Bester online/offline Virenscanner ?

k4li

Captain
Dabei seit
März 2003
Beiträge
3.465
Bester online/offline Virenscanner ??

sagt mal bitte euren favoriten bzgl nem offline und/oder online virenscanner.



mfg
 

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
3.976
Re: Bester online/offline Virenscanner ??

Och nööö....jeder hat da seinen persönlichen Favoriten.
Viele Nutzen Norton, andere haben das, was mit dem Mainboard gekommen ist drauf und ich hab Anti-Vir drauf. www.antivir.de

Rodger
 
M

Mr. Snoot

Gast
Re: Bester online/offline Virenscanner ??

Ich sag mal: bester kostenloser Scanner ist Antivir.

Norton ist zwar ziemlich gut - verbraucht aber sehr viel Leistung.

Antivir hat bei mir aber immernoch mehr gefunden als Norton :o :)
 

Po§tm@n_VS

Ensign
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
156
Re: Bester online/offline Virenscanner ??

Ja Antivir ist kostenlos und gut performant. DIe Nortonlösung bremst das System nur unnötig aus.

Leider ist die Update-Funktion nicht so toll wie beim Norton.
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.000
nimm antivir!
im gegensatz zu norton habe ich es noch kein system zerschießen sehen und in sachen virenerkennung ist es norton gleich. es gibt ständig neue virendefinitionen und läuft zuverlässig
 

Haakon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
476
Also ich persönlich finde AntiVir doch recht bescheiden... gut ist umsonst. Wenn du eine ordentliche Lösung willst nimm Antivirenkit von GData oder McAfee Virusscan. Sind beide Leistungsoptimiert und du bekommst immer aktuelle Definitions Dateien. Außerdem Testsieger bei div. Tests. :o
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
was is eigentlich mim guten alten F-PROT geworden? den fand ich früher zu diskettenzeiten immer sehr geil, und ich weiss net, obs den nicht noch irgendwie gibt..... aktualisiert versteht sich!
 

Po§tm@n_VS

Ensign
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
156
Wegen F-Prot schau mal hier .

Aber ich kann keinem sagen, ob der gut ist. Kennt jemand die neue Version vom F-Prot?
 
G

Gifty

Gast
Bitdefender Gibt es als Freeware und als Pro Version mit Firewall und Antivirenscanner und sogar eine Linux Variante.

Das topt keiner. Klein, schlank, unauffällig, schnell, aktueller als alle anderen! simply the Best.
 

Seliador

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
457
AntiVir läuft bei mir gar nicht durch, mitten in den Scans bricht es ab und das Programm beendet sich selber (stürzt ab).
 

rennstrecke

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
559
Generell bin ich auch kein FAn von Norton, da es ziemlich viele Recourcen frisst - jedoch find ich die überprüfung von ein- und ausgehenden Mails klasse. Das hat AntiVir leider nicht =(
 
G

Gifty

Gast
Re: Bester online/offline Virenscanner ??

Zitat von wop:
Ob Franz Kleinschmidt seinen Virenscanner ganz toll findet ist doch für die Sicherheit Deines Rechners vollkommen irrelevant.
Hier findeste Du Test, entscheide damit was für Dich richtig ist.

wop
Entschuldigung, diese Art von Wertschätzung finde ich vollkommen Fehl am Platz um nicht zu sagen unverschämt. Mit dem Test den du da empfiehlst, bin zumindest ich nicht einverstanden * und zum anderen ist es sehr wohl Franz Kleinschmidt, der denn auch wirklich längerfristige praktische Erfahrung hat.

* Preis, Funktionalität, Schnelligkeit werden nicht getestet. Der Test ist schlicht oberflächlich.
Sicher ist es wichtig, dass er alle Viren fndet, aber so wie ich dass sehe, sind sie da alle ziemlich gut.
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.343
Hab seit meinen ersten Stunden im Internet den AntiVir drauf. In Zeit ausgedrückt sind das immerhin 4 Jahre. Hat mich nie im Stich gelassen - nie durch einen Virus infiziert gewesen.
Zwischenzeitlich hatte ich Norton AntiVirus mal parallel laufen gehabt --> Fehlinvestition. Aber naja, daraus lernt man.

Die paar Viren, die kostenpflichtige Versionen vielleicht mehr finden, rechtfertigen praktisch im keinen Fall die Investition. Vom Funktionsumfang, Updates und Lauffähigkeit ist AntiVir im privaten Sektor vollkommen ausreichend. Und dazu: kostenlos. :)

mfg Simon
 
?

"?"

Gast
Mein Offline Virenscanner = wie bei den meißten AntiVir da kostenlos
Beim Online Virenscanner = Trendmicro Housecall
 

wop

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.555
Re: Bester online/offline Virenscanner ??

Zitat von Gifty:
Sicher ist es wichtig, dass er alle Viren fndet, aber so wie ich dass sehe, sind sie da alle ziemlich gut.
Du hast keine Ahnung von der Materie. Anders als etwa bei einem Bildbearbeitungsprogramm kommt es bei einem Virenscanner nicht darauf an:
wie komme ich damit zurecht?
Es zählt nur die Identifikation von Schädlingen (Malware).

Malware wird schon seit lägerem, und immer effizienter, mehrfach gepackt u. verschlüsselt. Das muß man sich so vorstellen:
Es wird ein Virus erstellt, der wird in ein selbstentpackendes Archiv gegeben, das wird in ein selbstentpackendes Archiv gegeben, das wird in ein selbstentpackendes Archiv gegeben, das wird in ein selbstentpackendes Archiv gegeben, usw.
Um in dieser mehrfach gepackten Malware überhaupt erstmal einen schädlichen Code entdecken zu können, bedarf es von den Virenscannerherstellern besonderer Techniken und zeitaufwendige Entwicklungsarbeit. So kommt es zu den unterschiedlichen Testergebnissen, die für Dich als PC-Unterhaltungslektüreleser (Chip, PC-Welt, Computerbild usw) nicht verständlich sind.

Zum Beispiel

AntiVir Personal Edition 6.21
- Packer / Crypter : 28,3 %

Kaspersky Anti Virus Personal 4.5
- Packer / Crypter : 82,6 %

besagt, das AntiVir weniger als 1/3 der häufigsten Malware nicht findet, über 80% bei KAV ist zwar viel besser, aber es bleibt noch Raum für Verbesserungen.

Wenn Du Zweifel an der Kompetenz der rokop-security Testcrew hast, kann ich Dich beruhigen: Es sind überwiegend Informatiker/Studenten von denen ein einziger mit seinem Wissen die gesammten PC-Unterhaltungslektüre"Redakteure" um Längen schlägt. rokop-security hat auch ein Forum, bei Fragen bist Du dort herzlich Willkommen.

wop
 

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
McAfee ist Klasse
 
G

Gifty

Gast
Re: Bester online/offline Virenscanner ??

Zitat von wop:
Du hast keine Ahnung von der Materie. ..
...bei Fragen bist Du dort herzlich Willkommen.
wop
Wenn du willst, dass ich auch noch das was zwischen diesen Worten steht lese, dann bleibt dir nichts anderes übrig als deine "Wertschätzung" anderen gegenüber abzulegen.
In meinen Augen steht da: "Ich bin überheblich, und mehme mir das Recht dich herabzustufen, weil du nicht meiner Meinung bist. Wenn du aber auf meine Meinung überschwingst, kannst du gern in unser Forum kommen."

Für mich zählt sehr wohl wie schnell ein Scanner ist. Besonders wichtig ist mir wie lange ich plötzlich brauche um ganz normale Dateien zu öffnen oder um wieviel länger ich jetzt plötzlich brauche um meine Mails zu lesen. Bei Norton z.B. ist so etwas eine elende Geduldsfrage der dafür noch sauteuer ist. Was nützt mir Internet Security wenn da im Paket Sachen sind die ich gar nicht brauche? Wozu Pop Up Blocker wenn ich eh Firebird nutze? usw. Das Paket muß sinnvoll gepackt sein, günstig, aktuell, schnell, unauffällig und leicht zu bedienen. (Meinen Favorit hier habe ich ja oben schon genannt)

Ich bin kein Computerexperte, da ich meine Zeit als Pfleger in einem Krankenhaus verbringe. (Das sagt, es kann schonmal um Minuten gehen oder schon mal Notfall mäßig schnell .... ) Aber ich hab genug Ahnung zu Wissen was ich brauche.

Have a nice day
 
Zuletzt bearbeitet:
Top