News Beta 2 von Opera 8.00

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Heute erschien die zweite Beta der Version 8 des norwegischen Browsers aus dem Hause Opera. Wert wurde auf verbesserte Sicherheitsmechanismen gelegt, unter anderem um das Phishing zu erschweren. Insgesamt wirkt Opera 8 aufgeräumter als vorherige Versionen des Browsers.

Zur News: Beta 2 von Opera 8.00
 
ja, hab mich heute gefreut, dass endlich ein update rauskommt. Allerdings brechen immernoch einige Downloads ab mit dem internen downloadmanager.
 
ja das mit dem Downloads ist schon nervig. Passiert die ganze Zeit bei mir auch! :(
 
Endlich mal ein netter Artikel über Opera. :)

Aber, was war früher unaufgeräumt? Ok, ein paar Symbolvoreinstellungen mehr vielleicht. Meiner Meinung nach kursiert immer noch ziemlich viel Nicht - und Halbwissen über den Browser Opera, ohne die Funktionen und Möglichkeiten wirklich zu kennen. Selbst ich (schon ewig Opera-Nutzer) entdecke immer neue geniale Konfigurations - und Bedienungsmöglichkeiten. Opera ist in allen Bereichen hervorragend und individuell sehr leicht konfigurierbar. Auch Aussehen und Design sind dabei nicht ausgenommen.

Ich freu mich auf die Finale 8er Version. Schon die Beta toppt alle Vorgänger.

Downloads brechen bei mir übrigens selten, eigentlich fast nie ab. Und wenn mal, können sie ja einfach mit einem Klick fortgesetzt werden.
 
Dummerweise haben die in der Beta das Frame-Handling zerschossen oder vergessen.
Bei einem Link wie z.B. mit dem Parameter target="inhalt" öffnet sich ein neues Fenster, anstatt, dass die Seite im entsprechenden Frame aufgerufen wird. Mit der 7.5er Version und allen anderen mir bekannten Browsern funktioniert das. Kann also nicht an der Seite liegen. Denkbar, dass die entsprechende Frame-Adressierung noch nicht implementiert ist. Oder es ist eben kein Bug sondern Teil dieses neuen Anti-Phising-Features... Wenn ja, ist das sehr ärgerlich.
 
Beispielseite???
Naja nimm doch als Beispiel den neuen PhpMyAdmin-2.6.1-pl2.
Dort passieren diese genannten Fehler,
daß er das Frame in einem neuen Fenster oeffnet.
Ist zwar aergerlich, aber hinnehmbar...

Opera ist fuer mich immernoch der beste Browser.
Allein, daß er sich nach dem Schließen merkt welche Seiten geoeffnet waren, ist der Hammer.
Es kann sich keiner eine hundertzeichenlange Adresse merken...

Auch die Unterstuetzung von CSS ist perfekt.
Als einzigsten Nachteil ist die Werbung zu bemaengeln.
Aber darueber laeßt sich natuerlich streiten....


mfg IVAN
 
Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Finale 8er Version :)

Opera ist meiner Meinung nach momentan noch der beste Browser und ich hoffe mit der 8er Final werden sie diese Position weiter festigen.
 
Schon die Beta1 läuft bei mir äussert stabil und hat keine Probleme gemacht.... :)

Die Downloads brechen bei mir sehr selten ab. Ach ja, ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber niedlich find ich auch, dass der Opera schon nen Dateidownload beginnt, während man noch das Speicherverzeichnis auswählt. (kleinere Downloads sind so oft schon fertig, bis man weiss wo das Ding überhaupt hin soll) Machen das andere Browser auch? (ist ne ernstgemeinte Frage :))

S.
 
je weniger den opera benutzen desto besser - ich gehöre in diesem fall gerne zur minderheit...
 
Supiman schrieb:
Ach ja, ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber niedlich find ich auch, dass der Opera schon nen Dateidownload beginnt, während man noch das Speicherverzeichnis auswählt. (kleinere Downloads sind so oft schon fertig, bis man weiss wo das Ding überhaupt hin soll) Machen das andere Browser auch? (ist ne ernstgemeinte Frage :))
Firefox macht es, ich nehme an Mozilla auch.
 
Wann kommt denn die deutsche Beta der Version 8 raus? Oder wird erst die Final wieder in deutsch erhältlich sein?
 
Auch in 8.0 Beta 2 kommt es vor (wie in allen anderen Web-Browser-Download-Tools), dass ein unterbrochener Download als komplett ausgegeben wird, obwohl er nicht komplett ist. Darüberhinaus funktioniert die Wiederaufnahme von unterbrochenen oder pausierten Downoads nach wie vor nur nach Gutdünken. Für letzteres ist vermutlich verantwortlich, dass wie bei jedem anderen Web-Browser-Download-Tool zum Zwischenspeichern ausschließlich der Browsercache benutzt wird, offenbar will man unbedingt verhindern, dass echte, eigenständige Downloadmanager Marktanteile verlieren.
Dazu kann man jetzt nmoch erwähnen, dass Gecko-Browser mit Pipelining wenigstens eine primitive Möglichkeit zum Streamsplitting bei Downloads haben, Opera hat immernoch gar keine.

Eine kleine Kleinigkeit die mich an Opera immer gestört hat ist die Navigation beim Textverfassen mit den Pfeiltasten, wenn ich nach unten drücke und ich mich in der letzten Zeile befinde möchte ich gern ans Zeilenende gesetzt werden, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
 
Zurück
Oben