"Beste" gebraucht-Grafikkarte bis 400 EUR (für 1080p ultra)

dwalster

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Guten Abend,

ich möchte für meine Freundin eine Grafikkarte anschaffen. Zunächst ist diese für ein ziemlich altes, aber für die damalige Zeit potentes System, dessen Motherboard wohl ein ziemliches High-End-Teil war, soweit jedenfalls meine Recherche ergeben hat:)
Später (in ein paar Monaten) soll dann die Grafikkarte in einen neuen Build umziehen (mit neuem Mainboard, CPU usw.), damit ihre Leistung voll ausgenutzt werden kann.

Ich habe mir als Experiment einen alten Xeon X5675 für 20 EUR gekauft, den ich vorhabe, ordentlich zu übertakten, sodass in den nächsten Monaten bis zum "richtigen" System die Graka nicht allzu sehr durch die CPU behindert wird.

Ab hier bin ich gerne über Aufklärungen bezüglich etwaiger Denkfehler dankbar:D
Soweit ich weiß, sind Grafikkarten "abwärtskompatibel". Meine Überlegung ist also: Indem ich eine potente Grafikkarte in das alte System einbaue, werde ich zwar etwas an Leistung einbüßen, es sollte aber prinzipiell funktionieren und allemal als Übergangslösung besser sein als das uralte Teil, welches zur Zeit eingebaut ist.

Das Budget für die Karte liegt bei maximal 400 EUR. Es darf aber auch gerne weniger sein, Hauptsache es reicht, um bei 1080p in max Settings zu zocken.
Ich bin generell ein großer Fan davon, Grakas gebraucht zu kaufen und habe das auch schon etliche Male getan.

Ich finde persönlich, dass die Preise aufgrund der vielen Boardpartner und der sich "überlappenden" Leistungen etwas schwer zu vergleichen sind (bspw. GTX 1080 ti ≈ RTX 2070 super usw.).

Ich persönlich habe folgende Karten ins Auge gefasst, um gerade in Zukunft etwas Luft nach oben zu haben:
  1. GTX 1080
  2. GTX 1080 ti
  3. RTX 2070 Super
Jetzt ist es ja teilweise auch so, dass eine extrem potente 1080er (bspw. Zotac amp extreme) an eine "schlechte" 1080 ti herankommt (soweit zumindest meine Erfahrung). Was würdet ihr also empfehlen?
  • Welche 1080 bzw. 1080 ti Edition würdet ihr gebraucht anstreben? Damit meine ich weniger "welche ist für euch die beste Edition", sondern vielmehr "welche Edition gehört zu den besseren und ist gleichzeitig für einen guten Gebrauchtpreis zu haben?" (Faktoren wie Verfügbarkeit und Produktionsmenge spielen da ja eine große Rolle...)
  • was wäre dann jeweils für die von euch empfohlene Karte ein guter Preis?

Ich bin zwar persönlich nicht von AMD abgeneigt, jedoch wollte ich davon absehen, den PSU auszutauschen und da wird es leider knapp...

Vielen Dank fürs Lesen, ein paar Antworten würden mir enorm weiterhelfen!
 
das problem wird sein, das auch eine aktuelle mittelmaßkarte von der cpu gebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Wenn das Netzteil eine 1080 TI schafft, schafft es auch eine 5700((xt)

Zum Spielen: Nimm die 2070
Alternativ: die 1080 und eine vernuenftige CPU..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwalster
Bitte liste doch mal die Komplette Hardware auf, incl. der Spiele welche mit den von Dir genannten Settings laufen soll.
Wichtig beim Netzteil - Der genaue Typ. (Typenschild)

Wenn Du jetzt schon im CPU-Limit hängst bringt ne neue Grafikkarte nichts.
 
yaegi schrieb:
das problem wird sein, das auch eine aktuelle mittelmaßkarte von der cpu gebremst wird.

Bist du dir da sicher? Ich habe mich etwas eingelesen und teilweise sollen die alten Xeons, so richtig schön auf 4+ GHz übertatet, echt einiges hergeben!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gebremst wird sie evtl. aber sein Vorhaben ist dennoch nicht das schlechteste. Bis zum Jahreswechsel hatte ich ebenfalls nen X5650 auf moderaten 3,5GHz und in FHD war mit einer 1080 AMP Extreme, wie gewünscht, alles spielbar.

edit: genügend RAM vorausgesetzt!
 
dwalster schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich habe mich etwas eingelesen und teilweise sollen die alten Xeons, so richtig schön auf 4+ GHz übertatet, echt einiges hergeben!
Eine Moderne cpu mit 500mhz ist vermutlich schneller als eine 15 jahre alte mit 4ghz.

Der Takt sagt innerhalb einer Generation mit der selben Architektur etwas ueber die Geschwindigkeit der CPU aus.

Zwischen Architekturen / Generationen kannst du nicht vergleichen..
 
Neuere Grafikkarte kannst du mit deinem alten System nicht betreiben. Aus meiner Erfahrung musste ich wegen mein rx 5700 xt alles erneuern. Ich hatte ein asus M5A78L-M/USB3 mit einer FX 8350 und ich hatte kein Bild gehabt. Es kam dann heraus das diese Grafikkarte nicht kompatibel ist. Und musste alles erneuern. Deswegen hol dir dann ein gebrauchten gtx 1080.
 
Hmm okay, dann werde ich wahrscheinlich sowieso ein neues Netzteil besorgen müssen, aber so teuer sind die ja auch nicht.
Sollte ich nicht trotzdem auf einen besseren Preis bei 1080 (gebraucht) kommen, als bei einer neuen 5700 XT?

Das mit den Spielen kann ich gerade nicht so genau sagen. Aber daher, wie im Post beschrieben: Lieber wirklich genug Headroom bei 1080p Games, sodass auch die anspruchsvolleren Titel bei 60fps ultra laufen.
 
madmax2010 schrieb:
Eine Moderne cpu mit 500mhz ist vermutlich schneller als eine 15 jahre alte mit 4ghz.
Es sind "nur"9-10 Jahre und solange die Geschwindigkeit reicht ist doch alles gut. Nur, weil ein 3700X mit 10% Last rumdümpelt läuft das Spiel auf nem alten Xeon bei 80% nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, JackTheRippchen und dwalster
dwalster schrieb:
Jetzt ist es ja teilweise auch so, dass eine extrem potente 1080er (bspw. Zotac amp extreme) an eine "schlechte" 1080 ti herankommt (soweit zumindest meine Erfahrung). Was würdet ihr also empfehlen?
Äääh watt?
Höchstens wenn die 1080 TI ne Founder ist und die 1080 maximal übertaktet wurde.
Die 1080TI hat rund 30% mehr Leistung, selbst mit hartem OC geht da selten so viel.
In neueren Spielen wie RDR2 schlägt ne 2060S schon ne 1080TI, da die Turing-Architektur besser skaliert.
Kommt also total auf die Spiele an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Johannes2002 schrieb:
Neuere Grafikkarte kannst du mit deinem alten System nicht betreiben. Aus meiner Erfahrung musste ich wegen mein rx 5700 xt alles erneuern. Ich hatte ein asus M5A78L-M/USB3 mit einer FX 8350 und ich hatte kein Bild gehabt. Es kam dann heraus das diese Grafikkarte nicht kompatibel ist. Und musste alles erneuern. Deswegen hol dir dann ein gebrauchten gtx 1080.

Okay, danke. Ich frage mich nur wieso..? Es scheint tatsächlich ein relativ neues Bios für das MB verfügbar zu sein, soweit ich das sehen kann.

madmax2010 schrieb:
Eine Moderne cpu mit 500mhz ist vermutlich schneller als eine 15 jahre alte mit 4ghz.

Der Takt sagt innerhalb einer Generation mit der selben Architektur etwas ueber die Geschwindigkeit der CPU aus.

Zwischen Architekturen / Generationen kannst du nicht vergleichen..

Ist mir klar:) Aber du siehst ja, das kommt eh alles zu seiner Zeit. Ich habe nur in einigen (u.a. amerikanischen) Threads die Ergebnisse von genau meinem Vorhaben gesehen, das war wirklich enorm was die Xeon da abliefern! Wenns halt nicht klappt, wird halt das neue System etwas früher gebaut...
 
dwalster schrieb:
Sollte ich nicht trotzdem auf einen besseren Preis bei 1080 (gebraucht) kommen, als bei einer neuen 5700 XT?
Naja das rx 5700 xt ist eben etwas schneller.
 
Chillaholic schrieb:
Äääh watt?
Höchstens wenn die 1080 TI ne Founder ist und die 1080 maximal übertaktet wurde.
Die 1080TI hat rund 30% mehr Lestung, selbst mit hartem OC geht da selten so viel.
In neueren Spielen wie RDR2 schlägt ne 2060S schon ne 1080TI, da die Turing-Architektur besser skaliert.
Kommt also total auf die Spiele an.

Mir ist bewusst, dass es (wie immer:p) "drauf ankommt":p Und genau sowas meinte ich tatsächlich, bspw. habe ich auf Kleinanzeigen ein Angebot für eine Mini 1080ti von Zotac gefunden. Hier gehe ich mal davon aus, dass eine 1080 mit Monsterkühler evtl. drankommt? Aber danke, so genau war mir das nicht bewusst:)
 
Wie ich sehe ist das neueste bios aus 2011. Ist schon 9 Jahre her. Also auch nicht neu. Naja vielleicht könnte ein neues Mainboard und Prozessor nicht schaden.
 
Turing kann DX12 Ultimate und ist in neuen DX12 Titeln schneller als Pascal. Pascal kann etwas RT. AMDs 5000er können das alles nicht und Ende des Jahres haben wohl alle drei Hersteller RT bzw. DX12 Ultimate im Portfolie bis runter zu den Einsteigerkarten. Dann wird es hier im Forum bei der Kaufberatung natürlich heißen, dass nix mehr ohne RT geht, auch gebraucht.
 
bart0rn schrieb:
Bitte liste doch mal die Komplette Hardware auf, incl. der Spiele welche mit den von Dir genannten Settings laufen soll.
Wichtig beim Netzteil - Der genaue Typ. (Typenschild)

Wenn Du jetzt schon im CPU-Limit hängst bringt ne neue Grafikkarte nichts.

Danke für deine Antwort. Ich denke, es lohnt sich fast gar nicht, die Hardware aufzulisten.. Wie gesagt, wird alsbald ausgetauscht:D Was mich aber doch interessiert ist die Sache mit dem Netzteil und der Typenbezeichnung... Inwiefern ist die so wichtig? Vielen Dank:)

Willi-Fi schrieb:
Turing kann DX12 Ultimate und ist in neuen DX12 Titeln schneller als Pascal. Pascal kann etwas RT. AMDs 5000er können das alles nicht und Ende des Jahres haben wohl alle drei Hersteller RT bzw. DX12 Ultimate im Portfolie bis runter zu den Einsteigerkarten. Dann wird es hier im Forum bei der Kaufberatung natürlich heißen, dass nix mehr ohne RT geht, auch gebraucht.

Hmm, ist es denn auch schon bei 1080p Einstellung derartig relevant, ob die Graka DX12 unterstützt? Sprich: Wird es mit der 1080 laggen wie *** oder passt das bis 60 fps? RT ist für sie völlig irrelevant, das weiß ich.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Wie ich sehe ist das neueste bios aus 2011. Ist schon 9 Jahre her. Also auch nicht neu. Naja vielleicht könnte ein neues Mainboard und Prozessor nicht schaden.

Klaro, hast du natürlich Recht! Aber immerhin:) Ich schätze mal als Semi-Noob, das ist besser, als bei Low-End Motherboards aus dieser Zeit.. Meine Schlussfolgerung war zumindest, dass mit einem absoluten High-End Motherboard von Damals die Wahrscheinlichkeit zumindest weitaus geringer ist, dass eine neue Graka nicht funktioniert, als bei einem Budget-Modell.
 
dwalster schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich habe mich etwas eingelesen und teilweise sollen die alten Xeons, so richtig schön auf 4+ GHz übertatet, echt einiges hergeben!


Für WQHD/UHD-Gaming und 60 Fps sind sie oftmals noch ausreichend, aber in trivialen 1080p tun sie sich schwer eine flotte GPU auszulasten. Meistens ist da schon ab GTX 1060 oder maximal 1660 Schicht im Schacht.
 
Wenn du gebrauchte Hardware kaufen willst musst du dich in Geduld üben und beobachten. Es gibt immer wieder Leute dir Ihr Zeug schnell los haben wollen, hierzu muss man viel beobachten und schnell sein, dann wird es auch mit dem Preis.
Sogar mein R5 3600 im aktuellen System ist gebraucht, die GraKa natürlich auch.....
Über Kleinanzeigen wird es mit Beobachten günstiger.
 
Zurück
Oben