News Messenger: WhatsApp bekommt einen Dark Mode für Android und iOS

Banned schrieb:
Mimimi,

Frag dich einfach mal, warum es bei Word und anderen Text- oder Tabellenkalkulationsprogrammen so ist, wie es ist.

Ich hab das vor Jahren mal in der Uni erfahren. Glaub es oder lass es sein.

Oder guck einfach selbst mal bei Google. Es gibt aber auch nicht alle Studien einsehbar im Internet. Aber ich guck bei Gelegenheit mal. Aber heute Abend gewiss nicht mehr.

Normalerweise merkt man das auch schnell selbst. Lies einfach mal einen längeren dir unbekannten Text in Weiß auf Schwarz. Und dann einen Text ähnlicher Schwierigkeit umgekehrt. Das merkt normalerweise echt jeder selbst.

Es ist übrigens auch erwiesen, dass man Texte auf Bildschirm schlechter erfassen kann als gedruckt auf Papier.

Es gibt etliche solche Untersuchungen.

Aber in der Uni hast du bestimmt auch erfahren dass Behauptungen ohne Quellen beim gegenüber ggf nicht wirklich ankommen? ;) Mich hätte das nun wirklich interessiert! @ mehr Beanspruchung durch hell auf dunkel. Ich habe beim kurzen googlen eher nichts dazu gefunden was das unterstützt.

Ich denke auch nicht, dass WhatsApp einen Dark Mode mit weiß auf schwarz umsetzen will. Ich hoffe du hast nun nicht "weiß auf schwarz" mit "hell auf dunkel" vermischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, chartmix und Suchtbolzen
AppLeYArD schrieb:
Ich denke auch nicht, dass WhatsApp einen Dark Mode mit weiß auf schwarz umsetzen will. Ich hoffe du hast nun nicht "weiß auf schwarz" mit "hell auf dunkel" vermischt.

Was faselst du da?


Mal ganz davon absehen: Ich glaube generell erst einmal jemandem, der von einer Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt wird und sich aufgrund seiner Profession mit visueller Wahrnehmung beschäftigt.

Fragst du in einer Vorlesung bei jeder Aussage nach der Quelle? Hast du alle Quellen sofort parat von etwas, das du vor Jahren erfahren hast und das für dich valide war (evtl. weil du damals die Quelle hattest)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Sehe ich so aus, als würde mich der Darkmodus interessieren?

Was ich will ist Datenschutz!

Der Facbook - Drecksbande kann man nur entkommen. wenn man diese Dreckssoftwarenicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, piepenkorn, Deathless und eine weitere Person
Banned schrieb:
Was faselst du da?
Du hast geschrieben weiß auf schwarz. Darkmodes sind aber eher hell-grau auf dunkel-grau.
Banned schrieb:
Fragst du in einer Vorlesung bei jeder Aussage nach der Quelle?
Also meiner Erfahrung ist es für die Professoren selbstverständlich entsprechende Quellen vorzuweisen - sei es zu Beginn des Moduls (wenn das Modul primär auf diversen Quellen basiert), zu Beginn der Vorlesung (wenn die Vorlesung primär auf diversen Quellen basiert), oder direkt bei den konkreten Aussagen (z.B. durch Fußnoten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, chartmix und AppLeYArD
new Account() schrieb:
Also meiner Erfahrung ist es für die Professoren selbstverständlich entsprechende Quellen vorzuweisen - sei es zu Beginn des Moduls (wenn das Modul primär auf diversen Quellen basiert), zu Beginn der Vorlesung (wenn die Vorlesung primär auf diversen Quellen basiert), oder direkt bei den konkreten Aussagen (z.B. durch Fußnoten)

Klar. Die Frage ist nur, ob du die dann alle prüfst, weil du ein generelles Misstrauen mitbringst. ;)


AppLeYArD schrieb:
Ich habe beim kurzen googlen eher nichts dazu gefunden was das unterstützt.

Soll das ein Witz sein? :freak:

Such doch z.B. mal "reading black on white vs white on black":

https://www.google.com/search?sourc...wiz.......0i131j0j0i22i30j0i10i19.72mKsFwrBig

Da findest man auf die Schnelle etliche Artikel.


U.a. diesen hier:

https://tidbits.com/2019/05/31/the-dark-side-of-dark-mode/

Dort wird sich u.a. auf diese Studie bezogen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25141597

wo es heißt:

"Studies have shown that dark characters on light background (positive polarity) lead to better legibility than do light characters on dark background (negative polarity), presumably due to the typically higher display luminance of positive polarity presentations."
 
Banned schrieb:
Klar. Die Frage ist nur, ob du die dann alle prüfst, weil du ein generelles Misstrauen mitbringst. ;)
Warum ist das die Frage?

Wichtig ist es die zu haben, wenn Zweifel aufkommen.


Banned schrieb:
Da steht genau das Gegenteil drin, von was du behauptest:

Except in extraordinary situations, Dark Mode is not easy on the eyes, in any way.
I’m sure there are some people for whom Dark Mode is legitimately better, perhaps due to vision problems like floaters or light-triggered migraines. But for the vast majority of people, the science is pretty clear—Dark Mode can hurt your productivity.
But whatever you choose, it’s important to understand that Apple’s marketers don’t have any science backing up their promotion of Dark Mode.

Numerous studies over decades of research have found that positive polarity displays provide improved performance in a variety of areas. (While early studies used CRTs, all recent studies rely on LCD-based displays.)
[...]
To summarize, a dark-on-light (positive polarity) display like a Mac in Light Mode provides better performance in focusing of the eye, identifying letters, transcribing letters, text comprehension, reading speed, and proofreading performance, and at least some older studies suggest that using a positive polarity display results in less visual fatigue and increased visual comfort. The benefits apply to both the young and the old, as that paper concludes
[...]
In another study published in the Journal of the Human Factors and Ergonomics Society that focused on how positive display polarity helps when reading small text in small font sizes, Piepenbrock, Mayr, and Buchner concluded
[...]
Since Apple has now announced that iOS 13 will introduce a Dark Mode similar to Mojave’s, you’ll want to avoid it there too or take a performance and productivity hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesagt, dass Dark Mode keine Vorteile (außer evtl. bei Personen mit von der Masse abweichender Wahrnehmung) bringt und dass dunkler Text auf hellem Grund (normaler Standard, z.B. in Word) besser ist als umgekehrt (klassischer Dark Mode).

Das wird dadurch gestützt, was da steht.

"Studies have shown that dark characters on light background (positive polarity) lead to better legibility than do light characters on dark background (negative polarity), presumably due to the typically higher display luminance of positive polarity presentations."

--> bessere Lesbarkeit.


"Except in extraordinary situations, Dark Mode is not easy on the eyes, in any way."

I’m sure there are some people for whom Dark Mode is legitimately better, perhaps due to vision problems like floaters or light-triggered migraines. But for the vast majority of people, the science is pretty clear—Dark Mode can hurt your productivity.

But whatever you choose, it’s important to understand that Apple’s marketers don’t have any science backing up their promotion of Dark Mode.

Numerous studies over decades of research have found that positive polarity displays provide improved performance in a variety of areas. (While early studies used CRTs, all recent studies rely on LCD-based displays.)
[...]
To summarize, a dark-on-light (positive polarity) display like a Mac in Light Mode provides better performance in focusing of the eye, identifying letters, transcribing letters, text comprehension, reading speed, and proofreading performance, and at least some older studies suggest that using a positive polarity display results in less visual fatigue and increased visual comfort. The benefits apply to both the young and the old, as that paper concludes
[...]


Das genaue Gegenteil??? Sorry, aber dann lassen wir das jetzt besser und lassen sich die Leute hier selbst ihre Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
"Dark Mode" scheint auch so eine Modeerscheinung geworden zu sein.
Verschiedene Farb-Schema für Software gibt es doch schon ewig und drei Tage.

Warum scheint es laut Artikel mit so viel Aufwand, Zeit und Testphase verknüpft zu sein ein dunkleres Farbschema anzubieten? Passende Paletten sind doch zu genüge verfügbar, da muss nichts neu erfunden werden. Und davon mal ab, seit wann sind neue Farb-Schema für Software einen News-Artikel wert? Scheinbar ja erst seit dem Dark Mode Trend.

Hat irgendwie schon fast Marketingcharakter das Ganze so vor sich herzuschieben.

Das Internet ist zudem voll mit Memes darüber wie viel "cooler" man doch ist, wenn man den "überlegenen" Dark Mode nutzt. Ich gebe zu, dass ich auch meist auf ein dunkles Schema setze, aber das tue ich schon seit Zeiten von Winamp und mIRC aus persönlicher Präferenz. Was eventuell auch Teils damit zusammenhängt, dass ich vor meinem ersten Win 3.11 noch viel in MS-DOS unterwegs war, was von Natur aus recht dunkel ist. Von daher sollte ich den Trend natürlich begrüßen.

Mit persönlicher Präferenz scheint das aber schon länger nicht mehr nur zu tun zu haben.
Scheint eher als sei daraus bereits ein kleiner Internetkult entstanden. Quasi Dark Mode an die Macht.

Wie gesagt, eigentlich sollte ich den Trend begrüßen, nur leider nerven mich Trends viel zu oft. Ich weiß nicht wieso und ich hoffe ich habe nun niemanden damit angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Frag dich einfach mal, warum es bei Word und anderen Text- oder Tabellenkalkulationsprogrammen so ist, wie es ist.
Ich würd ja sagen es ist eine Kombination aus "das haben wir schon immer so gemacht" und "wir übernehmen einfach mal das Konzept von weißem Papier auf den Bildschirm ohne zu hinterfragen ob es da genauso gut passt"

Banned schrieb:
Normalerweise merkt man das auch schnell selbst. Lies einfach mal einen längeren dir unbekannten Text in Weiß auf Schwarz. Und dann einen Text ähnlicher Schwierigkeit umgekehrt. Das merkt normalerweise echt jeder selbst.
Ach deshalb stellt jeder den ich auf Arbeit kenne sein Visual Studio auf das dunkle Farbeschema… weil Hell angenehmer zu lesen ist... oder so ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Jesterfox schrieb:
Ach deshalb stellt jeder den ich auf Arbeit kenne sein Visual Studio auf das dunkle Farbeschema… weil Hell angenehmer zu lesen ist... oder so ;-)
es ist cool, neu und trendig oder man codet im dunkeln und kann die Helligkeit nicht runterregeln
 
Axxid schrieb:
Die Milliarden Menschen, die weder WhatsApp noch WeChat, sondern eine Datenschutzkonforme Alternative nutzen, möchte ich sehen. :rolleyes:

Schau mal wie viele Menschen auf diesem Planeten wohnen.
Deine Reaktion ist voller Ignoranz der Wirklichkeit gegenüber.

Ich kenne sogar Leute die noch nie vom Euro gehört haben persönlich und selbst so etwas dürfte im hohen Bereich sein.


WhatsAPp sind Milliarden.
 
new Account() schrieb:
das wird nie kommen - garantiert.
Telegram kann es, ist aber nicht E2EE verschlüsselt.

Das einzige System, das das aktuell bequem und sicher kann, ist Matrix - und Matrix ist eine Neuentwicklung (und wurde nicht von irgendwas kopiert ;) ).
Nö. iMessge hat auch E2EE und ist Multigerätfähig. Sobald man Gruppenchats mit E2EE kann, hat man Multigerätfähighkeit und das dazugehörige Key-Management eigentlich gelöst.

Bei WhatsApp ruht man sich halt gerne auf dem Erfolg auf und / oder hat echt inkompetente Entwickler - sieht man hier, wie lange der Dark Mode braucht, und auch an der seit Jahren völlig kaputten Backup-Funktion (Stichwort: Systemwechsel nicht möglich, man verliert alle Chats). Das hat nix mit technischen Limitierungen zu tun, sondern nur mit Unwillen oder Unfähigkeit.
 
Autokiller677 schrieb:
Nö. iMessge hat auch E2EE und ist Multigerätfähig. Sobald man Gruppenchats mit E2EE kann, hat man Multigerätfähighkeit und das dazugehörige Key-Management eigentlich gelöst.
Und musst du dich auch um backups kümmern und gehen die Nachrichten ansonsten verloren, wenn du das nicht machst?
Kannst du dich bequem auf einem anderen Gerät anmelden (z.B. Browser) und hast direkt alle Nachrichten verfügbar?

Dann nehme ich das zurück (kenne IMessage nicht).
 
new Account() schrieb:
Aus Neugierde: wie äußert sich das denn?
Es ist besser zu lesen als das helles Design bei reduzierter Helligkeit (zu wenig Kontrast) und angenehmer als das helle Design bei erhöhter Helligkeit (die weißen Flächen sind dann recht anstrengend).
 
Jesterfox schrieb:
Es ist besser zu lesen als das helles Design bei reduzierter Helligkeit (zu wenig Kontrast)
Und was, wenn du die Helligkeit nur so weit reduzierst, dass der Kontrast auf dem Level vom Darkmode ist (welcher in aller Regel ja einen Kontrast hat, welcher geringer ist)?

Benutzt du den auch in einer Taghellen Umgebung?
 
Der Kontrast kann bei Dark Mode deutlich höher sein weil dort ja nur die Buchstaben hell leuchten, aber nicht die Flächen. Das ist ja genau der Punkt.

Und ja: ich arbeite normalerweise in einem voll beleuchteten Büro (Fenster + Zimmerbeleuchtung bei Bedarf)
 
Zurück
Oben