Bericht Bericht: Pentium 4 braucht neue Mainboards?

A

Anonymous

Gast
Das Tool "CPU-Z" ( http://www.cpuid.com/cpuz.htm ) zeigt bei meiner 2.4Ghz-Northwood-CPU Hypterthreading-Unterstützung an und theinquier.net hat mal berichtet das intel845E und intel850-E jetzt schon Hypterthreading supporten - nur ein BIOS-Update sei nötig um es zu aktivieren oder bei Bedarf zu deaktiveren.
 
Ich zitiere aus dem Report:

" Laut dem Klatschblatt The Inquirer unterstützen alle Chipsätze bis auf der i845G diesen Standard bereits und ein Bios-Update sollte hier Abhilfe schaffen. Ist es im Endeffekt ein reines Software-Problem, das die Hersteller für einen Support des P4 3,06GHz zu lösen haben? Oder sind doch überarbeitet Chipsätze notwendig, was nicht abzusehen war, da Hyperthreading nie für den Northwood geplant war? Oder erhöht die effektive Nutzung der CPU im Endeffekt die TDP (Termal Design Power) der P4s mit Northwood derart eklatant, dass neue Modelle tatsächlich nach mehr Leistung gieren, obwohl aktuelle P4s ohne Hypterthreading ohne Probleme 3,0GHz und mehr fahren?"
 
Intel eben *lol*

Ist CPU für reiche...die haben Geld und lust jedes Jahr ein neues Motherboard zu kaufen. Sind die nicht fähig die Kuden nicht zu verraschen oder wie?
 
Vor zwei Wochen brachten angeblich authentische Intel Dokumente das Internet in Aufruhr. "Der Pentium 4 ab 3GHz braucht neue Mainboards", war die Hauptaussage, die überall wie Pilze aus dem Boden schoss. Wir haben uns seitdem bedeckt gehalten, um das Feuer nicht weiter anzuheizen. Nun haben wir uns die Dokumente nochmals vorgenommen, analysiert und interessante Entdeckungen gemacht.

Zum Artikel: Bericht: Pentium 4 braucht neue Mainboards?
 
Anstatt mal wieder blöde über die Intellies rumzureiten,
möchte ich lieber den Aspekt bringen....
WER HÄTTE DAS GEDACHT?

Es dachte doch jeder, Intel würde Monat für Monat neue Speeds
rausbringen und AMD könnte garnimmer folgen.
Doch nun diese Wende...während AMD durch CPU-Optimierungen
zulegen konnte, hat Intel seinen eigenen Chipsatz ausgereizt.

Auch ein Novum und eine weitere Blamage in der Statistik von
Intel, die in die Analgen eingeht.
Allerdings muss man ja auch fair sehen, das AMD halt auch ein
anderes Problem hat....die Verlustleistung!!!
Also...die Zwei sind im moment absolut PARI ;)

So vertagt sich der nächste Krach auf den Kampf um die bessere
64-bit CPU.

breitgrinsend Beste Grüße :)
Rodger
 
Zitat Rodger:
"WER HÄTTE DAS GEDACHT? "

Ja, wer hätte das gedacht?

Wie jedes mal bei der Einführung eines neuen Sockels beschwörte Intel auch beim P4 (willamette) die Käufer, das man ein zukunftssicheres System entwickelt hat, welches die nächsten 2 Jahre überdauern wird.
Wer hätte gedacht, das nur 1 Jahr später kein P4 mehr auf den Willamette-Sockel passt?

Und nun muss wieder ein neues Mainboard her, weil Intel angeblich nicht gewusst haben will, welche Probleme bei höheren Taktfrequenzen auftreten.

Hat man doch hämisch und herablassend auf AMD geschaut und triumphierend mit der Sparsamkeit der eigenen Prozessoren geprahlt und AMD als "Nichtskönner" abstempeln wollen.

Und nun?
Jetzt steht Intel vor dem selben Problem. Allerdings hat der damalige Hochmut dafür gesorgt, das diese Problematik im Vorfeld völlig übergangen würde und man jetzt händeringend nach einer Lösung und vorallem einer Erklärung für den Endkunden suchen muss.

Typischer Fall von Selbstübeschätzung.
Da hat wohl einer zu früh auf dem falschen Bein "Hurra" gerufen.

Für gewöhlich folgt die Strafe auf dem Fusse und Intel wird, wenn man weiter so macht, dem Kunden irgendwann mal eine Erklärung schuldig sein.
Wer weiß wie lange der überzeugte Intel-Kunde diese Spielchen noch mitmacht.

Denn eins ist klar.
Mit dem DAU, der seinen Komplett-PC im MediaMarkt kauft, ist auf Dauer kein Geld zu verdienen.
 
Mal was anderes anbei. Ich hab ein Abit BD7 II und in meinem Bios stehen CPU's bis 3200mhz drin, das würde doch theoretisch heissen das ich noch einen 2,8er und 3,06er fahren könnte oder?
 
Pentium 4 3,06 braucht neue Mainboards? - - - > Dumme Frage. Ja sicher braucht dieser ein neues Mainbaord, wann auch mal nicht. Ist doch Gang und Gäbe, wenn Intel einen neuen Prozessor unter die Leute bringen will, dass diese erstmal zu neuen Mainboards greifen müssen. Und darüberhinaus, Intel Prozssoren sind ja auch immer so günstig zu erwerben... *Ironie!!!*
 
Dass deine Behauptungen sicherlich ziemlich übertrieben sind, ist dir hoffentlich selber klar ;)

Übrigens -> Der 2,53GHz PC ist billiger als ein vergleichbarer Athlon XP2600+.
 
Öhm.... Alle P4, die diese Woche noch verkauft werden, hat der Handel bestimmt nicht erst gestern erworben. Und dass er ein Modell, das im Einkauf letzte Woche 61% mehr gekostet hat, jetzt zu dem neuen Preis abgeheben wird, ist wohl eher unwahrscheinlich 0)
 
@Blade,
Deine nette Preislieste sagt aber was ganz anderes, der P4 2,53 kostet 353 €uro und der AMD XP kostet 504 €uro. Soviel zum Theme AMD ist billiger wie Intel...
 
@hmm

entweder kann ich nicht richtig lesen, oder du

Athlon XP 2600+ kostet bei Ebug 377€ (okay, sind aber immernoch 20€ mehr als der P4 2,53GHz)

was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, daß der P4 2,4GHz in der Tat 100€ teurer ist.

aber prügelt euch weiter, ich genieße noch ein bisschen ;)
 
Zurück
Oben