Bester Treiber für meine GF3 "Probleme"

H

Hanibani

Gast
Hallo Leute

ich weiss nicht mehr weiter, ich habe eine "neuen" GF3 und seit einiger Zeit 2D Grafikfehler mit dem Detonator 30.82.
Das macht sich folgendermassen bemerkbar, der START Button von Windows ist aufeinmal schwarz oder nimmt die Farbe von der gerade geöffneten Anwendung an, das passiert nicht ständig. Ab und zu bleiben auch Reste von geschlossenen Programmen auf dem Desktop.
Ich denke mal das liegt am Treiber, aber das soll der bester Treiber für die GF3 sein oder nicht?
Oder liegt es an was anderem?
 
Das könnte auch einfach ein windows problem sein, das hatte ich auch mit meiner gf4ti4200, und da hat eine reperatur geholfen. Einfach das windows zu stark zugemüllt könnte schon der grund sein, oder fehlerhafte anwendungen drauf! Also ich denke mal, so lange die karte im 3d-modus keine fehler verursacht, sollte sie noch vollkommen in ordnung sein! Have luck. Wenn nicht, installiere einfach mal die neuesten treiber, laufen bei mir auch perfetta!
 
Neben dem 30.82 sind noch die Treiber 28.32 und 45.23 empfehlenswert, wobei der 28er die bessere Performance liefert und der 45er halt neuer ist und Bugfixes für neuere Spiele hat.

Ich glaub aber nicht das das an der Graka liegt. Kann auch sein das es am Windows liegt, vorallem wenn es schon länger drauf ist. Ist die Karte overclocked?
 
Also Windows habe ich erst vor paar tagen neu draufgemacht, zugemüllt kann es also nicht sein. Die Karte habe ich nagel Neu gekauft "retail", ist gerade mal 2 Wochen alt.
Wie gesagt das passiert nicht immer, ist immer verschieden, gestern bei surfen habe ich gesehen wie der Start Button aufeinmal schwarz wurde, darauf hinhabe ich das ganze System auf Viren und Spyware geschekt, nix, dann Platte defragmentiert und heute Mittag hatte ich den fehler wieder, nach Neustrat war der wieder weg, und vor ca. 3 Stunden wieder, also meistens immer der Start Button der verändert einfach sein ausshehen bzw. die Farbe.
Welcher Detonator Treber ist denn definitiv der beste? und welchen kann ich für meine Karte nutzen? ich denke nämlich das liegt am Treiber, ichhatte davor ein P3 System mit einer GF1 und einen älteren Detonator Treiber, und nie solche Probleme gehabt.
 
das liegt nicht an der graka, eher an windows. Das steckt doch so doer so schon voller mist dieses scheiß programm!!
 
1. checke mal ob du DX8.1 oder höher drauf hast
2. deto 42.01 ist sehr schnell
3. agp treiber etc. installiert ?

@ <<Danielno>>, solche aussagen kannste dir eigentlich stecken. uns zwar gaaanz tief wo niemals die sonne scheint :o
win ist nämlich nen astreines programm wenn man sich ein wenig damit auskennt und die bugs selber ausmerzt.

und für leute dies net wissen wies geht: www.pqtuning.de
 
Ich hatte vor 2 Wochen auch alles neu installiert nach ca. 1 Jahr wegen 6 neue Updates. Hatte dann delays beim starten und auf dem Desktop ähnliche Anzeigeschwierigkeiten. Meine Grafikkarte ist aber Ati 9700Pro.
Hatte Grafikkartentreiber deinstalliert, Chipsatztreiber neu installiert, Grafikkartentreiber neu installiert und Problem war weg.

MfG

Fiona
 
Nimm aml den 42 oder 45 Treiber aber schon die alten mit Drive Cleaner entfernen.

Windows ist Klasse, wer was anderes sagt ist neben der Spur ;)
 
<flame> Windows ist das beste und revolutionärste programm was jemals auf dem markt war! </flame>
 
Ich hab Win XP SP1 und auch die GF3 auf 30.82. Keine Probleme. Vielleicht ist deine GraKa übertaktet. An den Treibern liegt es eher nicht.
 
Hab den Fehler gefunden :-)
Es liegt tatsächlich nicht an die Treiber sondern an eine Datei namens:

ShellIconCache

Die sich im Windows Verzeichnis "versteckt" befindet, diese habe ich unter Dos
gelöscht und nun ist alles paletti.
Natürlich unter Win98SE...unter XP gibt es diese nicht bzw. heisst diese dort anders.
 
<<Danielno>> schrieb:
das liegt nicht an der graka, eher an windows. Das steckt doch so doer so schon voller mist dieses scheiß programm!!


Irgendwie hattest du zumindest bei diesem Problem Recht.
 
jo, weil ich so ein prob auch mit meiner alten graka hatte, die bei anderen super lief!
 
Otter schrieb:
Windows ist Klasse, wer was anderes sagt ist neben der Spur ;)

es war sogar sooo klasse, dass es den Fehler verursachte....



btw. den IconCache kannst du mit Tweakui flushen (erneuern)
 

Anhänge

  • iconcache.png
    iconcache.png
    7,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
rIQ schrieb:
es war sogar sooo klasse, dass es den Fehler verursachte....

btw. den IconCache kannst du mit Tweakui flushen (erneuern)

Jo habe ich auch gefunden die Option unter Paranoia :-) naja ich dachte mir nie was bei der Option darum hatte ich mir das auch nie angeschaut.

Windows ist ja vom Prinzip nicht schlecht, schlecht sind die Leute die dahinter stehen, die machen was falsch :-)

Aber jetzt mal davon abgesehen, sollte ich nicht doch lieber einen 40er Treiber installieren? ich denke mal da wurden bestimmt noch Bugs aus den 30ern ausgemerzt und bestimmt wurde auch was am Speed geschraubt, was meint ihr?
Leider gibet aber nur einen WHQL, ich ziele da auf den 40.72.
 
öhm no, unter Repair ists zu finden :)

bezüglich der Treiber kann ich nur sagen, mein 6.50 lief mit der gf2mx immer super

Die GF3-Reihe wurde mit dem 12.xx eingeleitet. Ich würde den 29.42 nehmen. Der brillierte seinerzeit und schneller wurde danach keiner.

http://www.rivastation.com/treiber_1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
rIQ schrieb:
öhm no, unter Repair ists zu finden :)

bezüglich der Treiber kann ich nur sagen, mein 6.50 lief mit der gf2mx immer super

Die GF3-Reihe wurde mit dem 12.xx eingeleitet. Ich würde den 29.42 nehmen. Der brillierte seinerzeit und schneller wurde danach keiner.

http://www.rivastation.com/treiber_1.htm


Ja richtig sehe gerade Reparier ;-) TweakUI habe ich eigentlich immer nur für die automatische Anmeldung benutzt, ja und das sich die Menüs schneller öffnen, sonst habe ich das nie mehr angepackt :-)

Hm.. welcher von der Seite ist denn jetzt der 29.42? ich blicke da mit den Versionen nicht so durch, ist der auch WHQL ?

EDIT: Alles klar, habe ihn bei nVidia gefunden, thnx.

EDIT2: Kann es sein das der Treiber DX8 nicht kennt? weil laut nVidia soll er WHQL sein, mein DX8.1 sagt aber genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein habe ich jetzt nicht mehr im kopf das er nur damals für die Geforce4 als whql rausgekommen ist und für deine 3 und abwärts nicht ist öfters bei nvidia,musste dir keinen kopf drum machen.
 
sixen schrieb:
Kann sein habe ich jetzt nicht mehr im kopf das er nur damals für die Geforce4 als whql rausgekommen ist und für deine 3 und abwärts nicht ist öfters bei nvidia,musste dir keinen kopf drum machen.

Ne mache ich mir auch nicht nur wenn dieser Treiber kein DX8 kennt, dann habe ich doch schon voll in die Kacke gegriffen weil meine GF3 DX8 kann.
 
Zurück
Oben