichnen sich im allgm durch deutliche weniger Schlierenbildung als IPS-Panels aus.

Dann noch etwas zu den Schaltzeiten, es haette erwaehnt werden muessen, dass die von den Herstellern angegebenen Werte meistens pure Utopie sind und insbesondere die 16ms (momentan alles in der Bildqualitaet nicht ueberzeugende TN-Panels) eher in den Bereich abstruser Phantasien gehoeren.

Allen die ueberlegen einen TFT anzuschaffen kann ich nur empfehlen mal auf www.prad.de vorbeizuschauen, ein wirklch hervorragendes Forum zum Thema TFTs.
 
Es gibt trotzallem Risiken, die bei einem Kauf eines TFT´s entstehen können. Leider.

Z.Z sind zwar hervorragende TFTs im Handel erhältlich, aber auch zu einem "hervorragend" hohem Preis.Es gibt auch sehr günstige Tfts als "negativ-bsp" die Billg-TFT`s von Vobis. Preislich gesehen, ein super angebot. Aber die Leistung stimmt nicht. RS von 25ns wenn nicht sogar 30ns sind in dieser Preisklasse nicht untypisch. zudem ist der Kontrast schwach, ganz zu schweigen von ihrem sehr niedrigen Betrachtungswinkel.

Leider haben sich die Hersteller der TFT´s auch noch nicht geeinigt, bzw. wurde kein zwingendes Gesetz von seiten des Bundestags verabschiedet, die definieren soll, wann ein TFT´s bei Pixelfehler "defekt" ist. denn jeder Hersteller hat hier eigene Vorstellungen von Garantieanspruch und -Fall. es muss min. soviele pixelfehler sein, einer muss mitten im Blickwinkel des Users sein, und und und. Natürlich sollte man den Monitor schon vorab testen. aber die großen ketten tun dies nicht. als bsp nenne ich mal Media-markt. sie wollten mir vor Ort kein Testmonitor zur verfügung stellen. ich bekam zwar eine 2 Wochige Testzeit, problem hierbei war nur, dass falls das gerät einige Pixelfehler etc. haben sollte, ich es nur umtauschen kann, wenn auch der Hersteller diese Fehler als "gravierend schwewiegend" einstuft. Natürlich habe ich mich nicht auf einen Kauf eingelassen. Ich bin doch nicht blöd!:-)

bei arlt habe ich diesen Service bekommen, die lassen sich das aber auch ganz schön viel kosten.

somit blieb ich bei meinem guten alten Röhrenmoni. der wird auch eine weile halten.

Wer nicht unter platzmangel am schreibtisch leidet, sollte meiner Ansicht nach noch einige Monate warten. Die Preise purzeln. Siehe Bsp. DVD-Player. damals noch über 1000Mark wert, gibt die schon im SuperMarkt für 80 Euro.
 
kann es ein dass bei IPS ein fehler im text ist?
"wenn man wie rechten bild zu sehen ist keine spannung anlegt gibt es ein schwarzes bild"
im bild ist aber spannung an und schwarz
 
@3: Gerade Prad.de weist massiv auf die Schlierenbildung von MVAs/PVAs hin. Für Spiele geht nichts über TN oder IPS.
 
@5
Habe ich gefixt. Vielen Dank für den Tipp. Hoffentlich gefällt euch der Report, hat mich einige Haare gekostet :)
 
editieren geht ja leider nicht:

Man sollte vielleicht als Fazit festhalten, dass alle Angaben von Hersteller und Review eigentlich nur ein unvollstaendiges Bild geben und mit Vorsicht zu geniessen sind!
Man sollte, allein schon aufgrund der moeglichen Pixelfehler, jedes Geraet vorher einem kurzen Test unterziehen und dann selbst entscheiden ob Schlierenbildung, etc akzeptabel sind.
 
TN+ Film sind auch "schlechter", aber weitaus günstiger, weshalb sie in so gut wie allen Modellen bis 19" verbaut werden. Erst ab 19" gibt es vermehrt Modelle mit IPS und MVA.
 
Prima.Guter Artikel.
Das ist für Leute,die einen TFT kaufen möchten ein guter Einstieg und Orientierung.
Ich kann nur jedem empfehlen,der sich so ein Teil anschaffen will,sich ihn vorher anzusehen.Denn,die subjektive Wahrnehmung spielt eine nicht unerhebliche Rolle.Und dabei läßt sich das Gerät auch gleich auf Pixelfehler untersuchen.
Ich wage mal eine Prognose,das in absehbarer Zeit die TFTs die CRTs,außer vielleicht bei Spezialanwendungen,verdrängen werden.
 
Spezialanwendungen = Games ?
also absehbar ist noch nicht richtig wann endlich uneingeschränkt spielefähige TFTs kommen.
 
Also ich habe jetzt seit ca. 8 Monaten einen 17" Samsung-TFT
und bis jetzt noch keine Probs bei Spielen gehabt. Habe Unreal 2, JK II gespielt und im Moment Elite Force II, aber Schliereneffekte habe ich noch nie bemerkt. Auch keine Pixelfehler.
 
@12
Das kommt auf die persönliche Toleranz an. Mir zB reichen bei Spielen 30 fps, mehr brauche ich nicht. Andere dagegen schwören auf 80 oder mehr fps. Persönliche Sache sage ich da.
Mein Tipp ist immer beim Händler Probespielen oder sich ein Rückgaberecht offenhalten.
 
Zurück
Oben