Test Bericht: Radeon 9700 vs. Ti4600 im CPU-Vergleich

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Welche Grafikkarte für welche CPU? Diese Frage wird immer häufiger gestellt und immer häufiger treffen hierbei gegensätzliche Meinungen aufeinander. Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen haben wir die beiden derzeitigen Top-Produkte von nVidia und ATi ausgewählt und sie mit verschiedenen CPUs getestet. Welche Karte nun am meisten von einer schnelleren CPU profitiert erfahrt ihr im Artikel.

Zum Artikel: Bericht: Radeon 9700 vs. Ti4600 im CPU-Vergleich
 
2,80 GHz/400MHz FSB : 14454
2,40 GHz/533Mhz FSB : 14505

Krass was das der höhere FSB bringt, vorallem
bedenkt man den günstigen Preis des 2.40er
 
ganz guter test. nur hätte sicher nicht nur mich interessiert wie die radeon 9700 pro mit verschiedenen amd cpus skaliert.
 
Richtig plump wird mal wieder Intel bevorzugt. Bei diesem sensiblen Thema Intel vs. AMD sollte jeder anständige Journalist etwas mehr Scene-Kenntnisse und Objektivität an den Tag legen, wenn er sich den Vorwurf der Voreingenommenheit nicht anhören will. Auch Inhaltlich ist dieser Bericht äusserst bedenklich: Rambus 1066 ist kein Speicher, der offiziell von Intel unterstützt wird. Ausserdem ist er in Deutschland praktisch nicht im Handel erhältlich. Warum verwendet man nicht handelsübliche Speicher oder das, was die meisten haben: DDR. Insgesamt scheint hier mal wieder Intel mit ComputerBase einen willigen Partner für das Weihnachtsmarketing gefunden zu habne. So etwas ist einfach unseriös. KM
 
"Welche Grafikkarte ist für welches System am besten?"

was soll das? da habt ihr wohl vergessen "Intel" vor "System" zu setzen.

könnt ihr euch in die haare schmieren!
 
da liest man doch besser Harwareluxx, CT oder Chip.
die testen wenigstens meist unter realen bedingungen.

aber jetzt habt ihr euch endlich mal geoutet.
 
So eine billige Schleichwerbung!

Gerade heute am 24., also dem Weihnachtsdatum, ist die Manipulationswirkung maximal und der Profit für Intel am grössten.

ComputerBase: ROTE KARTE

Ein sehr verärgerter Stammleser
 
Hmm ich bin diesmal auch ein wenig enttäuscht.
Nicht das ihr nur Intel Prozzis verwendet habt.
Das ist mir ziemlich egal.

Aber macht es Sinn in einen Vergleich der Beiden Flagschiffe von ATI und nVidia noch den Quake3 Bench mit einzubeziehen ?
Beide Karten erreichen hier Frames in 300er Regionen, was mehr als deutlich zeigt, dass für heutige Top-Hardware das Spiel absolut keine Anforderungen mehr stellt und für den Kauf eines neuen Rechners keine Rolle mehr spielt.. :(

mfg Tweaki4k
 
Wie kann man diese Karten testen OHNE Antialiasing oder Anisotropische Filterung zu verwenden ? Was bringen 300+ Fps wenn das menschliche Auge ab 25 Bildern pro Sekunde (Pal Fernsehen) die Bewegungen als flüssig empfindet ? Da wäre jede Geforce2 schnell genug gewesen zum spielen :-(
Wer sich so eine teure Grafikkarte kauft, der wird ja wohl eins, wenn nicht sogar beides, aktivieren wollen...
 
Fazit: Lasst uns alle unsere Gf4 Ti's (vorallem 4400,4600) gegen Ati's Radeon 9700 Pro tauschen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Q3 Test ? Was soll das ?

Im Vorwort heisst es:"Da es in unserem Test letztendlich nicht auf maximal erreichbare Endergebnisse ankommt..., wurde komplett auf CPUs aus dem Hause AMD verzichtet."
Soll heissen: Intel wurde vor AMD geschützt ?
Immerhin: 12885 Punkte bei 3d2k1 auf Ti4400 (650/315), XP1800+@1.71 GHz, Via KT333: Hmm, is' was dran.

Also, ich stehe auf solche Tests. Jeah, wenn interessiert schon, dass 80 % auf AMD setzen. Gib mir mehr...

Ciao
 
Was soll denn das scheiß geflame?
Hier geht es um die Leistungsfähigkeit der Graka und nicht um die CPU. Auf welchen CPU´s der VERGLEICH herangezogen wird ist ABSOLUT unerheblich. Auch wenn man hier NUR AMD CPU´s genommen hätte würde die Leistungskurve der Graka NICHT anders aussehen.
 
lol wie sich hier viele amd lamer gleich angepisst fuellen einfach laecherlich :) verp***st euch doch ;)

@GRAKA: exakt! [x] du hast es verstanden ;)
 
hi,
es geht aber auch mit um den informationswert, auf welchen system was man besitzt die karte wie schnell ist.
und dazu hätte auch die amd schiene gehört.
so hätte man a) sehn können welche karte gute mitzieht und b) auf welchen system, was in ansätzen mit dem eigenen vergleichbar ist, welche karte, welche leistung bringt.

Mehrpack
 
Warum hier nur Intel CPUs gegeneinander antreten?

1. Haben wir von denen die komplette Produkpalette "auf Lager".

2. Wollten wir die Grafikkarten auf derzeitigen HIGHEND-CPUs testen, die eventuell in den kommenden Monaten zum Standardprozessor avanzieren. Und ja, leider gibt es HIGHEND-CPUs momentan nur von einem Hersteller.
 
@jan
Das ich nicht lache. Ich möchte ja nicht unhöflich sein Jan, aber hast du überhaupt eine Ahnung von dem was du da sagst, hast du überhaupt Ahnung von Hardware? Intel=Highend da kann ich nur lachen.
 
Ja, es gibt XP2400+ - 2800+ von AMD und sie machen dem P4 das Leben mehr als schwer.

Den Ausdruck "es gibt" sollte man hier jedoch einmal differenzieren. 'Es gibt' bedeutet, dass es den 2400+ derzeit wohl endlich vereinzelt zu kaufen gibt, die anderen Versionen nicht. Ab 2400+ bleibt vergleichbar nur der Griff zum P4 - das IST FAKT!

Gut, es gab die Testsamples und Presseexemplare der neuen XP-CPUs. Tja, nur Leider sind die allesamt wieder bei AMD, so dass dieses CPUs nicht für einen Test in Frage kamen. Was bleibt dann bitte schön noch?

Nur bis 2200+ (eventuell 2400+) benchen? Zwei Grafikkarten, die erst bei exorbitant hohen MHZ-Zahlen ihr wahres Potential zeigen?

Ich weiß nicht, dann kann man sich den Vergleich ganz schenken.

Bevor hier also mal wieder auf's übelste in die Schmutzkiste gegriffen wird, sollte man einmal kritisch den Markt beobachten und versuchen zu verstehen, warum der Test SO und nicht anders ausgefallen ist.

Wie schon gesagt wurde: Für den Ausgang spielt die CPU sowieso keine Rolle.
 
Ist doch egal welcher Prozessor.
Fakt ist, dass die Radeon 9700 Pro um fast 20% schneller als die GeForce 4 Ti 4600 ist. Das schafft auch keine GF5. Wenn doch, dann nur mit einem deutlich höherem Preis.
 
Zurück
Oben