Beratung bei Notebookkauf

Lee001

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Hallo zusammen!

Für Office und ein bisschen Coden in der Uni bräuchte ich einen Laptop. Ich hatte einen Kauf, der aber zurückgeht. Da es die 50 Euro-Masterpass Aktion gibt, habe ich folgende 4 Laptops zur Auswahl. Ich weiß nicht, ob sich die teureren Laptops lohnen oder mir die 399er Laptops reichen würden. Windows habe ich. Kann mir jemand bitte helfen?
Diese 4 Laptops stehen zur Auswahl:

1. https://m.notebooksbilliger.de/;sea...ult=true/acer+aspire+3+a315+51+37qq?version=2
2. https://m.notebooksbilliger.de/;sea...ult=true/hp+business+250+g6+2hg65es?version=2
3. https://m.notebooksbilliger.de/;sea...ult=true/acer+aspire+3+a315+41+r9v0?version=2
4. https://m.notebooksbilliger.de/;searchCategory=1;searchResult=true/hp+250+g6+2uc38es?version=2

Danke im Voraus!
 
Der 3. das andere sind alles Intel Prozessoren die aufgrund der Spectre Lücken in der Preisklasse absolut nicht zu empfehlen sind zumal immer noch 5 ausstehen (nach jetzigen stand ist Intel von 7 Lücken betroffen AMD von 3 wobei eine nach wie vor theoretisch ist). Abgesehen davon hatte ich den Laptop schon selber da und mit ihm kann man gut arbeiten und taugt sogar teilweise zum spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee001
Danke! Kannst du mir mehr davon erzählen? Inwieweit betrifft es mich als Privatuser?
Ich habe nämlich gesehen, dass oft Intel den AMDs vorgezogen wird. Außerdem haben die Intels eine bessere Akkulaufzeit und wiegen weniger. Und der i5-7200U schneidet in Benchmarks auch nesser ab als der Ryzen.
 
Spectre betrifft den Endanwender real gar nicht und die sind alle schon per Software gefixt. Also völlig wumpe.

Ich würde aber eher zum i5 raten als zum i3er, damit in Zukunft genug Power hast. RAM und SSD kannst du zum Glück später einfach wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Lee001
Danke dafür!
Ich brauche den Laptop nur für ein Jahr, da ich dann von der Firma einen kriege. Meinst du, dass der Aufpreis sich dann immernoch lohnt? Wenn nein, welchen der beiden günstigen würdest du dann empfehlen? Sind eigentlich beide dasselbe, einer von Acer und einer von HP..
 
@estros so ein Dummfug vielleicht solltest du dich mal informieren bevor du so einen Mist von dir gibst und gepatcht sind noch lange nicht alle.

@Afg001 dazu müsstest du dich in die Spectre Thematik ein lesen, kurz das sind Fehler direkt in der Cpu die es Programmen die eigentlich gar keine Berechtigung dazu haben ermöglicht den Speicher aus zu lesen also auch die gesicherten Bereiche und da im Arbeitsspeicher ja alles im Klartext drinne steht ist das ein Sicherheitsgau da da auch kein Virenscanner hilft. Im Gegensatz zu dem was estros behauptet sind noch lange nicht alle geschlossen es wurden im Mai bei Intel 8 weitere Lücken entdeckt wovon 3 bisher geschlossen wurden also 5 noch ausstehen (darunter soll noch eine mit hoher Bedrohung sein). Da es sich um einen Fehler im Prozessor selber handelt lässt er sich nur umgehen aber nicht beheben das das sich nicht positiv auf die Performance auswirkt kannst du dir ja denken. Deshalb auch die Empfehlung AMD zu nehmen weil die haben ihre Arbeit auf alle Fälle gründlicher gemacht zumal noch nicht mal die Hälfte der Lücken bisher bei ihnen nutzbar ist.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...eitere-Spectre-Luecken-im-Anflug-4041286.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee001
xxxx schrieb:
@estros so ein Dummfug vielleicht solltest du dich mal informieren bevor du so einen Mist von dir gibst und gepatcht sind noch lange nicht alle.

Bei einem PC den man im privaten Umfeld benutzt sind diese "Sicherheitslücken" trotzdem irrelevant. Danach eine Kaufentscheidung zu tätigen ist schlichtweg schwachsinnig.

Da kannst du auch sagen, kaufe gar kein Notebook, es könnte dir mal jemand über die Schulter schauen und dein Kennwort rauslesen. Wobei diese Gefahr wäre zumindest real, die von dir angesprochene existiert bis heute nicht in der Praxis.

@Afg001
Keinen davon sondern diesen, wenn es denn unbedingt 15,6 Zoll sein sollen.
https://geizhals.de/hp-15-bs105ng-schwarz-2qf67ea-abd-a1702787.html
Der Grund ist ganz einfach, ich würde heutzutage kein Gerät mit nur zwei Kernen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei einem PC den man im privaten Umfeld benutzt sind diese "Sicherheitslücken" trotzdem irrelevant. Danach eine Kaufentscheidung zu tätigen ist schlichtweg schwachsinnig.

Da kannst du auch sagen, kaufe gar kein Notebook, es könnte dir mal jemand über die Schulter schauen und dein Kennwort rauslesen. Wobei diese Gefahr wäre zumindest real, die von dir angesprochene existiert bis heute nicht in der Praxis.

@Afg001
Keinen davon sondern diesen, wenn es denn unbedingt 15,6 Zoll sein sollen.
https://geizhals.de/hp-15-bs105ng-schwarz-2qf67ea-abd-a1702787.html

Danke! 15,6 Zoll sind keine Bedingung, nur das Maximum, da 17 Zoller zu groß sind. Kleiner geht immer.
Dieser hat keine SSD und ist rund 50 Euro teurer als der Rest - würde also die anderen dann vorziehen.
 
Das stimmt, aber bei meinem begrenzten Bidget wäre das für mich leidef nicht tragbar. Ich nutze den Laptop wirklich nur nebenbei für die Uni und Office, für anspruchsvollere Dinge hätte ich meinen PC. Was würdest du mir empfehlen zwischen den i3, der Ryzen und dem i5? Was hat dss beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
@xexex nein sind sie nicht hast du eigentlich eine Ahnung warum es geht? So wie es jetzt ist kann z.B jede modifizierte Seite die du besuchst über Javascript usw. deine Passwörter aus dem Arbeitsspeicher in Klartext über so eine ungepatchte Lücke aus lesen und selbst wenn sie gepatcht werden sind das maximal nur Workarounds die definitiv Performance kosten und da ist der nächste Knackpunkt wir reden hier von mobilen Prozessoren die nur einen Bruchteil der Leistung von den Desktop Modellen bringen die sind davon dann natürlich stärker betroffen als ihre Desktop Varianten. Selbst bei meinem Laptop mit i7-6700HQ waren die die ersten Spectre Patches deutlich spürbar was denksten wie lahm die 15W Intel Prozessoren werden wenn alle 12 Lücken gepatcht sind? Jetzt einen mobilen Intel Prozessor zu kaufen ist wie ein Spiel mit dem Feuer da es keinen ohne diese Lücken gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
nein sind sie nicht hast du eigentlich eine Ahnung warum es geht? So wie es jetzt ist kann z.B jede modifizierte Seite die du besuchst über Javascript usw. deine Passwörter aus dem Arbeitsspeicher in Klartext über so eine ungepatchte Lücke aus lesen

Bevor du unsinnige Panik verbreitest solltest du dich selbst mal fragen ob du Ahnung davon hast wovon du sprichst.

Dieser Vorgang den du beschreibst ist nicht wirkürlich und kann auch nicht in ein paar Sekunden durchgeführt werden. Passwörter müssten sich sowieso erst einmal im Klartext in deinem Speicher befinden genau zu dem Zeitpunkt in dem dieser ausgelesen wird. Zudem ist bis heute kein Fall bekannt und keine Malware hat bisher versucht diese Lücke auszunutzen. Es gibt hunderte Wege wie man leichter an deine Daten kommen kann als über die ganze M/S Panikmache, da braucht mal auch nicht in jedem Thread das ganze nochmal durchzukauen.
 
also.. die Intel Sicherheitslücken sind für den Privatkunden nicht soooo relevant, dass man danach die Kaufentscheidung treffen muss.
Aber es gibt genug andere Gründe für das Ryzen Modell: a) generell marktpolitische Gründe für AMD aber auch b) von den 4 genannten Geräten wäre das Acer mit der AMD APU einfach das potenteste und am stärksten ausgestattete.
https://www.notebookcheck.com/Test-...Vega-3-SSD-FHD-Laptop.301974.0.html#toc-fazit
Und wenn du keine Ansprüche an lange Haltbarkeit hast, dann kann man auch so ein Billigstgerät nehmen.
 
species_0001 schrieb:
also.. die Intel Sicherheitslücken sind für den Privatkunden nicht soooo relevant, dass man danach die Kaufentscheidung treffen muss.
Aber es gibt genug andere Gründe für das Ryzen Modell: a) generell marktpolitische Gründe für AMD aber auch b) von den 4 genannten Geräten wäre das Acer mit der AMD APU einfach das potenteste und am stärksten ausgestattete.
https://www.notebookcheck.com/Test-...Vega-3-SSD-FHD-Laptop.301974.0.html#toc-fazit
Und wenn du keine Ansprüche an lange Haltbarkeit hast, dann kann man auch so ein Billigstgerät nehmen.

Danke! Nurveine Frage zum Thema „potenteste“: Das i5-7200U schneidet in Benchmarks besser ab, wieso nennst du dss Ryzen also potenter? Und was sind die marktpolitischen Gründe?

Ich finde das HP Design schöner, außerdem ist es 300 Gramm leichter und hat 2h mehr Akkulaufzeit. Hätte der Ryzen ein HP Design, hätte ich den sofort genommen. Ich warte mal deine Antwort ab.
 
i5-7200U im Cinebench R15 Multi core: 327Punkte
i5-7200U im Cinebench R15 single core: 128Punkte
Ryzen 3 2200U im Cinebench R15 Multi core: 312 Punkte
Ryzen 3 2200U im Cinebench R15 single core: 117 Punkte
ja, die Balken beim Intel sind einen Tick länger.
In der Praxis ist dieser kleine Unterschied völlig irrelevant. Hinsichtlich CPU Leistung würdest du den Unterschied nicht merken.

aber... ok, ich nehms zurück. auch die Grafikleistung im kleinsten Ryzen ist nicht stärker als bei Intel. beim R5 2500U wäre sie deutlich größer als bei Intel und könnte dann auf niedrigem Level den Unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar machen.
Aber mit dem R3 2200U ist die Grafikeinheit auch nicht schneller als bei intel, sondern auf ähnlichem Level.

Lange Rede Kurzer Sinn, i5-7200U und R3 2200U bewegen sich auf so ähnlichem Level, dass in der Praxis ein unterschied messbar (zugunsten Intel) aber nicht fühlbar ist.

Markpolitisch... naja, Intel hat an tausend Stellen seine marktbeherrschende Position sowohl gegenüber den Endkunden als auch gegenüber den Wettbewerbern als auch OEMs unlauter ausgenutzt. Da könnte man aus marktpolitischen Gründen schonmal sagen, dass man bei gleicher Leistung und Ausstattung ruhig mal das AMD Gerät kaufen könnte. Aber marktpolitische Kaufgründe muss jeder mit sich aus machen. :D

Aus technischer Sicht:
Wenn dir der HP besser gefällt, kauf ihn.
Es sind alles low End Geräte, das muss dir bewußt sein, also deine Erwartungen an Materialwahl, Displaygüte, Langlebigkeit usw. musst du bei all den Geräten, egal welcher Hersteller, gering halten.
Wenn in 1 Jahr was besseres kommt ist das ja kein Problem.
Dir gefällt der HP besser, prima, dann kauf ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee001
Danke! Was du sagst mit der Marktposition, daran hatte ich auch gedacht, auch mal die „kleineren“ zu unterstützen. Ich schaue mir beide nochmal an. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben