• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Nintendo Wii U ausprobiert: Ein erster Blick auf Marios Zukunft

@ GrooveXT
wer? zumindest ich. Schon mal probiert die ganzen Sachen aus dem Nintendo Store auf SD Karten zu packen? Hast du die Wii Anfänge nicht mitgemacht, bevor selbst Nintendo eingeknickt ist und es wenigstens zugelassen hat SD Karten zu nutzen.

Es gibt Leute die lernen nie aus ihren Fehlern weil sie Stur Ihr Ding durchziehen und da redet manch einer von starren PC Usern, wirkt da irgendwie weltfremd. Ihr werdet schon sehen, wie schön die Welt sein kann wenn Sony und Microsoft Ihre Konsole per Tablet bedienbar machen und wie selbstverständlich die Unterstützung gängiger Medien ist.

@ 9pinking

wie hinterhältig ist das denn? Meine Wii Spiele sind gekauft.
 
@gifty

selbst wenn abspielfeatures oder mp3 verwalten nicht von hause aus möglich sein wird, ich denke dahingehend wird man sich auf die homebrewszene verlassen können :)
(finde es immer erstaunlich und toll was die leute da zustande bringen)



Und die Begründung anderer, dass es für multimedia ja genug Geräte gibt find ich auch nicht so prickelnd.
Da ich mir denke, es geht hierbei um features welche quasi auf der Hand liegen und sicherlich einfach umzusetzen wären. (wenn alle gerufen hätten, "wozu auf dem handy spielen/surfen/weissichnichtwas, geht doch alles mit dem pc" hätten wir alle noch ein nokia 3310 in der tasche.... ohne snake!)
 
Zuletzt bearbeitet:
alle haben bei der wii gesagt:

"das gehampel ist mir zu doof, das wird sich nie verkaufen!!!!"

das selbe jez bei der neuen wii. nintendo wird sicher nicht so viele wii u`s verkaufen können aufgrund dessen das die "alte" wii schon den markt gefüttert hat. aber das konzept wird seine kunden finden und auch nicht wenige. jedoch nicht so viele wie mit der alten wii.
 
Blubber123 schrieb:
Wenn die anderen beiden Vollversager nicht bald ihre jeweils "aktuellen" Konsolen in meinem Regal gegen etwas neueres ablösen wirds vielleicht diesmal sogar tatsächlich Nintendo :freak: .

Wird genauso wie bei der "aktuellen" Generation: Erst verkauft sich WiiU wie warme Semmeln, dann lässt das Software-Lineup wieder nach, die innovative Idee der Konsole wird langweilig/störend und dann bleibt das Ding in der Ecke liegen, wo es langsam verstaubt. Und dann kaufen sich später die Leute dann die hardwaremäßig stärkere Konkurrenz weil beim Preis-Leistungsverhältnis Nintendo wieder pennen wird. Sony und MS können sich ruhig noch Zeit lassen...ich würde es genauso machen.
 
Also ich bin immernoch skeptisch und immer noch nicht erfreut darüber wie die Wii insgesamt genutzt worden ist.

1. Meine PS3 war jetzt 2 Monate defekt in derzeit habe ich nun recht viele Wii Titel nachholen können. Ich muss aber sagen das ich den den 2 Monaten auch wirklich alle Wii Titel durchzocken konnte, die mich interessiert haben, aber für mich als viel Zocker ist das einfach zu wenig.

2. Ich habe gerade gemerkt es gibt sagen wir mal 5 Games die Wii Motion + wirklich unterstützen und die Inhaltlich was bieten, ABER hätte Zelda SS kein Wii Motion+ Zwang gehabt, so hätte ich darauf verzichtet. Wii Motion + wird schlicht ganz mäßig unterstützt.
Wenn ich mal hoch rechne ich habe für die Wii + 2. Wii Remote und Nunchuck + Classic Controller + 2x Wii Motion + insgesamt fast genauso viel ausgegen wie meine damlige PS3.
Zu gute Halten muss man aber, das Nintendo Produkte wirklich sehr lange Halten und recht Abstuzsicher sind.

Ich denke, ich werde mir die Wii U gebraucht kaufen sobald ein neues Zelda in HD erscheinen wird. Für mich selbst wird sich die Wii U nicht lohnen, das sind mir Mario und Co dann doch nicht soviel Wert wie Drake und Kratos.
 
@nanoworks: Gebe dir mit deiner Erläuterung Recht. Jedoch sind auch die von dir angesprochenen Szenarien meiner Meinung nach damit verbunden, das man sie nicht mal so eben während eine Spielaktion (während eines Kampfs, Fussballangriffs o.ä.) benutzen kann. Wie derzeit, das Spiel kurz anzuhalten sehe ich dabei nicht großes Manko. Die Bedienbarkeit mittels Touchscreen kompensiert nur etwas die Einschränkungen des Controllers. Darin sehe ich auch einen Vorteil in Menüs etc.

Man muss halt abwarten wie Nintento die Funktionen einbettet. Derzeit findet man aber kaum Berichte, in denen das Konzept übermäßigen Anklang findet. Bin da auch eher skeptisch, besonders für Leute die eher im Single-Player spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Maßen der WiiU tippe ich einfach mal darauf, dass das Netzteil wieder extern sein wird.
Das ist mMn bei Sony viel Wert, dass man das Netzteil in der Konsole verbaut hat. Schließlich ist es beim Transport aber auch bei der Positionierung am TV einfach angenehmer.
 
Schöne kleine Konsole auch wenn ich mir da meinen Teil denk das das Display im Controller schon mal ablenken kann, besonders wenn man das Zimmer verdunkelt und sich eigentlich nur auf das TV Gerät konzentrieren will - gleicher Effekt wie im Dunkeln ein Case mit Window und einer Kaltlicht Kathode, dies ist ebenfalls total nervig.
Was mich aber besonders anspricht ist das Design des Gehäuses, bzw. im allgemeinen diese Rundungen - hat schon was elegantes an sich.
Naja momentan bin ich noch mit meiner Xbox 360 unterwegs aber auch da muss ich sagen das letzte Spiel hab ich mir vor einem halben Jahr gekauft und seit mehreren Monaten steht diese auch nur unbenutzt im Schrank. Mal schauen vielleicht werde ich doch mal bei Nintendo ausschau halten oder doch ganz auf den PC umsteigen.
 
Ich finde ja den asymmetrischen Multiplayermodus interessant, nur braucht es dafür nur dann einen zweiten Bildschirm, wenn man lokal miteinander spielt.

Online lässt sich asymmetrisches Spiel auch so bewerkstelligen. Und da in der Regel online gespielt wird...

Allerdings gibt es kaum Spiele die diese Rollenaufteilung anbieten, weil eine Vergleichbarkeit nicht mehr gewährleistet ist, und es zudem einer Organisation bedarf (und damit sozialer Kompetenz).

Das Thema wird daher meiner Ansicht nach eher ein Nischending bleiben.

zum Rest vom Fest: Neue Gameplaymechaniken lassen sich mit dem Konzept nicht durchsetzen, weil ein zweiter Screen, der nicht simultan bedient werden kann (wegen dem folgenden Fokusverlust), keine Neuerung ist. Den haben wir virtuell schon lange (verschiedene Menüebenen etc.).
Der Touchscreen wird deshalb vor allem die Useability von Komplexen Menüstrukturen verbessern. Ob das reicht um die gleichen Kaufimpulse wie bei der Wii zu triggern... wir werden sehen.
 
Sorry mal, aber das Teil ist der absolute Fail.

Dieses Konzept mit dem Screen auf dem klobigen Riesen-Controller, für den man dann ständig hin und her gucken muss, ist eher nervig als spaßig. Es sind zwar auch einige (wenige) coole Dinge damit vorstellbar, aber das, was bislang gezeigt wurde, schreckt eher ab als zu animieren.
Das gilt auch generell für das unglaublich schwache Start-LineUp. Das sind hauptsächlich irgendwelche Minigames und ein paar uralte Titel (die es schon seit Jahren auf PS3, Xbox360 und PC gibt), die jetzt noch mal in schlechterer Grafik und mit überflüssiger Nutzung des Wii-U Controllers kommen.

Ich habe das Gefühl, Nintendo hat hier krampfhaft versucht, sich abzugrenzen und irgendetwas "innovatives" zu machen, aber letztendlich das Konzept nicht richtig durchdacht. Es wurde irgendwie mehr wert darauf gelegt, "besonders" zu sein, als ein wirklich gutes Produkt zu erschaffen.
 
Das Beste ist sowieso einen Trailer einbinden, der sich erst 15 h später abrufen lässt ;)
Also Zombie U sah schonmal ganz nett aus mit dem Controller :)
 
Also wenn ich mir Microsofts Smart Glass anschaue, dann kommt mir der neue Wii-Controller schon nícht mehr so innovativ vor. Na mal sehen wie die Konsole ankommt.

EDRAM wird übrigens auch schon bei der XBox360 eingesetzt. Allerdings beim Grafikchip und nicht bei der PowerPC CPU von IBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch angetan von dem Konzept. Wird aber schwierig an die Leute zu bringen -> viele Spiele sind eher auf die vereinfachte Steuerung ausgelegt (Casual Spiele usw.). Da war ich schwer überrascht, als ich Dead Space auf dem Smartphone gespielt habe, dass es doch interessante Titel für touch gibt.
Mir gefällt immer noch die Idee von der PSP, da fehlen leider noch ein Paar Spiele für.

Hoffentlich wird es die WiiU genug gute Spiele haben. Für ein Spiel holt sich die Konsole auch Keiner.
Wenn DS in der Form, wie der Controller der WiiU, oder selbstständiges Controller zum Mitnehmen gibt, wären denke ich alle Wünsche abgedeckt.
Bin mal gespannt!
 
Sie hätten einfach nur WiiSports in HD bringen müssen aber mit diesem übergroßen Touchpad-Dingens haben sie es komplett versaut. Für den Massenmarkt völlig ungeeignet und Hardcorespieler sind schon längst bei der Konkurrenz und kommen nicht zurück.

Dabei gehören Spiele wie Zelda Skyward Sword, Super Mario Galaxy 2 und Xenoblade Chronicles auf der Wii zu den Genre- und systemübergreifend besten Spielen überhaupt - schade.
 
Blubber123 schrieb:
Wenn die anderen beiden Vollversager nicht bald ihre jeweils "aktuellen" Konsolen in meinem Regal gegen etwas neueres ablösen wirds vielleicht diesmal sogar tatsächlich Nintendo :freak: .

Lustig,das Du Dir dann lieber jetzt eine Konsole kaufen möchtest,die Leistungstechnisch vllt max. gering über der von den "Vollversagern" liegt,die einzige Innovation in dem Tablet liegt,wärend die PS3 praktisch das selbe bietet nur ohne Tablet und die XBOX sogar komplett ohne Controller aus kommt.

Der Erfolg der WII lag hauptsächlich an der Inovation,die mMn bei der "U" zu gering ausfällt. Man sollte bedenken,das Wii damals Jahre keine Konkurenz in der Steuerung hatte,wärend es mitlerweile Move für die PS3 und Kinect für die XBOX gibt,was mit Sicherheit auch zukünftig weiterentwickelt wird. mMn ist Kinect die Zukunft,weil es einfach wahnsinnig gut funktioniert und Du eben nicht durch Controller "aus dem Spiel" geholt wirst. Mal ganz davon ab,was Du abseits der Spiele noch alles damit anstellen kannst oder angestellt werden könnte.
 
epospecht schrieb:
Ich finde ja den asymmetrischen Multiplayermodus interessant, nur braucht es dafür nur dann einen zweiten Bildschirm, wenn man lokal miteinander spielt.

Online lässt sich asymmetrisches Spiel auch so bewerkstelligen. Und da in der Regel online gespielt wird...

Allerdings gibt es kaum Spiele die diese Rollenaufteilung anbieten, weil eine Vergleichbarkeit nicht mehr gewährleistet ist, und es zudem einer Organisation bedarf (und damit sozialer Kompetenz).

...wegen dem folgenden Fokusverlust...

Dein Post ist etwas wirr, vielleicht kannst du das nochmal entwirren. Du scheinst beim Schreiben Fokusverlust erlitten zu haben.

Wieso benötigt man einen zweiten Bildschirm, wenn man lokal miteinander spielt? Der Bildschirm ist doch bereits in den Controller integriert. Ob das ausreichend ist, wird sich zeigen, aber zumindest ist das das Konzept (siehe Beschreibung im Artikel zu „Luigi's Ghost Mansion“)

Und dass es kaum Spiele gibt, die "diese Rollenaufteilung anbieten" ist prinzipiell nicht der Grund gegen eine solche Innovation. Die Spiele können sich doch der Steuerung anpassen. Ich denke, aus dem Steuerungskonzept lassen sich ganz neue Spielkonzepte entwickeln, nicht vice versa.

Und warum wird in der Regel online gespielt? Von welcher Regel gehst du hier aus? Student im Studentenwohnheim? Ich glaube, du verkennst die Zielgruppe.

Und was hat das mit sozialer Kompetenz zu tun? Welche Art von Organisation? Und was für Vergleichbarkeit? Zwischen was? Meinst du damit, die Spiele, die plattformübergreifend erscheinen, sind nicht vergleichbar? Das soll doch gerade das Alleinstellungsmerkmal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Und was passiert, wenn man dann auffm Scheißhaus weiterspielen will und dazu das Spiel auf dem Controller anzeigen lässt?

Dann darf man immer in ein Menü?

Remote Play auf dem Controller wird nicht von jedem Spiel unterstützt werden, soviel hat Nintendo bereits verraten. Ein Symbol auf der Spieleverpackung wird darauf hinweisen, wenn das Spiel dieses Feature unterstützt.

Ich gehe zwar davon aus, dass mehr Spiele davon Gebrauch machen werden als bei der entsprechenden PSP/PS3-Variante oder Vita/PS3-Variante (weniger geht auch kaum), aber besonders bei Multiplattformtiteln kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dritthersteller dauerhaft viel Zeit und Geld in die WiiU-Version investieren, um deren Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Nach den ersten paar Versuchen werden dann bei zukünftigen Titeln ein paar Display-Anzeigen auf das Controller-Display verschoben und das war es dann.
 
Zurück
Oben